Vokabellernstrategien konstruktiv anwenden - Estrategias para aprender vocabulario

Vokabellernstrategien konstruktiv anwenden

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Spanisch

1. | 2. Lernjahr

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Effektives Wortschatzlernen ist systematisch und vernetzt, multimodal und individualisiert, kompetenzorientiert und kreativitätsfördernd. Das gilt für alle Phasen der Wortschatzarbeit: von der Semantisierung und dem Aufschreiben bis hin zum Anwenden und Evaluieren der neu gelernten Vokabeln. Im Rahmen einer Stationsarbeit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler vielfältige Methoden zur Einführung und Einprägung von Lexik kennen. Dabei setzen sie sich mit Strategien ihres bisherigen Wortschatzerwerbs auseinander und reflektieren, welche neuen Methoden für sie besonders hilfreich sind.
Leseprobe ansehen
# lernstrategien
# vokabeln
# wortschatzarbeit
# methodentraining
# vocabulario
# estrategias

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:6–8; ab 1./2. Lernjahr
Dauer:8–10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Methodenkompetenz: Methoden des Wortschatzlernens kennenlernen, geeignete Strategien zum Vokabellernen finden; 2. Reflexionskompetenz: Eigene Lernfortschritte reflektieren
Thematische Bereiche:Wortschatzarbeit, Lernstrategien, Methodentraining

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Introducción a estrategias para aprender vocabulario
M 1Carrusel escrito / Die Anwendung von bisherigen Vokabellernstrategien reflektieren und neue Ideen sammeln; Regeln für das stumme Schreibgespräch; Schreibschablone (GA, UG)
M 2Autoevaluación: Mis estrategias de aprendizaje / Die eigene Fähigkeit zum Vokabellernen und Wortschatzstrategien reflektieren und einschätzen (EA, PA)
Deberes:En casa vas a aprender 10 palabras nuevas de la unidad del libro. Después, vas a explicar a tus compañeros/-as cómo las aprendiste: ¿Qué estrategia(s) usaste? ¿Te ayudaron? ¿Por qué sí/no?
Benötigt:
  • Marker
  • A3-Blätter oder Plakate
  • Whiteboard/Tafel zum Sammeln der Strategien

3./4. Stunde

Thema:Aprendizaje de vocabulario usando diferentes métodos
M 3Conocer y evaluar métodos para aprender vocabulario / Verschiedene Stationen zur Einführung von Wortschatz durchlaufen; Stationenzettel ausfüllen (EA, PA)
M 4Método 1: La escalera / Semantische Treppen zur Bildung systematisch angeordneter Wortgruppen (PA)
M 5Método 2: Formas paralelas / Neue Wörter durch Analogien ableiten (PA)
M 6Método 3: Frases que describen / Neue Begriffe anhand von einfachen, parallelen Sätzen erarbeiten (EA, PA)
M 7Método 4: Palabras en familia / Neue Wörter innerhalb einer Wortfamilie ableiten (PA, GA)
M 8Método 5: ¡Qué memoria! / Sich Wörter anhand des Memory-Spiels spielerisch einprägen; Kopiervorlage (PA, GA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard zur Visualisierung
  • laminierte Methodenkarten und laminierter Stationszettel
  • Klemmbrett

5./6. Stunde

Thema:Memorización de vocabulario usando diferentes métodos
M 9Conocer y evaluar métodos para memorizar vocabulario / Verschiedene Stationen zur Einführung von Wortschatz durchlaufen; Stationenzettel ausfüllen (EA, PA) 
M 10Método 1: ¡Escríbelo en la espalda! / Wörter mit dem Finger auf den Rücken der Partnerin bzw. des Partners schreiben (PA, UG)
M 11Método 2: Redes de palabras / Semantische Treppen zur Bildung systematisch angeordneter Wortgruppen (PA, GA, UG)
M 12Método 3: “Stadt, Land, Fluss”, pero en otra forma / Sich neue Vokabeln anhand des Spieles „Stadt, Land, Fluss” merken (GA, UG)
M 13Método 4: Actividades / Wörter erklären, Bilder zeichnen, Pantomime (PA, GA, UG)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard zur Visualisierung
  • laminierte Methodenkarten und laminierter Stationszettel
  • Klemmbrett

7./8. Stunde

Thema:Aprender y repasar vocabulario en movimiento
M 14¡A moverse! El pasillo / Wortschatz mit Bewegung unter Einbeziehung des Raumes einführen (EA, GA, UG)
M 15¡A moverse! Tarjetas de comunicación / Wortschatz mit Bewegung unter Einbeziehung des Raumes einführen (PA, GA, UG)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard zur Visualisierung
  • laminierte Vokabelkärtchen

9./10. Stunde

Thema:Presentación de estrategias para aprender vocabulario y reflexión final
M 16Mi método favorito / Die Lieblingsmethode zum Vokabellernen und -konsolidieren erarbeiten und präsentieren (EA, GA)
M 17Hoja de autoevaluación / Selbsteinschätzung (EA, PA, UG)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard zur Visualisierung

Minimalplan

Der „Paseo por la galería“ festigt das Gelernte und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Formen des Wortschatzlernens kreativ zu reflektieren und gegenseitig vorzustellen. Zusätzlich wird hier die Unterrichtsmethode

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

Dieses Symbol markiert differenziertes Material. Wenn nicht anders ausgewiesen, befinden sich die Materialien auf mittlerem Niveau.
einfaches Niveaumittleres Niveauschwieriges Niveau
ZusatzaufgabenAlternativeSelbsteinschätzung

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.