Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. Klasse
8 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. Klasse
8 - 10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 7/8 |
Dauer: | 8–10 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Leseverstehen: anspruchsvolle Texte lesen und deren Aussage ermitteln; 2. Schreiben: komplexe Texte unter Beachtung des Satzbaus, der Satzverknüpfungen und der Zeichensetzungsregeln verfassen; 3. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Satzstrukturen kennen und funktional verwenden |
Thematische Bereiche: | Textanalyse, Textaussage, Satzbau, Hauptsatz, Nebensatz, Ernährung |
Thema: | Satzglieder bestimmen und Attribute erkennen |
M 1 | Kurz aufgewärmt – Subjekt und Prädikat / Lesen von Zitaten; Wiederholen der Satzglieder Subjekt und Prädikat (EA/UG) |
M 2 | Wer kocht was? – Weitere Satzgliedbeilagen / Identifizieren und Bestimmen von Objekten und adverbialen Bestimmungen (EA/UG) |
M 3 | Gesund und frisch – Attribute rund ums Essen / Funktion und Stellung von Attributen wiederholen (EA/UG) |
Benötigt: | digitales Endgerät und Internetzugang, falls Aufgaben digital bearbeitet werden |
Thema: | Haupt- und Nebensatz, Satzreihe und Satzgefüge – Satzstrukturen |
M 4 | Tipps für eine gesunde Ernährung – Haupt- und Nebensätze unterscheiden / Merkmale von Haupt- und Nebensätzen wiederholen; Satzglieder in Haupt- und Nebensätzen bestimmen (EA/UG) |
M 5 | Satzreihe und Satzgefüge / Haupt- und Nebensätze in einem Text kennzeichnen; bei Verbindungen von Teilsätzen zwischen Satzreihe und Satzgefüge unterscheiden (EA/UG) |
Thema: | Satzstrukturen und Nebensatzarten |
M 6 | Eine Frage der Ordnung – Wie Hauptsatz und Nebensatz verbunden sind / Zwischen nebenordnenden und unterordnenden Konjunktionen unterscheiden und Nebensätze nach ihrer Funktion bestimmen (EA/UG) |
Thema: | Alles auf einmal – Satzglieder, Attribute, Satzbaupläne, Nebensatzarten |
M 7 | Satz(glied)bestimmung rund um den Apfel / Bestimmen der Satzglieder, der Hauptsätze, Nebensatzarten und Satzbaupläne in einem Text (EA/UG) |
Benötigt: | digitales Endgerät und Internetzugang, falls die Aufgabe digital bearbeitet wird |
Thema: | Textverständnis mithilfe von Satzbauplänen – Teil I |
M 8 | Too good to go – Zu schade für die Tonne / Lesen eines Textes; Beantworten von Fragen zum Text (EA/UG) |
Benötigt: | digitales Endgerät und Internetzugang, falls die Aufgabe digital bearbeitet wird |
Thema: | Textverständnis mithilfe von Satzbauplänen – Teil II |
M 9 | Mit Broccoli Krebs bekämpfen? – Thesen eines Ernährungsfachmanns / Lesen des Textes; Bestimmen der Satzbaupläne und der Nebensätze; Beantworten von Fragen zum Text (EA/UG) |
Benötigt: | digitales Endgerät und Internetzugang, falls die Zusatzaufgabe digital bearbeitet wird |
Thema: | Einen Text zum Thema „Ernährung“ verfassen |
M 10 | Meine Meinung zum Thema „Essen“ / Schreiben eines Textes anhand vorgegebener grammatischer Gestaltungsmerkmale; Formulieren von Verständnisfragen (EA/PA/UG) |
Thema: | Tipps für eine gesunde Ernährung |
Die Einheit eignet sich zur Wiederholung und Festigung. Mit den Materialien 1 bis 3 kann die Wort-grammatik, mit M 4 bis M 6 die Satzgrammatik geübt werden. Ab M 7 werden Satzglieder und Satzbaupläne in Texten bestimmt und es werden mithilfe der Satzstrukturen die Textinhalte erfasst; dies kann an allen Texten oder an einzelnen Materialien durgeführt werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.