Why would you like to work for us? - Preparing for a job interview

Why would you like to work for us?

Berufliche Schulen

Englisch

1. | 2. | 3. Lernjahr

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

orstellungsgespräche gehören zum festen Bestandteil der Berufswelt. Vor allem in international tätigen Unternehmen finden job interviews immer häufiger in englischer Sprache statt. Sicher durch die einzelnen Phasen eines Gesprächs zum neuen Job zu gelangen, ist eine Kunst, die gelernt sein will und einige Übung verlangt. Die Lernenden erarbeiten in dieser Unterrichtseinheit anhand von Leseübungen, Hörverständnisübungen und Sprechübungen thematischen Wortschatz zum Thema „job interviews“. Hierbei lernen sie, sich in den verschiedenen Phasen eines Vorstellungsgesprächs passend auszudrücken. In einem abschließenden Rollenspiel stellen sie das Gelernte unter Beweis.
Leseprobe ansehen
# wortschatzarbeit
# simple past
# present perfect
# kommunikationssituationen
# berufsbezogene themen
# dialogisches sprechen

Kompetenzen

Kompetenzen:
  • thematischen Wortschatz und Standardphrasen zum Thema „job interviews“ kennen und anwenden
  • Verhaltensregeln für ein Vorstellungsgespräch kennen
  • auf typische Fragen in einem Vorstellungsgespräch passend antworten
  • simple past und present perfect im Kontext anwenden
Dauer:5 Schulstunden (+ Test)
Niveau:B1(Differenzierungsmaterial für A2)
Ihr Plus:mit zahlreichen Hörverstehensübungen und vorgefertigten Rollenkarten

Inhaltsangabe

MaterialVerlauf
M 1Job interviews – an introduction / Vorwissen und thematischen Wortschatz anhand von Bildimpulsen aktivieren
M 2; CD 23,Track 16Useful phrases for the introduction of a job interview / anhand einer Zuordnungsübung Redemittel für die Einführungsphase erarbeiten
M 3The first minutes of a job interview – five tips / sich anhand eines Infotexts mit Verhaltensregeln für einen guten ersten Eindruck auseinandersetzen
Stundenziel:Die Schüler sind mit Redewendungen für den Beginn eines Vorstellungsgesprächs vertraut.
MaterialVerlauf
M 4How to prepare for a job interview – helpful tips / Tipps zur Vorbereitung eines Vorstellungsgesprächs mithilfe einer True-false-Übung erarbeiten
M 5; CD 23,Tracks 17–18Do I get the job? – A job interview gone wrong / in Partnerarbeit Verbesserungsvorschläge zu einem misslungenen Vorstellungsgespräch machen
M 6Simple past or present perfect? – Practise using past tenses / die Bildung und Verwendung der Vergangenheitszeiten mittels einer Einsetzübung wiederholen
M 7; CD 23,Track 19Tell me about yourself – talking about the stages in your CV / einen Ausschnitt aus einem job interview mit den korrekten Vergangenheitszeiten ergänzen
Stundenziel:Die Lernenden kennen Verhaltensregeln sowie passende Redemittel zum Thema und wenden beides situationsgerecht an.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.