Gymnasium | Mittlere Schulformen
Physik
7. | 8. Klasse
9 - 11 Unterrichtsstunden
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Gymnasium | Mittlere Schulformen
Physik
7. | 8. Klasse
9 - 11 Unterrichtsstunden
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen der Wärmelehre kennen. Sie bekommen einen Überblick über die Temperaturskalen und die Umrechnung zwischen den Temperatureinheiten. Effekte, wie die Ausdehnung bei Temperaturerhöhung, werden sowohl theoretisch als auch mit Experimenten eingeführt. In diesem Zusammenhang wird auch die Dichteanomalie des Wassers thematisiert. Außerdem wird auf die Änderung der inneren Energie bei Temperaturänderung, auf Phasenübergänge und Aggregatzustände eingegangen. Schließlich erfolgt ein Ausflug in die Anwendungstechnik mit Wärme- und Kältemaschinen.
Die Lernenden kennen die Funktionsweise eines (Quecksilber-)Thermometers sowie die allgemeinen Eigenschaften des Teilchenmodells. Die Lernenden können mithilfe eines Steigungsdreiecks die Steigung einer Geraden bestimmen. Der Zusammenhang zwischen Form eines Graphen und Proportionalität sollte den Lernenden bekannt sein.
Material M 1 ist als Gruppenpuzzle konzipiert. Die Texte (M 1b–M 1d) sind nach Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet, so können Gruppen mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus gebildet werden. Im Unterrichtsgespräch kann zuvor noch einmal erklärt werden, wie mithilfe eines Steigungsdreiecks die Steigung einer Geraden bestimmt wird. Auf dem Arbeitsblatt M 1a werden zentrale Ergebnisse der Gruppenarbeit festgehalten.
1./2. Stunde
Thema: | Temperaturumrechnungen |
M 2 | Celsius, Fahrenheit, Kelvin – mit den Temperatureinheiten rechnen |
Thema: | Volumenänderung bei Erwärmung |
M 3 | Ausdehnung von Stoffen bei Temperaturerhöhung |
M 4a | Versuch zur Ausdehnung von Festkörpern |
M 4b | Versuch zur Ausdehnung von Flüssigkeiten |
M 4c | Versuch zur Ausdehnung von Gasen |
Thema: | Dichteanomalie des Wassers |
M 5 | Die Dichteanomalie des Wassers |
Thema: | Verhalten thermischer Energie bei Temperaturänderungen |
M 6 | Verhalten thermischer Energie bei Temperaturänderung |
M 6a | Zusammenhang zwischen ΔE und ΔT – Versuch |
M 6b | Zusammenhang zwischen ΔE und m – Versuch |
M 6c | Die spezifische Wärmekapazität c |
Thema: | Aggregatzustände und Phasenübergänge |
M 7 | Aggregatzustände und Phasenübergänge |
Thema: | Thermische Übertragungsarten |
M 8 | Thermische Übertragungsarten – ein Gruppenpuzzle |
M 8a | Wärmekonvektion – Informationstext |
M 8b | Wärmeleitung – Informationstext |
M 8c | Wärmestrahlung – Informationstext |
Thema: | Wärmekraft- und Kältemaschinen |
M 9 | Wärmekraftmaschinen und Kältemaschinen |
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