Vier Standard-Tänze für Klassenorchester - Walzer – Foxtrott – Tango – Samba

Vier Standard-Tänze für Klassenorchester

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

7. | 8. | 9. Klasse

7 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Standardtänze gehören zum traditionellen Kulturgut, sind aber für die aktuellen Schülergeneration hinter aktuellen Tanzformen wie Streetdance oder Breakdance etwas ausgeblendet. Walzer und Foxtrott als „klassische“ Gesellschaftstänze sind nicht mehr gefragt. Wenn hier also vier „Standardtänze“ vorgestellt und als Arrangements musikalisch erarbeitet werden, wird dadurch auch ein wenig „Tanzmusikgeschichte“ vermittelt – neben der Freude am Musizieren.
Leseprobe ansehen
# standardtänze
# spielstück
# walzer
# tango
# foxtrott
# samba
# gesellschaftstänze
# tanzmusikgeschichte

Kompetenzen

<9–12 (und Neigungsgruppen)
Dauer:ca. 8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:mehrstimmiges Musizieren auf verschiedenen Instrumenten, typische Merkmale der vier Standardtänze kennen
Thematische Bereiche:Wort-Ton-Verhältnis, Standardtänze
Besetzung:Zwei Melodieinstrumente, Klavier/Keyboard, Bass, Perkussionsinstrumente ad libitum
Zusatzmaterial:ZM 5 (Bassstimme)

Inhaltsangabe

1.–3. Stunde

Thema:Einführung und Einstudieren der beiden Melodieinstrumente
M 1Walzer – Foxtrott – Tango – Samba: Vier Standardtänze / Lesen des Info-Blatts und Sprechen über das Thema „Standardtänze“ (Gruppenpuzzle)
M 3a–dWalzer (a) – Foxtrott (b) – Tango (c) – Samba (d) – Melodiestimmen / Einstudieren der beiden Melodiestimmen (alle vier Tänze)
Benötigt:Noten (Melodiestimmen [M 3]; evtl. Tasteninstrument [M 4]), Instrumente

4. Stunde

Thema:Zusammenspiel der Melodieinstrumente mit der Bassstimme
M 2a–d, M 3a–d, ZM 5a–dWalzer – Foxtrott – Tango – Samba – Partitur/Melodiestimmen/Bass / Üben der beiden Melodiestimmen zusammen mit dem Bass (alle vier Tänze)
Benötigt:Partitur, Noten (Melodiestimmen [M 3], Bass [ZM 5]; evtl. Tasteninstrument [M 4]), Instrumente

5. Stunde

Thema:Zusammenspiel von Tasteninstrument und Bass-Stimme
M 2a–d M 4a–d ZM 5a–dWalzer – Foxtrott – Tango – Samba – Partitur/Tasteninstrument/Bass / Üben der Tasteninstrumentenstimme zusammen mit dem Bass (alle vier Tänze)
Benötigt:Noten (Tasteninstrument [M 4], Bass [ZM 5]), Instrumente

6.–8. Stunde

Thema:Zusammenspiel des gesamten Ensembles
M 2a–d M 3a–d, M 4a–d ZM 5a–dWalzer – Foxtrott – Tango – Samba – Partitur/ Melodiestimmen/Tasteninstrument/Bass / Üben aller Stimmen im Zusammenspiel (alle vier Tänze)
Benötigt:Partitur, Noten (alle Stimmen [M 2–M 4; ZM 5])

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.