Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Französisch
3. | 4. Lernjahr
16 - 18 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen
Französisch
3. | 4. Lernjahr
16 - 18 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 8–10, ab Ende 3. Lernjahr |
Dauer: | 16–18 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Lesekompetenz und Analysekompetenz eines Romans in der Fremdsprache trainieren: Leseverstehen, Verfassen von strukturierten Texten, eigenständige Analyse von fiktionalen Texten; 2. Sprechkompetenz trainieren: zusammenhängendes monologisches und dialogisches Sprechen; 3. Schulung der Sozialkompetenz und der interkulturellen Kompetenz |
Thematische Bereiche: | Auseinandersetzung mit dem Thema „Behinderung“ und „Mobbing“ |
Zusatzmaterialien: | Ausführliche Vokabelliste |
Thema: | Découvrir le roman / Chapitre 1 |
M 1 | L’Anguille e(s)t un poisson / Hypothesen zum Inhalt des Romans anstellen |
M 2 | Chapitre 1 : Temps de chiottes pour une rentrée / Hauptfiguren des Romans kennenlernen (Camille und Halis) |
Devoirs : | Tu es un camarade / une camarade de classe de Camille à Farjevol. La veille de sa rentrée, elle t’appelle. Tu lui donnes du courage pour cette rentrée. Rédigez leur dialogue. Utilisez le vocabulaire donné : avoir peur – être stressée – ça va aller – ne t’inquiète pas – ils sont sympa |
Thema: | Parler du handicap / Chapitre 2 |
M 3 | Chapitre 2 : La fille différente / Auseinandersetzung mit dem Thema „Handicap“ mithilfe einer Perspektivübernahme (ange et diable) |
Devoirs : | 1. Lisez la suite, p. 19, paragraphe 3 – p. 23 et terminez les phrases :
|
M 4 | Chapitre 3 : Vénus de Milo / Analyse des ersten Schultags von Camille, Beschreibung der antiken Statue „Vénus de Milo“ im Louvre |
Devoirs : | Pour préparer le quatrième chapitre, formez trois groupes :
|
Thema: | Le quotidien de Camille au collège / Chapitre 4 |
M 5 | Chapitre 4 : Stockman / Resümee des 4. Kapitels |
Thema: | Découvrir le roman : Temps de chiottes pour une rentrée |
M 6 | Chapitre 5 : La Lionne et le Rat / Mithilfe eines Comics den Inhalt von Jean de La Fontaines Fabel „Le Lion et le Rat“ beschreiben und die Moral der Fabel erarbeiten, Diskussion |
Devoirs : | Terminez les phrases :
|
Thema: | Camille fait des cauchemars, la classe en cours de sport / Chapitre 6 |
M 7 | Chapitre 6 : Des grappes d’yeux / Auseinandersetzung mit Camilles Albtraum; Resümieren das Kapitels anhand vorgegebener Bilder |
Thema: | Parler du handicap / Chapitre 7 |
M 8 | Chapitre 7 : Gros / 1. Teil: Auseinandersetzung mit Camilles Behinderung (Abgleich eigener Ideen mit Aspekten aus Camilles Referat); 2. Teil: Eigenschaften bestimmter Künstler und Kunstwerke herausarbeiten; 3. Teil: Diskussion zum Begriff „gros“ und Erörterung der Frage „Peut-on rire d’un handicap ?“; Teil 4: Herstellung eines Bezugs zum Titel: Camille im Schwimmunterricht (L’Anguille) |
Thema: | Concours de Manga / Chapitre 8 |
M 9 | Chapitre 8 : Le Club des Dragons / Entwerfen eines Drehbuchs mithilfe der Hauptfiguren als Vorbereitung auf ein Rollenspiel, Durchführung des Rollenspiels |
M 10 | Résumé du chapitre 8 / Zusammenfassung Kapitel 8 zur zeitökonomischen lückenlosen Erschließung des Romaninhalts |
Thema: | Les Vacances / Chapitre 9 et 10 |
M 11 | Chapitre 9 : Vacances et Chapitre 10 : Abeilles / Lesen der Kapitel 9 und 10 und erfassen des Inhaltes. |
Thema: | Fin du roman : Présentation du film devant la classe / Chapitre 11 |
M 12 | Chapitre 11 : Plein Soleil / Antizipierende Arbeit zur Reaktion der Mitschülerinnen und Mitschüler auf den Film und Analyse der Entwicklung der Figuren Halis und Camille, Leseverstehen, Abschluss des Romans mittels acrostiche, schriftliche Fortführung der Geschichte |
Thema: | Rentrée scolaire : Des milliers d’enfants en situation de handicap pas ou mal scolarisés |
M 13 | Être un enfant handicapé en France / Besprechung eines Artikels zur Situation behinderter Kinder in Frankreich und Vergleich mit dem Roman |
LEK | LEK I und LEK II / Abschlusstests (wahlweise 45 oder 90 Minuten) |
Die Zeit ist knapp? Arbeiten Sie überwiegend mit den Resümees; nicht jedes Kapitel muss gelesen werden. Folgende Kapitel sind relevant: 1, 2, 4, 5, 6 (kann mithilfe der Bilder resümiert werden), 7 (hier vor allem das Referat Camilles im ersten Teil), 11 (Veränderung der Protagonisten, Romanabschluss). Wichtig ist die Auseinandersetzung mit den zentralen Aspekten des Buches (der Begriff „gros“ und „Halis‘ Handicap“). Um über die Behinderung Camilles zu sprechen, ist das
einfaches Niveau | schwieriges Niveau | |
Zusatzaufgaben | Alternative |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.