Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. | 9. | 10. Klasse
9 Unterrichtsstunden
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Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. | 9. | 10. Klasse
9 Unterrichtsstunden
Klasse: | 8/9 |
Dauer: | 9 Stunden + LEK |
Kompetenzen: |
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Stunde 1/2 | M 1–M 3 |
Klingende Worte: Lautmalerei |
Jede Sequenz der Unterrichtsreihe ist in sich abgeschlossen und kann grundsätzlich separat eingesetzt werden. Zur Veranschaulichung der verschiedenen Formen der Wortbildung sollten jedoch wenigstens drei Stundenblöcke durchgeführt werden.
M 1 | Wenn es quakt, summt und zwitschert – Wörter ahmen Laute nach / Nennen und Notieren von Begriffen, die mit dem Phänomen „Gewitter“ assoziiert werden (EA/UG); Erkennen der Wörter, die lautmalerischen Ursprungs sind und Analyse des lautmalerischen Charakters; Eigenständiges Verfassen einer Definition von Lautmalerei und Finden von weiteren lautmalerischen Begriffen (EA); Besprechen der Ergebnisse im Plenum (UG) |
M 2 | Findest du die lautmalenden Worte? / Ergänzen von Lückensätzen mit lautmalenden Begriffen, Erklären der lautmalenden Wirkung (EA/UG); Finden weiterer Interjektionen, die auf Lautmalerei zurückgehen (EA/UG) |
M 3 | Lautmalerei in einem Alltagstext / Erkennen von lautmalerischen Begriffen in einem Fließtext, Analysieren der lautlichen Abfolge (EA); Schreiben eines Textes unter Verwendung lautmalerischer Begriffe (EA); Auswerten der Ergebnisse in der Klasse (UG) |
Stundenziel: Lautmalerei als Form der Wortbildung kennenlernen und die lautmalerische Wirkung von Begriffen analysieren und erklären. |
M 4 | Eins plus eins gibt eins – Wortbildung durch Wortzusammensetzung / Finden und Markieren von Wortzusammensetzungen in einem Text; Notieren der Nomenkomposita in einer Tabelle und Bestimmen des Grund- und Bestimmungswortes (EA); Bilden von Komposita aus vorgegebenen Wörtern und Bilden möglichst langer Komposita (PA); |
M 5 | Komponieren durch probieren – Wörter aus verschiedenen Wortarten zusammensetzen / Auftrennen von Nomenkomposita in ihre Einzelwörter, Bestimmen der jeweiligen Wortarten; Finden weiterer Beispiele zu den einzelnen Wortartenkombinationen (EA/UG) |
Stundenziel: Komposition als wichtige Form der Wortbildung im Deutschen erkennen und unterschiedliche Formen der Wortzusammensetzung untersuchen. |
M 6 | Orts- und Familiennamen – wie sind sie entstanden? / Lesen eines Textes über die Herkunft und Bedeutung von Orts- und Personennamen im Deutschen (EA); Aufteilen der Klasse in Gruppen und Analyse des Textes anhand vorgegebener Aufgaben (GA); Präsentieren und Besprechen der Ergebnisse im Plenum (GA/UG) |
M 7 | Herr Friedrichs aus Stuttgart – was verrät uns dieser Name? / Markieren von Orts- und Personennamen in einem Text, Klären der Ursprünge und Bedeutungen (EA); Analysieren des eigenen Namens (EA); Zusatzaufgabe: Ermitteln der Bedeutung von Vornamen mithilfe eines Namenslexikons (EA) |
Stundenziel: Gründe für die Einführung von Familiennamen erkennen sowie die Herkunft und Bedeutung von Personen- und Siedlungsnamen untersuchen. |
M 8 | Von Agent bis Zoologe – Wörter aus dem Griechischen und Lateinischen / Finden von Begriffen lateinischen und griechischen Ursprungs in einem Text, Zuordnen der jeweiligen deutschen Ableitungen in einer Tabelle (EA); Bilden von Wortzusammensetzungen, die griechische und lateinische Bestandteile haben (PA); Besprechen der Ergebnisse im Plenum (UG) |
M 9 | Von Mode und Fashion – Wörter aus dem Französischen und Englischen / Finden von Begriffen französischen und englischen Ursprungs in zwei unterschiedlichen Texten; Bestimmen des jeweiligen Themas und der Entstehungszeit; Finden von deutschen Entsprechungen für die fremdsprachlichen Begriffe (EA/PA); Besprechen der Ergebnisse (UG); Diskutieren der Frage, ob und welche deutschsprachigen Ausdrücke englische Fremdwörter ersetzen sollten (UG) |
Stundenziel: Erkennen der älteren und neueren fremdsprachlichen Anteile des deutschen Wortschatzes. |
M 10 | MfG – Kurzwörter und Abkürzungen / Sammeln von Abkürzungen aus einem Text in einer Tabelle, Entschlüsseln der jeweiligen Bedeutung (EA/PA); Diskutieren der Frage, ob Abkürzungen verständlich genug sind, oder die Kommunikation dadurch erschwert wird (EA/PA/UG); Ermitteln der Bedeutung von weiteren Abkürzungen aus unterschiedlichen Sachbereichen, Besprechen der Ergebnisse (EA/UG) |
Stundenziel: Abkürzungen als Sonderform der Wortbildung kennenlernen und über die Aussagekraft und Verständlichkeit von Abkürzungen diskutieren. |
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