U.S. politics and society: Gun control & Black Lives Matter - In Rollensimulationen wahlkampfrelevante Themen diskutieren II

U.S. politics and society: Gun control & Black Lives Matter

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

6 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Differenzierungsmaterial|Rollenkarten

Beschreibung

"Waffenbesitz" ist in den USA ein anhaltendes Diskussionsthema, das die Nation spaltet. Auch in Folge der aktuellen Proteste gegen Rassismus in den Vereinigten Staaten wurde das Thema "Waffenrecht" abermals in den Fokus gerückt. Während der aktuelle US-Präsident Donald Trump ein Verfechter der gun control ist, stehen die Demokraten den Regelungen kritisch gegenüber, sodass "Waffenbesitz" sicherlich eines der Wahlkampfthemen für die Präsidentschaftswahl im November 2020 sein wird. Mithilfe einer Rollensimulation setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Positionen auseinander. Diese Einheit, die durch ein Positionspapier zur "Black Lives Matter" Bewegung ergänzt wird, bildet den abschließenden Teil einer zweiteiligen Materialserie.
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Kompetenzen

Klassenstufe:11/12 (G8) bzw. 11–13 (G9)
Dauer:6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Rollenkarten/Positionspapiere lesen; 2. Sprechen: an Gesprächen teilnehmen; 3. Interkulturelle Kompetenz: Werte, Haltungen und Einstellungen des zielsprachigen Landes erkennen und unter Berücksichtigung des fremdkulturellen Hintergrundes einordnen
Thematische Bereiche:USA, aktuelle gesellschaftliche Probleme
Material:Texte, Rollenkarten

0,00 €

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