Was ich an Dir mag! - Von Freundschaft, Zuneigung und Liebe

Was ich an Dir mag!

Gymnasium

Ethik / Philosophie

7. | 8. Klasse

7 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Farbseite

Beschreibung

In der Pubertät beginnen Jugendliche, sich für andere zu interessieren, zu schwärmen, sich zu verlieben. Zwischen Freundschaft und Liebe zu unterscheiden fällt Ihnen jedoch oftmals schwer. Was macht einen guten Freund, was wahre Freundschaft aus? Worin besteht der Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe? Kann mein Partner auch mein Freund sein? Diese Fragen beschäftigen Jugendliche in dieser Lebensphase. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler sich und andere in Wahrnehmungsübungen kennen. Anschließend setzen sie sich anhand von Bildern, Zitaten und einem Rollenspiel mit Merkmalen von Freundschaft auseinander. Mithilfe einer selbsterarbeiteten Umfrage, anhand fiktiver Tagebucheinträge und Bildern erkunden sie den Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft. Ziel ist es, den Jugendlichen in dieser Zeit der Gefühlsschwankungen sensibel zur Seite zu stehen.
Leseprobe ansehen
# liebe
# freundschaft
# freund
# freundin
# vertrauen
# zuneigung
# schwärmerei
# verlangen
# sehnsucht
# begehren

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Die eigene Selbstwahrnehmung trainieren, Merkmale von Freundschaft beschreiben, die Bedeutung von Vertrauen erarbeiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Freundschaft und Zuneigung, sowie Liebe, Verliebtsein und Liebe erkennen
Thematische Bereiche:Freundschaft, Liebe, Verliebtsein, Vertrauen
Medien:Texte, Bilder, Zeichnungen
Methoden:Puzzle, Umfrage, kreatives Schreiben, kreatives Gestalten

Inhaltsangabe

Stunde 1 und 2Ich? Du? – Wer wir sind

M 1So bin ich – so denke ich / Die Schülerinnen und Schüler reflektieren eigene Stärken und Schwächen und halten diese schriftlich fest.
M 2So sehe ich dich – Eine Wahrnehmungsübung / Die Lernenden notieren Stärken und Schwächen eines Mitschülers und tauschen sich aus.
M 3Bitte lächeln! – Ich schenke dir ein nettes Wort / Was könnte man Mitschülern Nettes sagen? Gegenseitig zeigen sich die Lernenden positive Eigenschaften auf.
Vorzubereiten:OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard, Meditationsmusik, CD-Spieler, Scheren, Klebstoff, Smileys aus M 3 auf gelbes Papier kopieren. Die Lernenden benötigen zwei Passbilder von sich in der Größe 3,5 x 4,5 cm.

Stunde 3 und 4Was bedeutet Freundschaft? – Merkmale einer echten Freundschaft erarbeiten

M 4Freundschaft hat so viele Facetten / Was Freundschaft ausmacht, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Bilder.
M 5Puzzlebild – Mein Bild der Freundschaft / Die Schülerinnen und Schüler werden kreativ. Sie setzen ein Puzzlebild zum Thema „Freundschaft“ zusammen, malen es aus und beschriften es.
M 6Vertrauen – En wichtiger Bestandteil von Freundschaft / Die Jugendlichen lernen Vertrauen als wesentliches Merkmal von Freundschaft und jeder Beziehung kennen. Lernstärkere arbeiten im Rollenspiel heraus, warum in einer Freundschaft Vertrauen so wichtig ist.
Vorzubereiten:OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard, Schere, Klebstoff, Filzstifte.

Stunde 5 bis 7Von Freundschaft zu Liebe

M 7Freundschaft oder Liebe? – Oder: Freundschaft und Liebe? / Kann aus Freundschaft Liebe werden? Und kann ich einen Freund lieben? Die Schülerinnen und Schüler führen eine Umfrage durch.
M 8Freundschaft und/oder Liebe? – Eine Auswertung / Die gemeinsame Auswertung regt an zu einer Diskussion über den Unterschied zwischen Freunden und Liebenden. Was macht den Unterschied aus?
M 9Liebes Tagebuch … – Verliebt sein und lieben / Fiktive Tagebucheinträge laden die Lernenden dazu ein, über Liebe und Verliebtsein nachzudenken.
M 10Liebe – Was ist das? / Anhand vorgegebener Definitionen erarbeiten sich die Jugendlichen die Unterschiede zwischen verliebt sein und lieben.
M 11In der Liebe … – Mein Bild der Liebe / Die Schülerinnen und Schüler bringen ihr Bild der Liebe zum Ausdruck. Sie überlegen, inwiefern die Merkmale von Freundschaft und Partnerschaft sich überschneiden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.