Werbung und Social Media - die perfekte Welt der Blogger und Influencerinnen?

Werbung und Social Media

Mittlere Schulformen

Arbeitslehre

8. | 9. | 10. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Influencer oder YouTuberinnen beeinflussen den Kleidungsstil, die neuesten Beautytrends und den Konsum vor allem junger Menschen. Doch welche Gefahren birgt der Personen-Hype für Jugendliche? Die Materialien dieser Einheit fordern die Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre Meinung zu äußern und eigene Erfahrungen kritisch zu hinterfragen. Sie stellen fest, dass Instagram und Co. keine Abbilder der Wirklichkeit sind und machen sich Gedanken, wie ein angemessener Umgang mit sozialen Medien aussehen kann.
Leseprobe ansehen
# werbung
# social media
# influencer
# medien und wirklichkeit
# medienkompetenz
# soziale medien

Kompetenzen

Klassenstufe:Klasse 8–10
Dauer:9 Unterrichtsstunden
Thematische Bereiche:Werbung, Social Media, Influencer-Marketing, Medien und Wirklichkeit, Medienkompetenz
Kompetenzen:Texte lesen und verstehen, eigenständig argumentieren, das eigene Handeln reflektieren, sich im Rollenspiel in andere hineinversetzen, Probleme benennen und Lösungen entwickeln, kreatives Schreiben
Medien:Sachtexte, Bilder, Rollenkarten, Interviews, Internet

Inhaltsangabe

M 1      Wie Werbung funktioniert

M 2      Werbung – warum sie uns im Gedächtnis bleibt

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.