Vielfalt der Familien - Zusammensetzung, Konfliktlösung, Aufgaben und Erziehungsstile

Vielfalt der Familien

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

6. | 7. | 8. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Was ist Familie? Eher ein Gefühl als eine definierte Gesellschaftsform, weshalb sich in ihren unterschiedlichen Formen auch die Vielfalt der sozialen Gemeinschaft manifestiert. Besprechen Sie mit Ihrer Klasse, was Familie ist oder sein kann. Was eine Familie ausmacht und welche Aufgaben und Pflicht mit ihr einhergehen, können sie mithilfe dieses Beitrags mit Ihren Schülerinnen und Schülern besprechen. Die Lernenden verfassen einen Streitratgeber, der im Familienverbund die Konfliktlösung unterstützen kann. Sie lernen auch verschiedene pädagogische Grundeinstellungen für die Kindererziehung kennen und diskutieren diese. Werfen Sie außerdem einen gemeinsamen Blick auf die Familie im Grundgesetz.
Leseprobe ansehen
# familie
# gesellschaft
# familienform
# gemeinschaft
# streit
# grundgesetz
# konflikt
# zusammenleben
# erziehung
# pädagogik

Kompetenzen

Klassenstufe:6–8
Dauer:ca. 6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:unterschiedliche Formen des Zusammenlebens beschreiben; Aufgaben der Familie benennen; Erziehungsziele und Erziehungsmittel erläutern; Konflikte innerhalb einer Familie analysieren und Lösungsansätze entwickeln; Aufgabenverteilung in der Familie diskutieren
Thematische Bereiche:Familie, Familienkonstellationen, Aufgaben der Familie, Umgang mit Konflikten, Erziehungsstile
Medien:Texte, Schaubilder, Fotos, Gesetzestext

Inhaltsangabe

1. StundeWelche Familienformen gibt es?

M 1Was ist Familie?
ZM 1Welche Familienformen kennst du? – Kopiervorlage
M 2Familie – Ein Begriff, viele Formen
Kompetenzen:Die Lernenden machen sich Gedanken über ihre Familie und lernen verschiedene Familienformen kennen.
Benötigt:Zeichnungen in ZM 1 vergrößern und ausschneiden

2.–4. StundeStreit in der Familie – Rollenspiele

M 3Meine Familie – Rituale, Regeln und Aufgaben
M 4Du nervst! – Streit in der Familie
M 5Du nervst! – Rollenspiele zur Lösungsfindung
M 5aDu nervst! – Rolle Jugendliche/r
M 5bDu nervst! – Rolle Eltern
M 5cDu nervst! – Rolle Coach
M 5dDu nervst! – Ein Streitprotokoll schreiben
M 6Wie legt man einen Streit bei? – Einen Streitratgeber verfassen
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Lebensweisen von Familien. Sie reflektieren Konflikte innerhalb der Familie und lösen diese.
Benötigt:weiße, grüne und blaue Kärtchen, Klebestift, drei Plakate

5. StundeDie Rolle der Familie im Grundgesetz

M 7Die Familie im Grundgesetz
M 8Aufgaben der Familie
Kompetenzen:Die Lernenden analysieren die Rolle der Familie in der Gesellschaft.

6. StundeErziehungsstile kennenlernen und anwenden

M 9Erziehung – (K)eine leichte Aufgabe?
M 10Welche Erziehungsstile gibt es?
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Erziehungsstilen auseinander und reflektieren diese.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.