Werbung und Verkaufspsychologie - Wie Kundschaft sich beeinflussen lässt

Werbung und Verkaufspsychologie

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Politik & Wirtschaft

8. | 9. | 10. Klasse

11 - 12 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Powerpoint-Datei (ohne interaktive Elemente, als roter Faden durch UE) pro Seite

Beschreibung

Wie vermitteln Sie Ihrer Klasse die Manipulationsrisiken durch Werbung? Die Vermarktung von Produkten und der Einfluss von Werbung auf uns ist komplex und muss aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Sensibilisieren Sie die Lernenden mithilfe ihrer eigenen Erfahrungen für das Thema. Anhand von Umfragen und einer Diskussion motivieren Sie Ihre Klasse zur Beteiligung.
Leseprobe ansehen
# werbung
# marketing
# verkaufspsychologie
# kundschaft
# preispolitik
# anzeige
# influencer
# konsum
# datenschutz
# bedürfnis

Kompetenzen

Klassenstufe:ab Klasse 8
Dauer:ca. 11 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Werbeformen und -träger kennen; Funktion und Wirkweise von Werbung analysieren; eigenes Konsumverhalten reflektieren; den digitalen Werbemarkt beurteilen; Rolle und Wirkung von Influencern beurteilen; Daten- und Verbraucherschutzregeln kennen; Notwendigkeit von Werbung bewerten
Medienkompetenzen:Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1); Schützen und sicher agieren (4); Analysieren und Reflektieren (6)
Thematische Bereiche:Werbung im Alltag, Konsumverhalten, Funktion von Werbung, Bedürfnispyramide, Internet-Marketing, Influencer, Datenschutz
Medien:Texte, Bilder, Statistiken, Verordnung, Karikatur, PPP-Präsentation

Inhaltsangabe

1. StundeWerbung bestimmt unser Leben

M 1„Sein erstes Wort war Welbung“
M 2Der Tag eines „Werbekindes“
M 3Farben – Führer der Gefühle
Kompetenzen:Die Lernenden erläutern Erscheinungsformen von Werbung und deren Arbeitsmittel.
Benötigt:Internetzugang

2. StundeWerbemittel und ihre Wirkung

M 4Wo uns Werbung begegnet
M 5Mein Konsumverhalten
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler wissen um die verschiedenen Werbemittel und -formen und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten.

3./4. StundeKonsumverhalten und Bedürfnisse

M 6Marketingmix – Die vier Ps
M 7Maslow’sche Bedürfnispyramide
Kompetenzen:Die Lernenden setzen sich mit den Funktionen von Marketing auseinander und erkennen den Zusammenhang von Bedürfnissen, Konsum und Werbung.

5. StundeAnzeigenanalyse

M 8Werben und umworben sein– Bildanalyse
ZM 1Powerpoint-Präsentation mit Bildern im Großformat
M 9Wie Werbung im Gedächtnis bleibt
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Inhalte von Werbeanzeigen und beurteilen ihre Wirkweise.

6./7. StundeBedeutung des Internetmarketing

M 10Internetmarketing – Umfrage
M 11Der digitale Werbemarkt
Kompetenzen:Die Lernenden reflektieren anhand einer Umfrage ihre Internetnutzung, analysieren ihre Einstellung zum Phänomen „Influencer“ und analysieren den digitalen Werbemarkt.

8./9. StundeOnline- und Influencer-Werbung

M 12Online-Werbung
M 13Einfluss der „Influencer“
M 14Die Verantwortung des Influencers
Kompetenzen:Die Schülerinnen und Schüler erläutern die Vorteile der Online-Werbung, sie wissen um die Wirkweise von Cookies und beurteilen den Einfluss und die Verantwortung der Influencer.
Benötigt:Internetzugang

10./11. Stunde„Brauchen wir Werbung?“ – Datenschutz und Schlussdiskussion

M 15Datenschutz
M 16„Brauchen wir Werbung?“ – Eine Diskussion
Kompetenzen:Die Lernenden kennen Grundregelungen des Datenschutzes und beurteilen aus verschiedenen Blickwinkeln den Zweck von Werbung.

Glossar

M 17Glossar

Hinweise und Erwartungshorizonte

KMK-Medienkompetenzen im ÜberblickMedienkompetenzen (KMK)(1) Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren: zielgerichtete Internetrecherche durchführen (M 2, M 15)(4) Schützen und sicher agieren: Risiken von Onlinewerbung und DSGVO kennen, Schutzmöglichkeiten recherchieren (M 15)(6) Analysieren und Reflektieren: Kritische Hinterfragung von Posts aus sozialen Netzwerken und Influencern (M 13, M 14)

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.