Gymnasium
Spanisch
3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr
9 - 13 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Spanisch
3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. Lernjahr
9 - 13 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 11–13; ab 3. Lernjahr |
Dauer: | 9–13 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Interkulturelle Kompetenz: die Regionalsprachen in Spanien; 2. Umgang mit Texten und Medien: Sachtexte und literarische Texte untersuchen; 3. Schreiben: Textanalyse, Kommentar, Mediation, Bildbeschreibung |
Thematische Bereiche: | bilingüismo y plurilingüismo en España, multiculturalidad |
Thema: | Plurilingüismo y multiculturalidad |
M 1 | Vivir en una sociedad multicultural y plurilingüe / Über individuelle Erfahrungen mit dem Thema „Mehrsprachigkeit“ sprechen (EA, PA, UG) |
M 2 | España es más que el español / Anhand eines Videos einen ersten Eindruck der regionalen Sprachen in Spanien erhalten (EA, UG) |
Deberes: | Haz la actividad 4 de M 2. Escribe un texto coherente. |
Benötigt: |
|
Thema: | De repúblicas, dictaduras y monarquías: El trasfondo histórico |
M 3 | La historia de España en el siglo XX / Anhand eines Sachtextes die Geschichte Spaniens im 20. Jahrhundert erschließen (EA, UG) |
Deberes: | Haz la actividad 4 de M 3. Escribe un texto coherente. |
Benötigt: |
|
Thema: | Las Comunidades Autónomas y sus lenguas: El trasfondo jurídico |
M 4 | Las lenguas cooficiales en España / Statistiken verschiedener regionaler Sprachen auf Basis der Autonomiestatuten der Comunidades Autónomas erarbeiten (EA, GA, UG) |
Deberes: | Haz la actividad 3. Si necesitas ayuda, puedes investigar en línea. |
Benötigt: |
|
Thema: | Analizar un poema en catalán |
M 5 | Poema “La llengua” / Ein katalanisches Gedicht in Bezug auf die identitätsbildende Funktion von Sprache analysieren (EA, UG) |
Deberes: | Si no la hiciste en clase, resuelve la actividad 4. |
Benötigt: |
|
Thema: | La relación entre idioma e identidad |
M 6 | “Una casa de locos”: estudiar en una comunidad bilingüe / Anhand eines Filmausschnitts das Leben in einer bilingualen comunidad aus der Sicht (Erasmus-)Studierender erschließen (EA, GA, UG) |
Deberes: | Si no la hiciste o no la terminaste en clase, haz la actividad 3.(Alternativ kann auch M 7 vorbereitend als Hausaufgabe bearbeitet werden.) |
Benötigt: |
|
Thema: | Análisis de estadísticas sobre el uso de lenguas cooficiales |
M 7 | El bilingüismo en la vida cotidiana / Statistiken auswerten (EA, PA) |
Thema: | La controversia sobre el sistema de inmersión lingüística en Cataluña |
M 8 | En contra de la inmersión lingüística / Einen kritischen Text zum System der Immersion lesen (EA) |
M 9 | A favor de la inmersión lingüística / Einen Erfahrungsbericht einer katalonischen Schülerin lesen (EA) |
M 10 | Comprensión del texto / Arbeitsteilig die Pro- und Kontra-Argumente in Bezug auf die Immersion in Katalonien erschließen (EA, PA) |
Deberes: | Haz la actividad 2 de M 8. Si necesitas ayuda, puedes investigar en línea. |
Opcional: Repasa los argumentos con ayuda de la actividad 4b de M 10. | |
Benötigt: |
|
Thema: | Debate sobre el sistema de la inmersión lingüística en Cataluña |
M 11 | Caricatura: Inmersión lingüística / Eine Karikatur in Bezug auf das System der Immersion analysieren (EA) |
M 12 | Discusión: Inmersión lingüística / Über das System der Immersion mit verschiedenen Rollen diskutieren (EA, PA, GA, UG) |
Deberes: | Haz la actividad 3 de M 12. Da ejemplos y utiliza lo aprendido en clase. |
Thema: | Mediación: El sorbio en Lusacia |
M 13 | Plurilingüismo en Alemania / Einen deutschen Zeitungsartikel über das Sorbische in der Lausitz sprachmitteln (EA) |
Deberes: | Haz la actividad 2 sobre lenguas minoritarias y su uso en la enseñanza. |
Benötigt: |
|
Thema: | Plurilingüismo y multiculturalidad desde una perspectiva humorística |
M 14 | Repaso con memes / Die Unterrichtshinhalte in Form von kritisch-humoristischen Memes wiederholen (EA, UG) |
Benötigt: |
|
Thema: | Plurilingüismo y multiculturalidad en España y Alemania |
Bei Zeitknappheit können
Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.