Vom Sinn der Arbeit - Literarische Texte verstehen und in Strukturskizzen reflektieren

Vom Sinn der Arbeit

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ein Tourist trifft am Hafen auf einen Fischer. Es entwickelt sich ein Gespräch zwischen den beiden, in dem unterschiedliche Einstellungen zur Arbeit aufeinandertreffen ... In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler mit Heinrich Bölls „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ auseinander und vergleichen diese mit der Fortsetzung des Textes von Karl Darscheid: der „Anekdote zur Hebung der Arbeitsmoral“. Zu beiden Texten erstellen sie Strukturskizzen.
Leseprobe ansehen
# anekdote zur senkung der arbeitsmoral
# inhaltsangabe
# karl darscheid
# anekdote zur hebung der arbeitsmoral
# kurt marti neapel sehen
# strukturskizze
# karikaturanalyse

Kompetenzen

Dauer:6 Stunden + Klausur
Kompetenzen:
  • literarische Texte sprachlich und inhaltlich erfassen
  • Strukturskizzen zu literarischen Texten anfertigen
  • die „Botschaften“ der Texte miteinander vergleichen
  • unterschiedliche Positionen zur Bedeutung von Arbeit diskutieren und dabei die eigene Einstellung reflektieren
Ihr Plus:Anleitung zum Erstellen von Strukturskizzen

Inhaltsangabe

  • Margit Hertlein: Präsentieren – vom Text zum Bild. Rowohlt E-Book. Preis: 7,49 €

Dieses Buch gibt praktische Tipps, um aus Texten anschauliche Bilder entstehen zu lassen. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Deshalb ist es pädagogisch sinnvoll, Texte in Bilder umzugestalten, um ihre Inhalte besser verstehen zu können. Das Buch zeigt die Vorteile auf, die Bilder bei der Vermittlung von Inhalten haben, weist auf Fehler hin, die man bei der Veranschaulichung machen kann, und erklärt, wie man aussagekräftige Bilder entwirft.

Stundenverlauf

IntentionDie Schüler setzen sich mit der „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ von Heinrich Böll auseinander und verfassen eine Inhaltsangabe.
MaterialienM 1–M 3Zum Einstieg in die Unterrichtseinheit äußern die Schüler spontan ihre Eindrücke zu den Fotos auf der Farbfolie M 1. Die Bilder dienen als Einstimmung auf den Text von Böll.In M 2 analysieren die Schüler den Text, überlegen sich einen passenden Titel und nehmen Stellung zu den Ansichten der beiden Protagonisten.Anhand von M 3 erstellen sie in einer Schreibkonferenz eine Inhaltsangabe.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.