Von der Verkaufsidee zum Unternehmen - Wie kann ein Produkt erfolgreich sein?

Von der Verkaufsidee zum Unternehmen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

7. | 8. | 9. Klasse

6 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Unternehmen stehen im ständigen Wettbewerb der Ideen und ihrer Umsetzung. Welche Entscheidungen müssen sie treffen, um ihre Produkte erfolgreich am Markt platzieren zu können? Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in dieser Reihe das Wissen rund um Produktwahl, Preisgestaltung, Werbung und Vertrieb. Anhand zahlreicher praktischer Anwendungsaufgaben lernen sie, die einzelnen Marketing-Elemente, die sie in ihrem Alltag erleben, als großes Ganzes zu begreifen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen.
Leseprobe ansehen
# marketing
# vermarktung
# werbung
# produkt
# unternehmen

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:7–9
Dauer:6–9 Unterrichtsstunden
Inhalte:Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in der Rolle einer Unternehmerin/eines Unternehmers eine Idee für ein Produkt und stellen Überlegungen an, welche Maßnahmen notwendig sind, um das Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.
Thematische Bereiche:Verbraucherbildung, Konsum, Marketing, Werbung, Preisgestaltung
Medien:Texte, Farbseiten, Bilder, Internet, LearningApps

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Von der Idee zum Unternehmen.
M 1Was möchte ich mit meiner Firma erreichen?
M 2Was möchte ich verkaufen? – Am Anfang steht die Marktanalyse
Benötigt:
  • Dokumentenkamera/Beamer zur Präsentation der Farbseite
  • Internetzugang für Recherchearbeiten
  • ggf. verschiedene Artikel derselben Produktkategorie
InhaltUnternehmensziele erarbeiten und vergleichen, Produktideen entwickeln, Marktanalyse betreiben

3. Stunde

Thema:Zusammensetzung von Produktpreisen
M 3Lässt sich da etwas verdienen? – Preise ermitteln
Benötigt:
  • Internetzugang für Recherchearbeiten
Inhalt:Faktoren erarbeiten, die den Preis zusammensetzen sowie Verkaufsstrategien unterscheiden

4. Stunde

Thema:Produktdesign und Marketing
M 4Die Konkurrenz ist groß – Wie können sich Produkte hervorheben?
Benötigt:
  • verschieden gestaltete Verpackungen einer Produktkategorie (z. B. Haargel)
  • ggf. Fotokarton zur Erstellung einer Verpackung (Würfel, Quader)
  • ggf. Internetzugang für Recherchearbeiten
Inhalt:Produkte vergleichen und Unterscheidungsmerkmale erarbeiten, eine Produktverpackung gestalten

5. Stunde

Thema:Wie kommt das Produkt in den Laden?
M 5Das Produkt kann produziert werden und verspricht Erfolg – Was nun?
Benötigt:
  • ggf. Gerät zur Erstellung einer Tonaufnahme oder eines Videos
  • ggf. Internetzugang für Recherchearbeiten
Inhalt:Passendes Ladengeschäft für ein Produkt auswählen, ein Verkaufsgespräch im Zwischenhandel führen

6./7. Stunde

Thema:Darbietung und Präsentation von Produkten
M 6Das Produkt steht im Laden – Was animiert zum Kauf?
M 7Vorhang auf, Spot an: Präsentation ist angesagt!
Benötigt:
  • ggf. Aufsteller/Displays aus dem Einzelhandel
Inhalt:Strategien erarbeiten, die zum Kauf anregen; Verkaufsstrategien unterscheiden und analysieren; Produkte selbst präsentieren

8. Stunde

Thema:Werbung als Mittel der Aufmerksamkeitsgewinnung
M 8Werbung – Was kommt an, was stört?
Benötigt:
  • Zeichenpapier und Stifte oder Computer mit Zeichenprogramm
Inhalt:Werbestrategien erarbeiten und bewerten; eigenes Werbeplakat gestalten

9. Stunde

Thema:Lernkontrolle
M 9Alles Marketing, oder was? – Teste dein Wissen
Benötigt:
  • ggf. Internetzugang zur Bearbeitung der interaktiven Aufgaben (LearningApps)
Inhalt:Wiederholung und Überprüfung der erarbeiten Inhalte

Hinweise und Erwartungshorizonte

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.