Was liegt in der Luft? - Ein Gasgemisch unter der Lupe

Was liegt in der Luft?

Mittlere Schulformen

Chemie

7. | 8. | 9. Klasse

4 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wir können mehrere Tage ohne zu essen, einige Tage ohne zu trinken, jedoch nur wenige Minuten ohne Luft auskommen. Dennoch nehmen wir die Luft um uns herum kaum wahr. In dieser Einheit lernen Ihre Schüler, was hinter dem Begriff „Luft“ steckt und erarbeiten selbstständig Eigenschaften, Vorkommen und Verwendung ihrer wichtigsten Bestandteile.
Leseprobe ansehen
# stickstoff
# sauerstoff
# kohlenstoffdioxid
# spurengase
# volumen
# verbindungen
# luftfeuchtigkeit
# erdatmosphäre
# wasserdampf

Kompetenzen

Klassen:7–9
Dauer:6–7 Stunden (Minimalplan: 4)
Kompetenzen:Die Schüler …
  • nennen die wichtigsten Bestandteile der Luft.
  • nennen Eigenschaften, Vorkommen und Verwendung von Stickstoff, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid und der Edelgase.
  • beschreiben Nachweisreaktionen von Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid.
  • erklären, wie Smog entsteht.
Versuche:
  • Nachweis von Sauerstoff – die Glimmspanprobe (LV)
  • Nachweis von Kohlenstoffdioxid – die Kalkwasserprobe (LV)
  • Wir stellen Kohlenstoffdioxid aus Backpulver her (SV)
  • Die Dosis macht das Gift – wir produzieren Smog (SV)
Übungsmaterial:
  • Wer ist Luftexperte? – Ein Kartenspiel

Inhaltsangabe

V = VorbereitungLV = LehrerversuchLEK = Lernerfolgskontrolle
D = DurchführungSV = SchülerversuchAB = Arbeitsblatt
FO = FolieSP = Spiel
M 1 (FO)Um welches Thema geht es?
M 2 (AB)Stickstoff! – 78 % unserer Luft
M 3 (AB)Sauerstoff! – Kein Leben ohne ihn
LVV: 2 minD: 2 minNachweis von Sauerstoff – die Glimmspanprobe
  • ▢ 1 Schutzbrille
  • ▢ 1 Feuerzeug
  • ▢ 1 Holzspan
  • ▢ 1 Reagenzglas oder Standzylinder
  • ▢ 1 Sauerstoffflasche
LVV: 2 minD: 2 minNachweis von Kohlenstoffdioxid – die Kalkwasserprobe
  • ▢ 1 Schutzbrille
  • ▢ Kalkwasser
  • ▢ 1 Becherglas
  • ▢ 1 Strohhalm
M 4 (AB)Kohlenstoffdioxid! – Atemberaubend
M 5 (SV)V: 5 minD: 10 min* Exemplar(e) pro GruppeWir stellen Kohlenstoffdioxid aus Backpulver her
  • ▢ 2 Schutzbrillen*
  • ▢ 1 Teelicht*
  • ▢ 1 Glasschälchen*
  • ▢ 1 Teelöffel oder Löffelspatel*
  • ▢ 1 Becherglas (250 ml)*
  • ▢ 1 Becherglas (25 ml)*
  • ▢ 1 Packung Streichhölzer *
  • ▢ 1 Packung Backpulver*
  • ▢ Essig 10%ig
M 6 (AB)Edelgase! – Eine edle Elementfamilie
M 7 (SV)V: 5 minD: 10 min* Exemplar(e) pro GruppeDie Dosis macht das Gift – wir produzieren Smog
  • ▢ 4 Schutzbrillen*
  • ▢ 1 Räucherkegel*
  • ▢ 1 hohes Becherglas*
  • ▢ 1 Tauchsieder (alternativ: 1 Teelicht mit Draht)*
  • ▢ 1 Packung Streichhölzer*
M 8 (LEK/SP)Wer ist Luftexperte? – Ein Kartenspiel
  • ▢ 1 Satz Spielkarten (pro Gruppe)
  • ▢ 1 Gummiband (pro Gruppe)

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.