Von Wundern und Freundschaft - Ein binnendifferenzierendes Lernarrangement zu Raquel J. Palacios Jugendroman „Wunder“

Von Wundern und Freundschaft

Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. Klasse

18 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Palacio thematisiert mit „Wunder“ ein breites Spektrum an Themen: Mobbing, Freundschaft, Clique, erste Liebe, Inklusion, Akzeptanz, Identitätsfindung, Empathie und Wertschätzung von Vielfalt. Diese Themen sind eng mit der Lebenswelt von Jugendlichen verknüpft. In der binnendifferenzierten Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler auf unterschiedlichste Weise mit dem Roman auseinander: Sie verfassen innere Monologe und Inhaltsangaben, schreiben einen Brief und untersuchen die Erzählweise. Das Hörbuch und die Verfilmung eröffnen zudem spannende Zugänge und Möglichkeiten der Interpretation des Romans.
Leseprobe ansehen
# multiperspektivisches erzählen
# satzarten
# leseportfolio
# innerer monolog
# wochenplanarbeit
# hörbuch
# zitieren
# grammatikübungen

Kompetenzen

Klasse:Klasse 7–8
Dauer:18 Stunden + LEK
Bereich:Lesen einer Ganzschrift; Auseinandersetzung mit Mobbing, Empathie und Wertschätzung von Vielfalt; Figurengestaltung; multiperspektivisches Erzählen; sprachliche Gestaltung; Unterscheidung von Haupt- und Nebensätzen; Reflexion der erzählerischen Gestaltung; Hören eines Hörbuchs; Auseinandersetzung mit einer Literaturverfilmung

Inhaltsangabe

1. Stunde: Welche Maxime könnte wichtig für mein Leben sein?

MaterialVerlaufCheckliste
M 1Maxime – Was könnte eine Maxime für mein Leben sein? / Stilles Schreibgespräch zum Buchtitel (UG), den Begriff Maxime erarbeiten (UG), einen Brief an sich selbst verfassen (EA)auf Folie, Klassensatz Briefumschläge
Stundenziel: Die Schüler lernen den Begriff Maxime kennen und überlegen sich eine eigene Maxime für ihr Leben.

2. Stunde: Ein Zeilometer gestalten und zitieren lernen

MaterialVerlaufCheckliste
M 2Zitieren – das Zeilometer einsetzen / sich mithilfe des Zeilometers ans Zitieren annähern (UG/EA)im Klassensatz
Stundenziel: Die Schüler lernen das Zeilometer als Hilfsmittel für das Zitieren kennen und erproben es unter Berücksichtigung erster Zitationsregeln.

3./4. Stunde: Annäherung an Augusts Erscheinungsbild

MaterialVerlaufCheckliste
M 3Wie stellt ihr euch August vor? – Annäherung an einen Jungen mit Treacher-Collins-Syndrom / Vorstellungen zum Protagonisten sammeln (UG)Magnete, Blankoblätter im Klassensatz
Stundenziel: Die Schüler lernen den Protagonisten August besser kennen und erhalten einen ersten Eindruck vom Treacher-Collins-Syndrom.

5./6. Stunde: Ein neuer Mitschüler – zum Umgang mit dem Anderssein

MaterialVerlaufCheckliste
M 4Ein neuer Mitschüler – eine Sprechfassung für ein Hörbuch erstellen / das Kapitel „Die Aula“ in verteilten Rollen lesen (PA/GA/UG)Im Klassensatz (Hörbuch-Track siehe CD)Smartphones mit Aufnahmefunktion
Stundenziel: Die Schüler setzen sich damit auseinander, wie Auggies Mitschüler mit dem Protagonisten umgehen, indem sie eine Sprechfassung für das Kapitel erarbeiten und vortragen.

