Weihnachten feiern in einer multikulturellen Gesellschaft - Eine interreligiöse Spurensuche

Weihnachten feiern in einer multikulturellen Gesellschaft

Mittlere Schulformen

Religion

9. | 10. Klasse

3 - 4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Deutschland ist ein Zuwanderungsland, geprägt von einer großen religiösen Vielfalt. Neben den Gemeinschaften der drei großen monotheistischen Weltreligionen: Judentum, Christentum, Islam finden sich Menschen aus mehr als 70 Religionsgemeinschaften. Wie begegnen sie dem Weihnachtsfest? Haben sie „Weihnachtsbräuche“ übernommen? Feiern sie zeitgleich ähnliche oder andere religiöse Feste? Welche Bedeutung hat die Figur Jesu in den drei abrahamitischen Weltreligionen? Und was hat es mit dem Kunstwort „Weihnukka“ und Kippas im Weihnachtsmann-Look auf sich? Begeben Sie sich auf eine interreligiöse Spurensuche.
Leseprobe ansehen
# christlicher Festkreis
# Weihnachten
# interreligiöse Rezeption des Weihnachtsfestes
# Chanukka
# Weihnukka

Kompetenzen

Klassenstufe:9/10
Dauer:3 Bausteine/ca. 3-4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:religiöse Texte analysieren; die Deutung der Figur Jesu im Christentum und anderen Religionen darlegen können; Befähigung zum interreligiösen Dialog
Thematische Bereiche:christlicher Festkreis, Bedeutung des Weihnachtsfestes im Christentum; interreligiöse Rezeption des Weihnachtsfestes
Medien:Texte, Bilder, Arbeitsbätter

Inhaltsangabe

Baustein 1

Thema:Warum feiern wir Weihnachten? – Ursprung und Brauchtum
M 1Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?
M 2Weihnachtsbräuche unter der Lupe
Inhalt:In arbeitsteiliger Gruppenarbeit recherchieren die Lernenden Weihnachtsbräuche. Sie erschließen sich den ursprünglichen Gehalt von Weihnachten.

Baustein 2

Thema:Erlöser, Prophet, Vorbild – Jesus, in Judentum, Christentum und Islam
M 3Welche Rolle spielt Jesus in Judentum, Christentum und Islam?
M 4Jesu Bedeutung in Judentum, Christentum und Islam – Ein Lückentext
Inhalt:In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erschließen sich die Lernenden die Deutung der Figur Jesu in Judentum, Christentum und Islam.

Baustein 3

Thema:Dem Dezember-Dilemma auf der Spur – Weihnachten interreligiös
M 5Dem Dezember-Dilemma auf der Spur
Inhalt:In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erschließen sich die Lernenden, wie Juden und Muslime Weihnachten rezipieren.

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.