Vorfahrt beachten! - Rechenregeln und Rechengesetze auf drei Niveaus und mithilfe eines Kompetenzrasters trainieren

Vorfahrt beachten!

Mittlere Schulformen

Mathematik

5. | 6. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mit dieser Übungseinheit festigen die Schülerinnen und Schüler ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen und Rechenregeln. Sie wiederholen Fachbegriffe zu den Grundrechenarten und den Rechengesetzen und erkennen, warum in der Mathematik Regeln wichtig sind. Die Punkt-vor-Strich-Regel, das Ausmultiplizieren von Klammern, das Faktorisieren sowie die Rechengesetze (Kommutativgesetz, Assoziativgesetz, Distributivgesetz) sind wichtiges Basiswissen, das die Grundlage für den späteren Umgang mit Termen, Gleichungen und linearen Gleichungssystemen bildet.
Leseprobe ansehen
# punkt vor strich
# terme aufstellen
# faktorisieren
# kommutativgesetz
# assoziativgesetz

Kompetenzen

Klasse:5/6
Dauer:6 Stunden + Test
Inhalt:Rechengesetze und Vorfahrtsregeln anwenden, (Punkt vor Strich, Klammern, Faktorisieren, Kommutativ-, Assoziativ- und Distributivgesetz), Rechenterme aufstellen und lösen
Kompetenzen:mit den symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5), mathematisch argumentieren (K1), mathematisch kommunizieren (K6)
Ihr Plus:Kompetenzraster (M 1), Lernplakat, Anleitung und Tipps für das Coachinggespräch (CD 24)

Inhaltsangabe

Stunde 1Da stehe ich! – Mit Kompetenzrastern arbeiten
M 1 (Tx)Mein Lernstand – Kompetenzraster zu Rechengesetzen und Vorfahrtsregeln
M 2 (Ab)Kreuze an! – Zuordnung der Aufgaben zu den Niveaustufen
Stunde 1/2Regeln und Gesetze der Mathematik – Fachbegriffe beherrschen
M 3 (Sp)Finde die Rechenregel! – Trimino
M 4 (Pa)Bist du fit im Kopfrechnen? – Tandembogen
Stunde 3Assoziativ-, Kommutativ- und Distributivgesetz – Rechengesetze anwenden
M 5 (Ab)Du hast die Wahl! – Mathe-Menü zum Assoziativgesetz und Kommutativgesetz
M 6 (Ab)Die Indianer-Regel – das Distributivgesetz anwenden
Stunde 4Wer hat Vorfahrt? – Mit Vorfahrtsregeln umgehen
M 7 (Ab)Das Rechenweg-Puzzle – Lösungswege nachvollziehen
M 8 (Ab)Vorfahrt beachten! – Klammern und Punkt vor Strich
Stunde 5/6Klammern überall! – Training
M 9 (Ab)Auf der Suche! – Den gemeinsamen Faktor finden
M 10 (Ab)Probieren und kombinieren – den Umgang mit Klammern trainieren
M 11 (Sp)Text und Term – Mathe-Lauf
Lernkontrolle
M 12 (Lk)Fit für den Test? – Rechengesetze sicher anwenden

Legende der Abkürzungen

Zusatzmaterial auf CDCheckliste.doc (Checkliste zur Vorbereitung und Durchführung der Übungseinheit )KR_eingefaerbt.doc (Beispiel für ein farbig hinterlegtes Kompetenzraster)Lerncoach.doc (Anleitung und Tipps für Ihre neue Rolle als Lerncoach)

MinimalplanIhre Zeit ist knapp? Dann planen Sie die Unterrichtseinheit für 3 Stunden als Stationenarbeit. Das Kompetenzraster entfällt in diesem Fall.Folgende Materialien eignen sich dafür:Station 1: Trimino (Begriffe und Definitionen) M 3Station 2: Mathe-Menü (Assoziativgesetz) M 5Station 3: Rechenweg-Puzzle (Rechenregeln gemischt) M 7Station 4: Auf der Suche! (Faktorisieren) M 9Station 5: Probieren und kombinieren (Klammern) M 10

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.