Welcome to Ireland - Durch kreative Lapbooks Irland und Amerikas irische Einwanderer kennenlernen

Welcome to Ireland

Mittlere Schulformen

Englisch

3. | 4. Lernjahr

6 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Irland, die "Grüne Insel", ist voller faszinierender Orte und eindrucksvoller Landschaften, die jedoch von vielen Schülerinnen und Schülern noch unentdeckt sind! Auch das Phänomen der irischen Einwanderung in die USA wird selten ausführlich im Unterricht thematisiert. Erarbeiten Sie mit Ihren Lernenden auf spannende und kreative Art und Weise mithilfe von Lapbooks verschiedenste, von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählte Themenschwerpunkte. Welcome to Ireland!
Leseprobe ansehen
# irland
# lapbooks
# ireland
# immigration
# migration
# research
# recherche
# kreativ
# creative
# usa

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:6–12 Unterrichtsstunden+ ggf. Recherchestunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Texte selbständig erarbeiten; 2. Medienkompetenz: Recherche durchführen; 3. Gestaltungskompetenz: Elemente angemessen beschriften und übersichtlich anordnen; 4. Schreibkompetenz: Texte etc. verfassen. 5. Selbst- und Sozialkompetenz: eigene und fremde Produkte einschätzen; 6. Präsentationskompetenz: Lapbook vorstellen
Thematische Bereiche:Landeskunde Irland, Nordirland, Irland und die USA
Material:Bastel- und Schreibmaterialien, Arbeitsblätter, Video(s), weitere Vorlagen und Bewertungsbogen

Inhaltsangabe

1. Stunde – Jahrgangsstufe 7

Thema:Introducing the topic Ireland
M 1Meeting Ireland / mündlicher Austausch zum Thema Irland (Doppelkreis) mit Leitfragen zur Unterstützung für leistungsschwächere Lernende
ZM 1Meeting Irland – Pictures / Bildimpulse zu M 1
M 2Ireland‘s top attractions / Hörsehverstehenskompetenz schulen: ein Video zu Irlands Sehenswürdigkeiten anschauen
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard, Internet
  • Kopien der Bilder von M 2 (entsprechend vergrößert)

1. Stunde – Jahrgangsstufe 8

Thema:Introducing the topic Ireland / USA
M 3The Irish-American connection / mündlicher Austausch zum Thema Irland (Doppelkreis); anhand von Aussagen Vermutungen anstellen zur irischen und amerikanischen Geschichte
M 4Irish-American history / Hörsehverstehenskompetenz schulen: ein Video zu irischen Einwanderern in Amerika anschauen
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard, Internet

2. Stunde

Thema:Introducing the method Lapbook by watching a video / giving information about the unit and the evaluation sheet
M 5What is a lapbook? / Hörsehverstehenskompetenz schulen: ein How-to-Video zur Erstellung eines Lapbooks anschauen
M 6Topics for year 7 / Auswahl an möglichen Themen vorstellen
M 7Topics for year 8 / Auswahl an möglichen Themen vorstellen
M 8Criteria for lapbooks / anhand eines Bewertungsbogens die Kriterien zum Erstellen eines Lapbooks besprechen
Homework:Do further research and bring your craft materials.
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Beamer/Whiteboard, Internet
  • Folienkopie bzw. Word-Fassung von M 8
  • M 5 sowie M 6 oder M 7 kopiert im Klassensatz

3.–8. Stunde

Thema:Possibly research, compilation of lapbooks, feedback rounds with a checklist
M 9Checklist for my lapbook / Vorgaben für das zu erstellende Lapbook
M 10Feedback on a lapbook / Arbeitsblatt zum Selbst- und Fremdfeedback
M 11–M 14Templates for mini books / Faltvorlagen mit Bastelanweisungen
ZM 2More templates for mini books
Homework:Do further research. / Prepare the presentation (in case the lapbooks may not stay in class).
Benötigt:
  • M 11–M 14 doppelter Klassensatz (Schüler dürfen jedes Template doppelt einsetzen; entsprechend weniger Kopien, falls mehr Templates zur Verfügung stehen)

9.–12. Stunde

Thema:Presenting the lapbooks in groups (and as a gallery walk)
M 15Phrases for a presentation / Sprachliche Mittel, die bei einer Präsentation in der Fremdsprache eingesetzt werden können

So können Sie kombinieren und kürzen

Je nach Vorwissen der Schüler können Sie die erste Unterrichtsstunde weglassen. Auch wäre es möglich, die Einführungsstunde zur Methode wegzulassen. Abhängig von Ihren Vorgaben an die Klasse und vom Arbeitstempo der Lerngruppe können die zur Erarbeitung zur Verfügung stehenden Stunden gekürzt werden. Es kann auch nur das Rahmenthema „Irland“ vorgegeben und die Lapbooks können über den Verlauf der gesamten Unterrichtseinheit zu Irland immer wieder ergänzt werden.

Lehrwerksbezug

Thematische Anknüpfungspunkte an das Thema „Irland“ bestehen in:

  • Go Ahead 7, Unit 4 und Go Ahead 8, Unit 1, 2
  • Red Line 3, Unit 2 und Red Line 4, Unit 1, 3, 4

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.