7. Stunde: Jack verrät August – einen inneren Monolog schreiben

MaterialVerlaufCheckliste
M 5Was denkt Jack? – Einen inneren Monolog schreiben / einen inneren Monolog zur Frage, wie Jack die Situation am Halloween-Morgen erlebt hat, verfassen (UG/EA)im Klassensatz
Stundenziel: Die Schüler lernen einen inneren Monolog kennen und schreiben einen solchen aus Jacks Sicht.

8. Stunde: Wenn ich Summer wäre ... – einen Brief schreiben

MaterialVerlaufCheckliste
M 6Liebe Summer … – einen Brief an Summer schreiben / einen begründenden Brief an Summer schreiben, in dem die eigene Meinung dargelegt wird (UG/EA)im Klassensatz, Briefpapier
Stundenziel: Die Schüler lernen das Format eines begründenden Briefs kennen, indem sie einen solchen an Summer verfassen.

9. Stunde: Der Anruf ... – eine Inhaltsangabe schreiben

MaterialVerlaufCheckliste
M 7Der Anruf – eine Inhaltsangabe schreiben / eine Inhaltsangabe zum Kapitel „Der Anruf“ verfassen (EA/UG)im Klassensatz
Stundenziel: Die Schüler lernen die Merkmale einer Inhaltsangabe kennen und wenden diese an, indem sie eine eigene Inhaltsangabe schreiben.

10./11. Stunde: Multiperspektivisches Erzählen – wozu?

MaterialVerlaufCheckliste
M 8Multiperspektivisches Erzählen – wozu? / die Erzählweise anhand der unterschiedlichen Perspektiven erarbeiten (UG), die Wirkung des Romans beschreiben und ihn interpretieren (EA/PA)Auszüge aus dem Ergänzungsband in Kopie
Stundenziel: Die Schüler erarbeiten die Wirkung der unterschiedlichen Erzählperspektiven und kommen zu einer Deutungshypothese.

12. Stunde: Buch oder Film – was gefällt dir besser?

MaterialVerlaufCheckliste
M 9Buch oder Film – was gefällt dir besser? sich mit der Verfilmung des Buches auseinandersetzen: Besetzung der Rollen reflektieren; Analyse der filmischen Gestaltung und ihrer Wirkung; produktive Gestaltung eines Storyboards / eigene Verfilmung (UG/EA)Filmplakat als Projektion, Film auf DVD
Stundenziel: Die Schüler beschreiben, reflektieren und bewerten ihre Seheindrücke am Beispiel des Filmanfangs, indem sie sich mit Gestaltungsmitteln des Films auseinandersetzen.

13. Stunde: Ein Soundtrack über mich

MaterialVerlaufCheckliste
M 10So bin ich! – Ein Soundtrack über mich / sich mit persönlichen Eigenschaften auseinandersetzen (GA), nach einem passenden Lied suchen (EA)im Klassensatz, PC-Raum
M 11Das habe ich bisher gelernt – ein Kopfkissenzettel / eine Übersicht in Form eines Kopfkissenzettels besprechen (UG)im Klassensatz
Stundenziel: Die Schüler suchen Lieder, die zu ihren Charaktereigenschaften passen.

14.–18. Stunde: Wochenplanarbeit

MaterialVerlaufCheckliste
M 12So geht es weiter! – Wochenplanarbeit / sich in verschiedenen Wahl- und Pflichtaufgaben individuell mit dem Roman auseinandersetzen (EA)im Klassensatz, Film-Trailer, Hörbuch, Abspielgerät, Kopfhörer
M 13Weißt du’s? – Ein Multiple-Choice-Test zur Selbstüberprüfung / das Wissen über das Buch in einem Mulitple-Choice-Test überprüfen (EA)im Klassensatz
M 14Bewertungsbogen für die Lesemappe / die Lesemappen transparent und kriterienorientiert bewertenim Klassensatz
Stundenziel: Die Schüler überprüfen ihr Wissen zum Inhalt des Buches und beginnen mit der Wochenplanarbeit.

Hinweise zur CD / Zip-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der RAAbits Realschule Deutsch CD 40 bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.