Von Framing bis Fake News - Sprache in politisch-gesellschaftlichen Zusammenhängen untersuchen

Von Framing bis Fake News

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Sprache ermöglicht und prägt das Miteinander in einer Gesellschaft. Das betrifft nicht nur die Politik. Durch die Kommunikation im Internet wurden die Möglichkeiten des Austauschs unter den Menschen noch deutlich erweitert. In dieser Unterrichtsreihe untersuchen Ihre Schülerinnen und Schüler, wie dies geschieht, und welche Möglichkeiten und Probleme es dabei gibt. Dafür frischen sie zunächst ihr Wissen über Kommunikationsmodelle auf und setzen sich dann mit Phänomenen wie Framing, Fake News, Filterblasen im Netz und Populismus auseinander.
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Kompetenzen

Klassenstufe:11–13
Dauer:9 Unterrichtsstunden + LEK
Inhalt:Kommunikation in Politik und Gesellschaft, Framing, Fake News, geschlechtergerechte Sprache, Chatbots, Populismus
Kompetenzen:1. Sprechen und Zuhören: Austausch über Texte zum Thema „Sprache“; 2. Auseinandersetzung mit Texten und Medien: sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen; 3. Schreiben: schriftlich auf die Inhalte und Darstellung in Texten reagieren

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Wie Kommunikation abläuft
M 1Kommunikation als Kreislauf – Rekapitulation / Kommunikationsmodelle kennen und vergleichen; Elemente der Modelle diskutieren und anhand von Beispielen konkretisieren; Gründe für die Entstehung von Missverständnissen nachvollziehen und Lösungen finden (GA/PA/EA)

2. Stunde

Thema:Sprache als Voraussetzung für politisches Handeln
M 2Ohne Sprache keine Politik / die Bedeutung sprachlichen Handelns für das Agieren von Politikerinnen und Politikern verstehen; Darstellungspolitik und Entscheidungspolitik unterscheiden; Persuasion als grundlegendes Ziel der politisch Handelnden kennen; Austausch über die mögliche Wirkung einzelner Wörter (GA/PA/EA)

3. Stunde

Thema:Politik und Sprache
M 3Die Sprache von Politikerinnen und Politikern / Kritik an der Sprache von Politikerinnen und Politikern nachvollziehen; Gründe für die Darstellungsprobleme der politisch Handelnden kennen und verstehen; die Sprache des Verfassers analysieren und bewerten; Austausch über die Verwendung nichtssagender Floskeln (GA/PA/EA)

4. Stunde

Thema:Metaphern und ihr Einfluss auf das Denken
M 4Framing – Wenn Wörter Vorstellungen wecken / über den Sinn bestimmter Sprachbilder nachdenken; sich über deren mögliche Wirkung auf Empfängerinnen und Empfänger austauschen; zwischen negativ und positiv konnotierten Wörtern unterscheiden (GA/P/EA) 
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte

5. Stunde

Thema:Echokammern und Filterblasen im Internet
M 5Soziale Netzwerke – Kommunikation in einer Blase? / über das Phänomen gegenseitiger Bestätigung in den sozialen Medien nachdenken und  mögliche Folgen verstehen: Gefahr einseitiger Meinungsbildung durch fehlende Auseinandersetzung mit Gegenpositionen erkennen; Probleme der Veröffentlichung im Internet kennen und durchdenken: Interesse wecken durch Skandalisierung (GA/PA/EA)

6. Stunde

Thema:Diskussion: Politisch korrekter Sprachgebrauch
M 6Political Correctness – Angemessen oder übertrieben? / Ziele des Bemühens um politische Korrektheit kennen; politisch korrekte und inkorrekte Bezeichnungen gegenüberstellen; über den Gebrauch des generischen Maskulinums nachdenken und Umfrageergebnisse dazu auswerten (GA/PA/EA)

7. Stunde

Thema:Täuschung als Mittel der Politik
M 7Gar nicht so neu, wie man denkt – Fake News / zwei Texte über Falschnachrichten früher und heute vergleichen; Merkmale von Fake News kennen; Ziele derjenigen verstehen, die Fake News verbreiten; auf der Grundlage von Studienergebnissen die Informationskompetenz beurteilen (GA/PA/EA)

8. Stunde

Thema:Bots – Automatisierte Kommunikation im Internet
M 8Die großen Unbekannten – Chatbots im Internet / Materialien zum Einsatz von Social Bots lesen und auswerten; zwischen Social Bots und Chatbots unterscheiden; die Gefahren, die von Social Bots ausgehen, benennen und beurteilen; den Einsatz von Chatbots im Internet diskutieren (GA/PA/EA) 

9. Stunde

Thema:Gesetzliche Grundlagen der Meinungsfreiheit
M 9Alles erlaubt? – Meinungsfreiheit und ihre Grenzen / Materialien zum Thema „Meinungsfreiheit“ lesen und auswerten; Missverständnisse hinsichtlich des Umgangs mit dem Recht auf Meinungsfreiheit kennen und diskutieren; einen informierenden Text über das Recht auf Meinungsfreiheit verfassen (GA/PA/EA)

LEK

Thema:Populismus – Eine Erörterung zu einem pragmatischen Text verfassen

Minimalplan

Der Minimalplan umfasst die Materialien M 1–M 5, M 7 und M 9. Damit erwerben die Lernenden grundlegende Kenntnisse über die Kommunikation zwischen verschiedenen Akteuren und setzen sich mit den Problemen auseinander, die sich daraus ergeben, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger in den sozialen Medien austauschen. Dabei spielt auch eine Rolle, wie der Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen die Meinungsbildung beeinflusst.

Zusatzmaterialien im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei. So können Sie die Materialien gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

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