What does your company sell? - Talking about products and services

What does your company sell?

Berufliche Schulen

Englisch

1. | 2. | 3. Lernjahr

4 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In den Zeiten der Globalisierung wird es für Auszubildende immer wichtiger, die Produkte und Dienstleistungen des eigenen Ausbildungsbetriebs auch in der Verkehrssprache Englisch treffend beschreiben zu können – sei bei Verkaufsgesprächen auf internationalen Messen oder bei Telefonaten mit englischsprachigen Kunden. Thematischen Wortschatz sowie geeignete Strategien hierfür erarbeiten Ihre Schüler anhand von kurzen Sachtexten und einem realitätsnahen Verkaufsgespräch auf einer Messe. Abschließend präsentieren sie ihren Mitschülern ausgewählte Produkte bzw. Dienstleistungen des Ausbildungsbetriebs am eigenen „Messestand“ und trainieren so ihre Sprechkompetenz. In einem unabhängig einsetzbaren Zusatzbaustein beschäftigen sich die Lernenden mit Gründen für Deutschlands Exportstärke.
Leseprobe ansehen
# dialogisches sprechen
# kommunikationssituationen
# giving advice
# leseverstehen
# wortschatzarbeit
# berufsbezogene themen
# monologisches sprechen
# sachtext

Kompetenzen

Kompetenzen:
  • die Produkte und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens beschreiben und präsentieren
  • grundlegenden Wortschatz zum Thema „Produkte und Dienstleistungen“ kennen und anwenden
  • Sachtexten und Dialogen zum Thema Informationen entnehmen
  • Präsentationstechniken festigen
  • Gründe für die Exportstärke Deutschlands kennen
Dauer:4–5 Schulstunden + Test, je nach Materialauswahl
Niveau:B1(mit Zusatzbaustein für B2/C1)
Ihr Plus:eine Farbfolie zum Thema „deutscher Warenexport “

Inhaltsangabe

Material
M 1Trainees talk about the companies they work for – a survey / anhand von Kurztexten thematischen Wortschatz erarbeiten und diesen in verschiedenen schriftlichen und mündlichen Übungen anwenden
Stundenziel:Die Lernenden verstehen Kurztexte und wenden thematischen Wortschatz im Kontext an.
Material
M 2This is our latest model – presenting products at a trade fair / mittels eines Verkaufsgesprächs auf einer Messe Strategien zur Produktpräsentation erarbeiten und eine schriftliche Mediationsübung bearbeiten
Stundenziel:Die Schüler entnehmen einem Verkaufsgespräch Informationen und erarbeiten Strategien zur Produktpräsentation.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.