Vom Lever bis zum Coucher - Absolutismus in Quellen

Vom Lever bis zum Coucher

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Geschichte

7. | 8. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Im Rahmen einer dreischrittigen Unterrichtssequenz werden mit den Schülerinnen und Schülern zunächst zentrale Begrifflichkeiten zum Thema „Absolutismus“ erarbeitet. Im Anschluss daran erwerben die Lernenden anhand von verschiedenen Quellen Expertenwissen, das sie auswerten und ihren Klassenkameraden präsentieren. Zum Abschluss findet optional die Ausarbeitung und Darbietung einer Spielszene statt, zu der die Schülerinnen und Schüler mithilfe ihres erworbenen Wissens ihren individuellen Beitrag leisten.
Leseprobe ansehen
# versailles
# hofzeremoniell
# merkantilismus
# manufakturen
# 3. stand

Kompetenzen

Klassenstufe:7./8. Klasse
Umfang:56 Seiten, 12 Unterrichtsmaterialien
Aus dem Inhalt:Inszenierung von Macht und Reichtum, Absolutismus und Merkantilismus, Versailles und das Leben am Hofe Ludwig XIV.

Inhaltsangabe

Ludwig XIV. und England

Zunächst werden zentrale Begrifflichkeiten wie Absolutismus und Merkantilismus geklärt und davon ausgehend auf England als alternatives Modell einer konstitutionellen Monarchie Bezug genommen. Bei den Materialien M 2 und M 4 bietet sich eine Fächerübergreifende Zusammenarbeit mit Französisch und Englisch an, da die Quellen neben der Übersetzung auch in der Originalsprache abgedruckt sind.

M 1Inszenierung von Macht und Reichtum – damals und heuteEinstieg
M 2Absolutismus und Merkantilismus in QuellenErarbeitung
M 3Die Expansionspolitik Ludwig XIV.Erarbeitung
M 4Begrenzung der königlichen MachtErarbeitung/Transfer

Ein Gallery Walk

Die Klasse wird in Expertengruppen aufgeteilt. Die Gruppen erarbeiten anhand von verschiedenen Quellen verschiedene Aspekte zum Thema. Dazu werten die Lernenden je nach Thema Quellen, Darstellungstexte, grafische Darstellungen, Bilder und Fotos aus und erstellen daraus Lernplakate. Diese werden im Anschluss der Klasse vorgestellt, was eine gute Möglichkeit zur Leistungserhebung bietet. Bei M 8 bietet sich eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit Französisch an, da eine Quelle neben der Übersetzung auch in ihrer Originalsprache abgedruckt ist.

M 5Der Absolutismus in Frankreich – ein Gallery WalkErarbeitung
M 6Das Leben bei HofeErarbeitung
M 7Der Alltag des KönigsErarbeitung
M 8Versailles und seine NachahmerErarbeitung/Transfer
M 9Die Kehrseite des GlanzesErarbeitung

Ein Rollenspiel

Da die Schüler nun „Experten“ ihres Themas sind, soll das spezifische Wissen jeder der Gruppen, die nun in einer Vertiefung ein Rollenspiel erarbeiten, zugutekommen. Aus diesem Grund werden im Rahmen eines „Gruppenpuzzles“ die Lernenden auf die Gruppen „Dialog“, „Requisiten“, „Schauspieler“, „Maske und Kostüme“ sowie „Marketing“ aufgeteilt (d. h., dass die Schülergruppen neu zusammengesetzt werden). Im Anschluss an die Erarbeitung der Spielszene wird diese zur Aufführung gebracht.

M 10Absolutismus und Barock – eine Theaterszene erarbeitenErarbeitung
M 11Arbeitsaufträge – eine Theaterszene erarbeitenEinstieg / Transfer
M 12KreuzworträtselLernerfolgskontrolle

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.