Von Griffith bis zur Aufklärung der DNA- Replikation - Der Erbinformation auf der Spur

Von Griffith bis zur Aufklärung der DNA- Replikation

Gymnasium

Biologie

11. | 12. | 13. Klasse

7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie läuft die DNA-Replikation ab und wie sieht die Struktur der DNA eigentlich aus? Etliche Forscher haben sich um diese wichtigen Fragen verdient gemacht. Vollziehen Sie mit Ihren Schülern Meilensteine der DNA-Forschung nach. Die Forschungsreise beginnt mit der Suche nach dem Ort der Erbinformation, findet in der Entschlüsselung der DNA-Struktur ihre Fortsetzung und endet schließlich bei der Aufklärung der DNA-Replikation. Mit dem Beitrag erhalten Sie Grafikkarten zur DNA-Replikation, Materialien für den problemorientierten Unterricht sowie eine Farbfolie.
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Kompetenzen

Niveau:Sekundarstufe II
Dauer:7 Stunden
Der Beitrag enthält Materialien für:
  • problemorientierten Unterricht
  • Gruppenarbeit
  • Schülerpräsentation
  • Klausur
Kompetenzen:
  • Die Bedeutung der Versuche von Griffith, Avery sowie Hershey und Chase bei der Klärung der Frage nach dem Sitz der Erbinformation verstehen
  • Forschungserkenntnisse zum Bau der DNA kennen
  • Mithilfe der Ergebnisse des Meselson-Stahl-Experiments erkennen, dass die DNA semikonservativ repliziert wird
  • Über den Aufbau und die Struktur der DNA Bescheid wissen
  • Den Ablauf der DNA-Replikation auf molekularer Ebene erklären können
  • Die Vorgehensweise in der naturwissenschaftlichen Forschung nachvollziehen und praktizieren
  • Sich in Gruppenarbeit üben
  • Präsentieren können

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