Wie entstehen eigentlich Wörter? - Wortbildung im Deutschen

Wie entstehen eigentlich Wörter?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. | 9. | 10. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Sporthalle, Klassenzimmer, Hausaufgabe – all diese Begriffe haben etwas mit Schule zu tun. Und sie haben noch etwas gemein: Es sind Komposita, also Zusammensetzungen aus mindestens zwei Wörtern. Dieses Verfahren der Wortbildung ist im Deutschen sehr häufig und trägt zur Informationsverdichtung der Sprache bei. Mit unterschiedlichen Formen der Wortbildung setzen sich die Lernenden in dieser Einheit auseinander. Neben der Komposition untersuchen sie, wie in lautmalerischen Begriffen Geräusche lexikalisch nachgeahmt werden. Sie setzen sich mit Wortentlehnungen und Fremdwörtern auseinander und erkennen, dass viele Begriffe unseres Wortschatzes auf antike oder neuere Sprachen zurückgehen. Über die Herkunft und Bedeutung von Personen- und Ortsbezeichnungen gelangen sie zur Analyse ihres eigenen Namens und diskutieren zum Abschluss den Informationsgehalt von Abkürzungen.
Leseprobe ansehen
# komposita
# fremwörter
# lehnwörter
# wortzusammensetzung
# sprachreflexion
# analyse

Kompetenzen

Klasse:8/9
Dauer:9 Stunden + LEK
Kompetenzen:
  • Sensibilität gewinnen für die Struktur der Wortbilder und ihre Entstehung
  • Komposition als wichtiges Verfahren der Wortbildung im Deutschen kennenlernen
  • die Herkunft von Personen- und Ortsnamen herleiten und erklären
  • die Veränderbarkeit und Entwicklung von Wortbildungen erkennen sowie ihren Mechanismus analysieren und für sprachliche Phänomene der Gegenwart verwenden
  • Sprache und Spracherscheinungen bewusst wahrnehmen

Inhaltsangabe

Wie entstehen eigentlich Wörter?Wortbildung im Deutschen

Stunde 1/2M 1–M 3
Klingende Worte: Lautmalerei

Minimalplan

Jede Sequenz der Unterrichtsreihe ist in sich abgeschlossen und kann grundsätzlich separat eingesetzt werden. Zur Veranschaulichung der verschiedenen Formen der Wortbildung sollten jedoch wenigstens drei Stundenblöcke durchgeführt werden.

Stunde 1/2:Klingende Wörter – Lautmalerei

M 1Wenn es quakt, summt und zwitschert – Wörter ahmen Laute nach / Nennen und Notieren von Begriffen, die mit dem Phänomen „Gewitter“ assoziiert werden (EA/UG); Erkennen der Wörter, die lautmalerischen Ursprungs sind und Analyse des lautmalerischen Charakters; Eigenständiges Verfassen einer Definition von Lautmalerei und Finden von weiteren lautmalerischen Begriffen (EA); Besprechen der Ergebnisse im Plenum (UG)
M 2Findest du die lautmalenden Worte? / Ergänzen von Lückensätzen mit lautmalenden Begriffen, Erklären der lautmalenden Wirkung (EA/UG); Finden weiterer Interjektionen, die auf Lautmalerei zurückgehen (EA/UG)
M 3Lautmalerei in einem Alltagstext / Erkennen von lautmalerischen Begriffen in einem Fließtext, Analysieren der lautlichen Abfolge (EA); Schreiben eines Textes unter Verwendung lautmalerischer Begriffe (EA); Auswerten der Ergebnisse in der Klasse (UG)
Stundenziel: Lautmalerei als Form der Wortbildung kennenlernen und die lautmalerische Wirkung von Begriffen analysieren und erklären.

Stunde 3/4:Begriffe komponieren – Wortzusammensetzungen

M 4Eins plus eins gibt eins – Wortbildung durch Wortzusammensetzung / Finden und Markieren von Wortzusammensetzungen in einem Text; Notieren der Nomenkomposita in einer Tabelle und Bestimmen des Grund- und Bestimmungswortes (EA); Bilden von Komposita aus vorgegebenen Wörtern und Bilden möglichst langer Komposita (PA);
M 5Komponieren durch probieren – Wörter aus verschiedenen Wortarten zusammensetzen / Auftrennen von Nomenkomposita in ihre Einzelwörter, Bestimmen der jeweiligen Wortarten; Finden weiterer Beispiele zu den einzelnen Wortartenkombinationen (EA/UG)
Stundenziel: Komposition als wichtige Form der Wortbildung im Deutschen erkennen und unterschiedliche Formen der Wortzusammensetzung untersuchen.

Stunde 5/6:Personen- und Ortsbezeichnungen – was verraten sie uns?

M 6Orts- und Familiennamen – wie sind sie entstanden? / Lesen eines Textes über die Herkunft und Bedeutung von Orts- und Personennamen im Deutschen (EA); Aufteilen der Klasse in Gruppen und Analyse des Textes anhand vorgegebener Aufgaben (GA); Präsentieren und Besprechen der Ergebnisse im Plenum (GA/UG)
M 7Herr Friedrichs aus Stuttgart – was verrät uns dieser Name? / Markieren von Orts- und Personennamen in einem Text, Klären der Ursprünge und Bedeutungen (EA); Analysieren des eigenen Namens (EA); Zusatzaufgabe: Ermitteln der Bedeutung von Vornamen mithilfe eines Namenslexikons (EA)
Stundenziel: Gründe für die Einführung von Familiennamen erkennen sowie die Herkunft und Bedeutung von Personen- und Siedlungsnamen untersuchen.

Stunde 7/8:Wortentlehnungen und Fremdwörter im Deutschen

M 8Von Agent bis Zoologe – Wörter aus dem Griechischen und Lateinischen / Finden von Begriffen lateinischen und griechischen Ursprungs in einem Text, Zuordnen der jeweiligen deutschen Ableitungen in einer Tabelle (EA); Bilden von Wortzusammensetzungen, die griechische und lateinische Bestandteile haben (PA); Besprechen der Ergebnisse im Plenum (UG)
M 9Von Mode und Fashion – Wörter aus dem Französischen und Englischen / Finden von Begriffen französischen und englischen Ursprungs in zwei unterschiedlichen Texten; Bestimmen des jeweiligen Themas und der Entstehungszeit; Finden von deutschen Entsprechungen für die fremdsprachlichen Begriffe (EA/PA); Besprechen der Ergebnisse (UG); Diskutieren der Frage, ob und welche deutschsprachigen Ausdrücke englische Fremdwörter ersetzen sollten (UG)
Stundenziel: Erkennen der älteren und neueren fremdsprachlichen Anteile des deutschen Wortschatzes.

Stunde 9:Die Abkürzung als Wortneuschöpfung

M 10MfG – Kurzwörter und Abkürzungen / Sammeln von Abkürzungen aus einem Text in einer Tabelle, Entschlüsseln der jeweiligen Bedeutung (EA/PA); Diskutieren der Frage, ob Abkürzungen verständlich genug sind, oder die Kommunikation dadurch erschwert wird (EA/PA/UG); Ermitteln der Bedeutung von weiteren Abkürzungen aus unterschiedlichen Sachbereichen, Besprechen der Ergebnisse (EA/UG)
Stundenziel: Abkürzungen als Sonderform der Wortbildung kennenlernen und über die Aussagekraft und Verständlichkeit von Abkürzungen diskutieren.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.