Christmas in different ways! - Weihnachtsmythen multimedial erschließen

Christmas in different ways!

Mittlere Schulformen

Englisch

1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. Lernjahr

4 - 8 Unterrichtsstunden

Bestandteile

LearningApps/Padlet/Kahoot/Quizlet/Wooclap|Differenzierungsmaterial

Beschreibung

In der Adventszeit beschäftigen sich viele Schülerinnen und Schüler nicht nur gerne privat mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest, sondern freuen sich auch, wenn das Thema im Unterricht Platz findet. In verschiedenen Formen (Song, Video/Geschichte und Gedicht) werden hier Mythen um den Weihnachtsmann thematisiert, die unterschiedliche Jahrgangsstufen ansprechen und ganz nebenbei verschiedene Fertigkeiten fördern sowie den Wortschatz erweitern.
Leseprobe ansehen
# christmas
# weihnachten
# weihnachtsmann
# santa claus
# rudolph the red-nosed reindeer
# mr snow
# mog’s christmas calamity
# 'twas the night before christmas

Kompetenzen

Klassenstufe:Modul 1: Kl. 5; Modul 2: Kl. 6/7; Modul 3: Kl. 8; Modul 4: Kl. 9/10
Dauer:4–8 Unterrichtsstunden (pro Modul/Jgst. 1–2 Unterrichtsstunden)
Kompetenzen:Modul 1: Rudolph, the red-nosed reindeer: Listening/WritingModul 2: Mr Snow: Listening/ggf. WritingModul 3: Mog’s Christmas Calamity: Watching/WritingModul 4: ‘Twas the night before Christmas: Reading
Thematische Bereiche:Christmas
Material:Texte, Internetvideos, Arbeitsblätter

Inhaltsangabe

Modul 1: Jahrgangsstufe 5

Thema:Working with the song Rudolph, the red-nosed reindeer
M 1An emoji Christmas song quiz / Weihnachtslieder in Emoji-Form erraten
M 2Rudolph, the red-nosed reindeer – Vocabulary / Vorentlasten des Vokabulars und while-listening-Übung zum Erschließen des Textes
M 3Rudolph, the red-nosed reindeer – Text /While-listening-Übung zum Erfassen des Textes
M 4Rudolph, the red-nosed reindeer – Post-listening exercises /Post-listening-Aufgaben zu Inhalt und Aussage des Songs (für leistungsstärkere Lernende)
ZM 1Rudolph, the red-nosed reindeer – Post-listening exercises (differentiated) / Differenzierungsvariante von M 4 für leistungsschwächere Lernende mit Hilfen bei den Aufgaben 2 und 3c)
Homework:optional (s. Hinweise zur Weiterarbeit)
Benötigt:
  • Musikversion des Liedes „Rudolph, the red-nosed reindeer“ (YouTube-Zugang und Lautsprecher)
  • ggf. Folienkopie oder Word-Fassung/Ausdruck von M 1 sowie OH-Projektor bzw. Beamer/Dokumentenkamera

Modul 2: Jahrgangsstufe 6/7

Thema:Working with the story Mr. Snow
M 5Mr. Snow – Pre-listening exercises / Ein Schneeflocken-Suchbild lösen und in einem Quiz interessante Fakten über Schnee(flocken) erfahren
M 6.1Mr. Snow – Helpful words for the while-listening exercises / Vokabelhilfen zur Differenzierung
M 6.2Mr. Snow – While-listening exercises / Die Geschichte inhaltlich erschließen
M 7Mr. Snow – Post-listening exercises / Das Thema Schnee zeichnerisch oder textlich weiter ausführen
Benötigt:
  • YouTube-Zugang / (Beamer) Lautsprecher zum Abspielen des Audioclips oder Videos
  • ggf. individuelle Internet-/PC-Zugänge für die Lernenden zur Nutzung der bereitgestellten digitalen Materialversionen auf LearningApps

Modul 3: Jahrgangsstufe 8

Thema:Working with the video Mog’s Christmas Calamity
M 8Christmas words / Weihnachtsvokabular in einem Rätsel entdecken und Sätze dazu bilden
M 9Mog’s Christmas Calamity – While-watching exercises / Die erzählte Geschichte inhaltlich erschließen
M 10Mog’s Christmas Calamity – Post-watching exercises / Die Geschichte zusammenfassend in einen Sachtext übertragen und die Botschaft auf die eigene Lebenswelt beziehen
Benötigt:YouTube-Zugang / Beamer mit Lautsprechern zum Abspielen des Videos

Modul 4: Jahrgangsstufe 9/10

Thema:Working with the poem 'Twas the night before Christmas
M 11Christmas figures all around the world / Verschiedene Weihnachtsfiguren zuordnen
M 12'Twas the night before Christmas / Den Gedichttext lesen und anhand verschiedener Aufgaben erschließen
ZM 2'Twas the night before Christmas (differentiated) / Differenzierungsvariante von M 12 für leistungsschwächere Lernende mit einer vereinfachten Textfassung
Homework:optional (s. Hinweise zur Weiterarbeit)
Benötigt:□ Wörterbücher (digital oder Print) für die Schülerinnen und Schüler zum Nachschlagen (ggf. paarweise)

Minimalplan

Modul 1: Rudolph, the red-nosed reindeer

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.