Gymnasium | Mittlere Schulformen
Musik
9. | 10. Klasse
10 - 15 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Musik
9. | 10. Klasse
10 - 15 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | ab Klasse 9 |
Dauer: | variabel, nach den Vorstellungen der Lehrkraft (die Unterrichtsreihe ist nicht genau nach der Menge der ausgewählten Materialien abgesteckt) |
Themenaspekte: | Wirkungsmechanismen von WerbungEinsatz von Musik und Bild in der WerbungErstellen von Jingles Erstellen von WerbeVideoclips |
Materialien: | ArbeitsblätterMusikinstrumente Aufnahmegeräte (auditiv und visuell) Kreativmaterialien zur Gestaltung eines Werbespots |
Klangbeispiele: | RAAbits Musik-CD 31 (Oktober 2010), Track 33 und 34 |
Video-Beispiele: | RAAbits Musik-CD 31 (Oktober 2010), ROM-Teil |
Material S. | ||
Einführung/Erkundungsphase 1: Musik und Produkt, Produkt und Musik | ||
M 1 (Ab, Bd) | Grafische Notation der Melodie „Also sprach Zarathustra“ (Einleitung) | 2 |
(Lö) | Lösung (M 1) (Vorlage für Deckfolie) | 3 |
M 2 (Ab) | Welches Produkt passt zu welcher Musik? | 4 |
M 3 (Ab) | Zuordnung und Vergleich von Attributen für Musik und Produkt | 5 |
Erkundungsphase 2: Strategien der Werbebranche | ||
M 4 (Tx, Ab) | Der pawlowsche Versuch und die Werbung | 6 |
M 5 (Tx) | AIDA als strukturierendes Element | 7 |
M 6 (Tx) | Der unterschiedliche Einsatz von Musik in der Werbung | 8 |
Projektphase 1/Erarbeitung der Kriterien: Der Jingle (zu Projektphase 2/Basis-Aufgabe: Erstellen eines Werbejingles) | ||
M 7 (Ab, No) | Analyse bekannter Werbejingles und -schlager | 9 |
(Lö) | Lösung (M 7) | 12 |
M 8 (Tx) | Funktionszuordnung von Intervallen in Jingles | 14 |
(Lö) | Lösung (M 8) | 15 |
M 9 (Ab) | Zusammenfassung der Analyseergebnisse(Erwartungen und Konsequenzen für Texter und Musiker) | 16 |
(Lö) | Lösung (M 9) | 17 |
Projektphase 2/Erweiterungs-Aufgabe: Erstellen eines kompletten Werbespots | ||
M 10 (Bd) | Aufbau eines Storyboards | 18 |
M 11 (Bd) | Projektplan zur Erstellung eines Werbespots | 19 |
Zusatzmaterialien (optional zu allen Erkundungs- und Projektphasen) | ||
M 12 (Tx) | Körperliche und geistige Aufnahme von Musik | 20 |
M 13 (Tx, Ab) | Wie funktioniert Kommunikation? | 22 |
M 14 (Fo) | Diagramm: Wirkungsfelder der Musik (sozial, körperlich, psychisch) | 23 |
M 15 (Bd) | Schülerbeispiele: Jingles zum Thema „Shampoo“ | 24 |
Erläuterungen | 26 |
Klangbeispiele/MedienDie Klangbeispiele zu diesem Projekt-Beitrag befinden sich auf der RAAbits Musik-CD 31 (Oktober 2010) als Track 33 und 34.Drei von Schülerinnen und Schülern erstellte Beispiel-Werbeclips sind im ROM-Teil dieser CD enthalten.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.