Weltreligionen im Dialog - Wege zum Frieden

Weltreligionen im Dialog

Berufliche Schulen

Religion

11. | 12. | 13. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In Sri Lanka bekämpfen sich Anhängerinnen und Anhänger des Hinduismus und des Buddhismus, in Nigeria befinden sich Christen und Muslime im Konflikt und auch der Nahostkonflikt hat eine religiöse Komponente. Ein genauer Blick offenbart jedoch, dass in vielen Fällen Religion nur als Vorwand für einen politisch motivierten Konflikt genutzt wird. Ziel dieser Reihe ist es, einen Blick auf das Miteinander der Weltreligionen zu werfen, Ursachen für Konflikte auszumachen und daraus Konzepte für ein friedliches Miteinander vor Ort und weltweit abzuleiten.
Leseprobe ansehen
# weltreligionen
# religiöse konflikte
# islam
# buddhismus
# judentum
# trialog

Kompetenzen

Dauer:8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:andere Religionen im eigenen Umfeld wahrnehmen, konfessionell geprägte Perspektiven auf andere Religionen beschreiben, Ursachen für religiöse Konflikte benennen, interreligiöse Projekte im Hinblick auf ihren Beitrag zum Frieden bewerten, eigene Lösungsansätze für religiöse Konflikte entwickeln
Thematische Bereiche:christliche Sicht auf Weltreligionen, Konflikte zwischen Weltreligionen, Trialog der abrahamitischen Religionen, Kooperation der Weltreligionen, „Projekt Weltethos“
Medien:Quellentexte, Apps, Software für Textverarbeitung

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Andere Religionen entdecken
M 1Die fünf Weltreligionen – Das weiß ich bereits
M 2Spurensuche – Religionen in meiner Nachbarschaft
Inhalt:Die Lernenden tragen ihr Vorwissen und grundlegende Fakten zu den Weltreligionen zusammen. Sie nehmen Spuren dieser Religionen in ihrem Umfeld wahr.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC, App/Programm zum kollaborativen Arbeiten

3. Stunde

Thema:Andere Religionen entdecken
M 3Die katholische Sicht – Das Zweite Vatikanische Konzil
M 4Die evangelische Perspektive auf die Weltreligionen
Inhalt:Die Lernenden beschreiben die katholische und die evangelische Position zum Umgang mit anderen Religionen.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC

4./5. Stunde

Thema:Konflikte zwischen den Religionen
M 5Konflikte zwischen Religionen im Alltag
M 6Miteinander leben – Lösungsansätze für religiöse Konflikte
M 7Konflikte unter dem Deckmantel der Religion
Inhalt:Die Lernenden erarbeiten Ursachen und Auswirkungen religiöser Konflikte.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC, Pappkarten, Pinnwand/Magnetwand, Plakate

6. Stunde

Thema:„Verwandtschaftsbesuch“ – Der Trialog
M 8Judentum, Christentum und Islam im Gespräch – Der Trialog
M 9Drei Religionen, ein Haus – Das House of One in Berlin
Inhalt:Die Lernenden erarbeiten Chancen und Perspektiven für den Umgang mit den anderen abrahamitischen Religionen.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC, Plakate

7./8. Stunde

Thema:Gemeinsam mehr erreichen – Zusammenarbeit der Weltreligionen
M 10Frieden zwischen den Religionen – Zwei Wege
M 11Ein Miteinander mit Zukunft – Meine Perspektive
Inhalt:Die Lernenden lernen Kooperationsprojekte zwischen den Religionen kennen und leiten daraus konkrete Möglichkeiten des Umgangs miteinander vor Ort ab.
Benötigt:Smartphone/Tablet/PC, Text- oder Gestaltungssoftware, Drucker

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.