Von den Barbaren lernen? - China und der Westen zur Zeit des Imperialismus

Von den Barbaren lernen?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Geschichte

11. | 12. | 13. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Farbseite

Beschreibung

Was bedeutet es für einen historischen „Champion“, wenn seine überlegene Selbstperzeption unversehens in einen eklatanten Widerspruch zur Realität gerät? Zweitausend Jahre hindurch die „Mitte der Welt“, sah sich China im 19. Jahrhundert plötzlich von den fortschrittlichen imperialistischen Mächten Europas existenziell herausgefordert – und konnte nicht mithalten. Der Beitrag führt Schülerinnen und Schülern die Erfahrungsräume und Handlungsoptionen, aber auch die immanenten Selbstblockaden historischer „Fortschrittsverlierer“ exemplarisch vor Augen.
Leseprobe ansehen
# opiumkrieg
# boxeraufstand
# china
# qing
# nanjing
# selbststärkungsbewegung
# propaganda

Kompetenzen

Klassenstufe:Sek. II
Dauer:5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. die Selbst- und Fremdwahrnehmung der Chinesen im 19. Jahrhundert erfassen; 2. das konfliktreiche Eindringen der imperialistischen Mächte in den chinesischen Kulturkreis analysieren
Thematische Bereiche:Die Sicht der Chinesen auf die Europäer / die englische Gesandtschaft des Jahres 1793 / der erste Opiumkrieg / die Selbststärkungsbewegung / die „Reform der hundert Tage“ / der Boxerkrieg
Medien:Texte, Bilder

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Überwältigung – Chinas Rendezvous mit der Wirklichkeit
M 1Wie sahen die Chinesen die Europäer?
M 2Die englische Gesandtschaft des Jahres 1793
M 3Der erste Opiumkrieg (1840–1842) – Ursachen
M 4Der erste Opiumkrieg – Verlauf und Folgen

3. Stunde

Thema:Was tun? – Zwischen Reformern und Reaktionären
M 5Die Selbststärkungsbewegung – Programm
M 6Die Selbststärkungsbewegung – Kritik

4./5. Stunde

Thema:Endspiel – Scheitern der Modernisierung und Untergang
M 7Die „Reform der hundert Tage“, 1898
M 8Der Boxeraufstand (1900/01) – Ursachen
M 9Der Boxeraufstand – Propaganda
M 10Der Boxeraufstand – Verlauf und Folgen

Lernerfolgskontrolle

M 11Reformvorschläge des Prinzen Gong, 1865/66

Minimalplan

Wenn nur vier Stunden zur Verfügung stehen, kann das exemplifizierende Material M 2 entfallen. Auch das Modul zum Boxeraufstand (M 8–M 10) ist grundsätzlich disponibel, da der Fokus des Beitrags auf Erfahrungswelten und Handlungsoptionen politischer Entscheidungsträger liegt, also der administrativen Elite am Kaiserhof.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.