Vögel federleicht - Zeichnen mit Feder und Tusche

Vögel federleicht

Grundschule

Grundschule

3. | 4. Klasse

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Zeichnen mit einer Dose? Das klingt unmöglich. Und doch: In dieser Unterrichtseinheit bauen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Feder aus einer Getränkedose und setzen sie anschließend fürs Zeichnen ein. In verschiedenen Aufgaben üben sie zunächst den Umgang mit ihrer Dosenfeder und lernen die grafischen Elemente kennen. Dann nähern sie sich dem Motiv an, indem sie Specht, Sperling und Co ganz genau betrachten. So vorbereitet gelingt die Hauptaufgabe – einen eigenen Vogel zu zeichnen – dann federleicht.
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Kompetenzen

Klassenstufe:3 und 4
Dauer:ca. 4 Unterrichtsstunden (2 Doppelstunden)
Kompetenzen:Differenziert wahrnehmen können; grafische Verfahren kennen und anwenden; die Wirkung bildnerischer Mittel und Verfahren erfassen; Sachkenntnisse und Fachbegriffe zu Gestaltungsmitteln erwerben und anwenden
Thematische Bereiche:Bau einer Zeichenfeder; Bildbetrachtung; Einlinienzeichnung mit Feder und Tusche zu einem Text; Vogelzeichnung mit Feder und Tusche
Medien:Bilder, Anleitung, Gestaltungsaufgabe, Text, Beobachtungsbogen

Inhaltsangabe

Legende der Abkürzungen

AL: Anleitung

1./ 2. Stunde

Thema:Dosenfedern bauen und erste Zeichenübungen
VorbereitungMithilfe von M 1 sowie M 3 oder/und M 4 die Materialien für den Bau der Dosenfeder vorbereiten und selbst eine Dosenfeder bauen. Bilder aus M 2 evtl. vergrößern oder für ein Präsentationsmedium vorbereiten (z. B. OHP, Beamer). Bildkarten M 3 in passender Reihenfolge an die Tafel hängen (zunächst noch verdeckt); Anleitung M 4 im Klassensatz kopieren; Tusche in kleine Behälter, z. B. Plastikschnapsgläser, füllen. Bilder aus M 5 evtl. vergrößern oder für ein Präsentationsmedium vorbereiten (z. B. OHP, Beamer).
M 1 (AL)   Bevor es losgeht / Vorbereitung zum Bau der Dosenfeder (Material für die Lehrperson)
Einstieg
M 2 (BD)Gezeichnete Vögel / L zeigt die Bilder von Martje van den Noort und stellt Fragen:
  • Was ist auf den Bildern zu sehen?
  • Was glaubt ihr: Wie wurden diese Vögel gezeichnet?
  • Wie sieht das Gefieder aus? Beschreibt es genau.
Antworten: Die Vögel sind mit Tusche und Feder gezeichnet. Das Gefieder ist schwarz-weiß und besteht aus schwarzen Punkten, Linien, Flächen bzw. Schraffuren. (Lassen Sie bei der Bildbetrachtung schon die Bezeichnungen für diese grafischen Grundelemente einfließen, dann können Sie später Bezug darauf nehmen.)
Hauptteil
M 3 (BK)Von der Dose zur Feder (Bildkarten) / SuS sitzen im Kinositz vor der Tafel. L demonstriert Schritt für Schritt den Bau einer Dosenfeder und zeigt die zum jeweiligen Arbeitsschritt gehörigen Bildkarten. Abschließend wiederholt L die Vorgehensweise noch einmal, indem sie die Arbeitsschritte von SuS erklären lässt.Wichtig: Weisen Sie die SuS auf die Verletzungsgefahr durch das scharfkantige Metall hin. Die Kinder sollen die Kanten meiden oder ggf. Handschuhe tragen. Außerdem sollen die SuS sich gegenseitig helfen.
M 4 (AL)Von der Dose zur Feder (Anleitung) / L teilt die Anleitung aus. SuS richten ihren Arbeitsplatz ein (fürs spätere Zeichnen mit Tusche bereits auch Tische abdecken). SuS bauen ihre Dosenfeder.Wenn alle SuS mit dem Bau fertig sind, erklärt die L den Umgang mit der Dosenfeder. Sie weist auf nachfolgende Regeln hin und hält sie evtl. an der Tafel oder auf einem Plakat fest (siehe auch den Punkt „Was sollten Sie zu diesem Thema wissen?“):
  • Zeichne locker und mit wenig Druck.
  • Die Dicke der Linien verändert sich, je nachdem, wie du die Feder hältst. Probiere verschiedene Haltungen aus und schau, was passiert.
  • Manchmal entsteht beim Zeichnen mit der Feder etwas Unerwartetes: die Linien sehen nicht so aus, wie du es möchtest, oder die Tusche kleckert. Lass dich dadurch nicht entmutigen, versuche es einfach weiter. (Und manchmal lässt sich aus einer falschen Linie oder einem Klecks auch noch etwas Interessantes gestalten.)
  • Schütze deine Kleidung und den Tisch. Gehe vorsichtig mit dem Tintenbehälter um; er sollte nicht zu voll sein und sicher stehen.
  • L teilt Zeichenpapier (DIN-A3-Format) und Tintenbehälter aus. SuS falten Blatt in der Mitte und zeichnen in die eine Hälfte frei mit ihrer Feder.
M 5 (BD)Punkt, Linie, Schraffur / L zeigt anhand der Beispiele, welche grafischen Elemente die SuS mit der Feder erzeugen können. (Besprechen Sie auch, dass Flächen durch Schraffur, also mehrere Linien, erzeugt werden können.)L stellt Gestaltungsaufgabe: Zeichne mit deiner Feder Punkte, Linien und Schraffuren.SuS zeichnen auf die zweite Hälfte ihres zuvor gefalteten Blattes.
AbschlussL und SuS betrachten die Dosenfedern sowie die Zeichnungen; L stellt Impulsfragen, z. B.:
  • Was ist dir beim Bau der Feder besonders schwer- bzw. leichtgefallen?
  • Was ist dir beim Umgang mit der Feder besonders schwer- bzw. leichtgefallen?
  • In welchen Ergebnissen kannst du Punkte, Linien und Schraffuren erkennen?
Benötigt:
  • fertige Dosenfeder zu Demonstrationszwecken (vorbereitet nach Anleitung in M 1, M 3, M 4)
  • Grundform für die Spitze der Dosenfeder im Klassensatz (vorbereitet nach Anleitung in M 1)
  • Federhalter im Klassensatz, z. B. Rundstäbe aus Holz, Bleistifte, Pinsel, von denen man die Borsten entfernt (Länge etwa 20 cm)
  • Scheren
  • Kreppklebeband
  • Bilder aus M 2, evtl. vergrößert oder für ein Präsentationsmedium vorbereitet (z. B. OHP, Beamer)
  • M 4 im Klassensatz
  • M 5 evtl. vergrößert oder für ein Präsentationsmedium vorbereitet (z. B. OHP, Beamer)
  • evtl. Plakat und dicker Filzstift zum Festhalten der Regeln für den Umgang mit der Feder
  • Abdeckmaterial für Tische (z. B. Wachstuch oder Zeitung)
  • Malerkittel o. Ä.
  • Tusche
  • Behälter zum Abfüllen der Tusche, z. B. Plastikschnapsgläser (1 Behälter mit Tusche für je zwei Schüler)
  • Zeichenpapier für erste Zeichenübungen (100–200 g/m2, DIN-A3-Format, z. B. vom Zeichenblock)

