Wie findet man Sinn im Leben? - Antworten aus Philosophie und Alltag

Wie findet man Sinn im Leben?

Mittlere Schulformen

Ethik / Philosophie

10. Klasse

5 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wer zufrieden ist, fragt in der Regel nicht nach dem Sinn des Lebens. Akuter wird diese Frage jedoch, wenn wir uns mit Problemen oder Krankheiten konfrontiert sehen. Warum sind wir hier? Was kann meinem Leben mehr Sinn schenken? Die vorliegende Unterrichtsreihe lädt die Schülerinnen und Schüler ein, sich mit diesen existenziellen Fragen auseinander zu setzen.
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Kompetenzen

Klassenstufe:10
Dauer:5 Doppelstunden
Kompetenzen:Bedürfnisse reflektieren, philosophische Positionen zur Sinnfrage verstehen und bewerten, falsche Sinnversprechen erkennen, den Wert von Arbeit für das eigene Leben beurteilen, Handlungsoptionen und Hilfestellung bei Suizidgedanken aufzeigen
Thematische Bereiche:Bedürfnisse, Sinn des Lebens, Esoterik, Arbeit, Suizid
Medien:Texte, Interviews, Gedichte
Methoden:Bildanalyse, (Internet-)Recherche, Diskussion, Mindmap, Brief schreiben, Gedicht verfassen, Gruppenpuzzle

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Welche Bedürfnisse hat der Mensch?
M 1Was brauchen wir zum Leben? – Die Antwort des antiken Philosophen Diogenes
M 2Von der Bühne ins Kloster – Wie Paddy Kelly herausfand, was ihm wichtig ist
M 3Die Bedürfnispyramide nach Maslow
Inhalt:Mithilfe der Bedürfnispyramide Maslows vergleichen die Lernenden die Lebensentwürfe von Diogenes und Michael Patrick Kelly und erörtern, was ihnen selbst wichtig und wesentlich im Leben ist.
Vorzubereiten:Die Abbildung von Diogenes auf M 1 vergrößern und groß präsentieren.

3./4. Stunde

Thema:Was ist der Sinn des Lebens? – Antworten aus der Philosophie
M 4Nur der Mensch fragt nach dem Sinn – Der griechische Philosoph Platon
M 5Wie wird man glücklich? – Platons Bild vom Seelenwagen
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit exemplarisch ausgewählten philosophischen Antwortmöglichkeiten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens auseinander.
Vorzubereiten:Möglichkeit zur Internetrecherche

5./6. Stunde

Thema:Wenn Sinnfindung zum Kommerz wird – Die Esoterikszene
M 6Sinnversprechen aus der Esoterik – Pascal Voggenhuber
M 7Nur ein Scharlatan? – Kritik an Pascal Voggenhuber
Inhalt:Anhand des Beispiels Pascal Voggenhuber setzen sich die Lernenden kritisch mit Sinnversprechen aus der Esoterikszene auseinander. Sie entwickeln einen Leitfaden, solche Angebote kritisch zu prüfen.
Vorzubereiten:Interaktives Whiteboard/Beamer, Möglichkeit zur Internetrecherche

7./8. Stunde

Thema:Arbeit – Sinnstiftendes Element im Leben?
M 8Wie verbringe ich meinen Tag? – Eine Zeitleiste
M 9Arbeiten wir, um zu leben? – Oder leben wir, um zu arbeiten?
M 10New Work – Die Generation Z und der Arbeitsmarkt
Inhalt:Welche Bedeutung hat Arbeit für uns? Anhand ihrer Tageseinteilung reflektieren die Lernenden die Bedeutung von Arbeit und Freizeit für ein sinnerfülltes Leben. Sie diskutieren die Erwartungen der Generation Z an den Arbeitsmarkt und reflektieren, wie sie sich ihren Arbeitsalltag später einmal vorstellen. Abschließend informieren sie sich über ehrenamtliche Tätigkeiten und präsentieren diese im Kurs.
Vorzubereiten:Möglichkeit zur Internetrecherche, aktuelle Stellenanzeigen

9./10. Stunde

Thema:Wenn das Leben sinnlos scheint – Sinnsuche und Suizid
M 11Wie fülle ich meine Zeit? – Sinn im Leben finden
M 12Wenn das Leben scheinbar keinen Sinn mehr macht – Suizidgedanken
M 13Suizidgedanken hatte fast jeder schon einmal
Inhalt:Die Lernenden diskutieren, was dem Leben Sinn gibt. Sie recherchieren Anlaufstellen für Hilfesuchende und Suizidgefährdete und bereiten die Informationen adressatengerecht auf.
Vorzubereiten:Interaktives Whiteboard/Beamer, Möglichkeit zur Internetrecherche

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