Wenn sich Dreiecke ähneln - Kongruenzsätze und Flächeninhalt

Wenn sich Dreiecke ähneln

Mittlere Schulformen

Mathematik

7. | 8. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mithilfe der Einheit lernen Ihre Schüler, der Lernspirale von Klippert folgend, die Kongruenzsätze kennen. Dabei durchleuchten Sie Dreiecke von allen Seiten und werden Experten für diese wichtige geometrische Form.
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Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:7–8
Dauer:9 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Probleme mathematisch lösen (K2), Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K5), Mathematisch kommunizieren (K6)
Thematische Bereiche:Geometrische Grundbegriffe: Gerade, Halbgerade, Parallele, Schnittpunkt, Winkel, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende; kongruente Dreiecke, Kongruenzsätze, Flächeninhalt von Dreiecken
Medien:GeoGebra

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

M 1Ein Rätsel zu den geometrischen Grundbegriffen
M 2Geometrische Konstruktionen – wiederhole dein Wissen!
M 3Tippkarten zu Material M 2
M 4Achsensymmetrische Figuren – wiederhole dein Wissen!
Benötigt:
  • Bleistift
  • Geodreieck
  • Zirkel

3.-5. Stunde

M 5So geht’s: an einem Punkt spiegeln, drehen, verschieben
M 6Die Punktspiegelung
M 7Die Drehung
M 8Die Verschiebung
Benötigt:
  • Bleistift
  • Geodreieck
  • Zirkel
  • (Schere)

6. Stunde

M 9Welche Dreiecke sind deckungsgleich?
M 10Folie: Kongruente Dreiecke entdecken
Benötigt:
  • Overheadprojektor/Dokumentenkamera/
  • Bleistift
  • Geodreieck
  • Schere

7. Stunde

M 11Die Kongruenzsätze für Dreiecke
M 12Die Kongruenzsätze anwenden
Benötigt:
  • Bleistift
  • Geodreieck
  • Zirkel

8./9. Stunde

M 13So berechnest du den Flächeninhalt von Dreiecken
M 14Jetzt bist du dran! – Übungsaufgaben
Benötigt:
  • Bleistift
  • Geodreieck
  • Zirkel

Minimalplan

Je nach Bundesland wird der Flächeninhalt von Dreiecken erst in späteren Klassenstufen erarbeitet. M 13 und M 14 können in der Folge ausgespart werden. Ebenso ist es möglich in diesem Fall M 5 – M 8 als Wiederholung der Kongruenzabbildungen zu nutzen, um dann zu den Flächeninhalten von Dreiecken über zu gehen.

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