3./4. Stunde

Thema:Vögel mit der Dosenfeder zeichnen
VorbereitungBilder aus M 2 und M 5 evtl. vergrößern oder für ein Präsentationsmedium vorbereiten (z. B. OHP, Beamer). Motivsucher aus M 7 auf festes Papier kopieren und ausschneiden, evtl. laminieren (im Klassensatz). Vogelfotos aus M 8 aufhängen oder auslegen (zunächst noch verdeckt). Als Alternative, wenn vorhanden, Vogelpräparate bereitstellen. Tusche in kleine Behälter, z. B. Plastikschnapsgläser, füllen
Einstieg
M 2 (BD) und M 5 (BD)Gezeichnete Vögel und Punkt, Linie, Schraffur / L zeigt die Bilder aus M 2 und M 5. SuS wiederholen die grafischen Elemente und schauen, wo diese in den Zeichnungen der Vögel in M 2 eingesetzt wurden.
Hauptteil
M 7 (VL) und M 8 (BD)Motivsucher und Vogelfotos / L zeigt die Vogelfotos und verteilt die Motivsucher. SuS untersuchen mithilfe der Motivsucher die Vogelbilder und ggf. das Vogelpräparat.L verteilt Zeichenpapier (DIN-A5- oder DIN-A4-Format). SuS übertragen einen Ausschnitt des Motivs zeichnerisch auf Papier und verwenden dabei die grafischen Elemente, die sie kennengelernt haben.L bespricht mit den SuS die Hauptaufgabe und die Gestaltungskriterien:
  • Zeichne mit Feder und Tusche einen Vogel.
  • Verwende unterschiedliche grafische Elemente: Linie, Punkt, Schraffur.
  • Zeichne auch etwas, worauf der Vogel sitzt, z. B. einen Ast, einen Felsen, ein Dach o. Ä.L stellt Zeichenpapier zur Verfügung; SuS wählen Papierformat je nach der Größe ihres geplanten Vogels (DIN-A4- oder DIN-A3-Format), richten den Arbeitsplatz ein und zeichnen den Vogel.
AbschlussMuseumsrundgang: Die SuS legen ihre Vogelzeichnungen auf ihren Tisch. Sie stehen auf, schieben die Stühle an den Tisch und laufen langsam, mit den Händen auf dem Rücken, an den Tischen vorbei und betrachten die Werke der anderen.L stellt Fragen zur Gestaltung und zu den Ergebnissen, z. B.:
  • Was ist dir beim Zeichnen besonders schwer- bzw. leichtgefallen?
  • Hast du beim Zeichnen bzw. haben die anderen die vereinbarten Regeln beachtet, d. h. Linie, Punkt, Schraffur verwendet?
  • Und wurde auch etwas gezeichnet, worauf der Vogel sitzt?
Benötigt:
  • Motivsucher aus M 7 im Klassensatz (auf festes Papier kopiert und ausgeschnitten, evtl. laminiert)
  • ggf. Vogelpräparate als Alternative zu Vogelfotos in M 8
  • Dosenfeder
  • Abdeckmaterial für Tische (z. B. Wachstuch oder Zeitung)
  • Malerkittel o. Ä.
  • Tusche
  • Behälter zum Abfüllen der Tusche, z. B. Plastikschnapsgläser (1 Behälter mit Tusche für je zwei Schüler)
  • Zeichenpapier für die Zeichnung des Ausschnitts (100–200 g/m2, DIN-A5- oder DIN-A4-Format)
  • Zeichenpapier für die Zeichnung des Vogels (200 g/m2, DIN-A3- und DIN-A4-Format)

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