U.S. politics and religion: Evangelicals and the struggle for the American soul - Der Einfluss der Evangelikalen in der Politik der USA

U.S. politics and religion: Evangelicals and the struggle for the American soul

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

10 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen anhand der Themen American exceptionalism, LGBTQ, racism, immigration und QAnon die Rolle der Evangelikalen in der amerikanischen Politik. Sie erkennen, dass die Evangelikalen eine einflussreiche, aber keineswegs monolithische religiös-kulturelle Gruppierung sind. Sie ziehen Vergleiche zur Situation anderswo in der Welt.
Leseprobe ansehen
# evangelicals
# religion
# president
# election
# invocation prayer
# usa
# policy
# inauguration
# christianity
# trump

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:Klassenstufe 11–13; 7.–9. Lernjahr
Dauer:8 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Die Rolle der Evangelikalen in den kulturellen und politischen Auseinandersetzungen in den USA differenziert darlegen und diskutieren; 2. Aussagen mithilfe von Statistiken empirisch absichern; 3. in einer simulierten Begegnungssituation ein Rollenspiel zu einem kultursensiblen Thema durchführen; 4. Medienkompetenz: analysieren, interpretieren und reflektieren
Thematische Bereiche:identity, cultural diversity, religion and beliefs, values and norms in society, LGBTQ, racism, immigration, USA, politics
Materialien:Tweets, Reden, Videoclips, Audiomaterial

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Introduction: Prayers and politics
M 1A moment of prayer in the White House – Electing a Supreme Court judge for life / die Rolle des Supreme Courts verstehen und ein Foto hinsichtlich seiner Funktion interpretieren (EA, UG)
M 2Paula White: “We are a blessed nation” – The invocation prayer at President Trump’s inauguration 2017 / analysieren, wie Politik und Religion in der Rede zusammenhängen (EA, GA)
M 3Rick Warren: “We are so grateful to live in this land” – The invocation prayer at President Obama‘s inauguration 2009 / analysieren, wie Politik und Religion in der Rede zusammenhängen
Hausaufgabe:Im Vorfeld Aufgabenauswahl aus der Lerntheke treffen
Benötigt:
  • ZM 2 zu M 2
  • Ggf. ZM 1 (Erweiterung/Alternative Einstieg)

3./4. Stunde

Thema/Lerntheke:Evangelical voices on political and social issues
M 4Anne Graham Lotz – Of wokeness, wickedness, and the end of the world / analysieren, welche Vorstellungen eine Vertreterin der White Evangelicals bezüglich der Zukunft der Welt hat (EA, PA, UG)
M 5Jerushah Duford – “Where is the love we were taught to show others?” / Kritik einer Christin an Strömungen innerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft erkennen und analysieren (EA)
M 6Kristin Kobes Du Mez – Defense, not hospitality or “welcoming the stranger”? / sich über die Evangelical Immigration Table informieren (EA, PA/GA)
M 7Tony Evans – Not a skin problem, but a sin problem / einen Text zu racism in reverse analysieren (EA, PA)
M 8Emmanuel Acho – “Uncomfortable Conversations with a Black Man“ / Kritik eines schwarzen Evangelikalen an Rassismus und sozialer Ungerechtigkeit analysieren (EA, PA)
M 9Evangelicals and Trump – Just “not perfect” or “a human being morally lost”? / sich im Anschluss an ein Video über die Möglichkeiten eines konstruktiven Dialogs mit Andersdenkenden austauschen (EA, PA)
M 10Evangelical pastors and QAnon – “Not what the Bible tells us to do“ / die Sicht verschiedener Gruppen auf QAnon erkennen und sich über den Begriff der Verschwörung im Klaren werden (EA, PA, GA)
Hausaufgabe:Die Präsentation des Materials vorbereiten
Benötigt:
  • Digitales Endgerät mit Internetzugang
  • ZM 2 zu M 3 und M 9
  • ZM 3 zu M 4

5./6. Stunde

Thema:M 11Sharing and discussing the findingsFindings – Summing it up the “evangelical voices” / die Ergebnisse der Lerntheke vorstellen und diskutieren (EA)
Hausaufgabe:Notizen zum Image-Video der National Association of Evangelicals
Benötigt:
  • ZM 5

7./8. Stunde

Thema:Diversity and change – Evangelicals around the world
M 12An umbrella for Protestant Christians – Evangelical unity and diversity / Auslegungen von „evangelikal“ vergleichen und diskutieren (EA, UG)
M 13Role play: One nation under God with justice for all – Comparing inaugurations in the USA and in Germany / ansehen von Ausschnitten aus einer Inaugurationsfeier und Rollenspiel in einer simulierten interkulturellen Begegnungssituation durchführen (EA, PA)
Benötigt:
  • Ggf. ZM 4 zu M 13

Lernerfolgskontrolle

LEKClass test – Interpreting the lyrics of the song “Jesus and John Wayne”

Minimalplan

Je nach Unterrichtssituation kann die Zahl der Materialien reduziert werden. Wichtig ist, dass unterschiedliche evangelikale Stimmen zu den ausgewählten Themen zur Sprache kommen.

Zusatzmaterialien im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.