Wie gefährlich ist Rauchen wirklich? - Eine Unterrichtsreihe zur Suchtprävention

Wie gefährlich ist Rauchen wirklich?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

6. | 7. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das Thema Rauchen betrifft viele Schüler unmittelbar. Fast alle kennen Raucher und der eine oder andere hat es auch schon selbst ausprobiert. Oft werden die gesundheitsschädigenden Auswirkungen von Zigaretten verdrängt oder gar verharmlost. In Form eines Stationenlernens lernen die Schüler die schädlichen Wirkungen des Rauchens auf ihren Körper kennen, recherchieren im Internet und üben im Rollenspiel „Nein“ zu sagen, wenn ihnen eine Zigarette angeboten wird.
Leseprobe ansehen
# Rauchen
# Suchtprävention
# gesundheitsschädigend
# Zigarette
# Inhaltsstoffe
# Wirkung auf Körper
# Passivrauchen
# Gesetze

Kompetenzen

Klasse:6/7
Dauer:9 Stunden
Kompetenzen:Die Schüler…
  • sind in der Lage, die Auswirkungen der im Tabakrauch enthaltenen Hauptschadstoffe auf den Körper zu erläutern.
  • können die Gefahren des Passivrauchens einschätzen und die Nichtraucherschutzgesetze nennen.
  • üben im Rollenspiel die überzeugende Ablehnung eines Zigarettenangebotes.
Aus dem Inhalt:
  • Was ist in einer Zigarette enthalten?
  • Wie wirken die Hauptschadstoffe im Zigarettenrauch auf den Körper?
  • Wie gefährlich ist Passivrauchen?
  • Welche Gesetze schützen Nichtraucher?
  • Wie lehnt man eine Zigarette am besten ab
Beteiligte Fächer:Biologie Chemie Anteil

Inhaltsangabe

 V = Vorbereitungszeit SV = Schülerversuch Ab = Arbeitsblatt/Informationsblatt

 D = Durchführungszeit Fo = Folie LEK = Lernerfolgskontrolle

Stunde 1: Ggf. Wiederholung des Themas Atmung

M 1 (Ab)Wie war das noch mal? – Die Vorgänge bei der Atmung

Stunden 2–4: Lernen an Stationen „Zigaretten und ihre Inhaltsstoffe“

M 2 (Fo)Rauchen – cool oder gefährlich? / Abbildungen zu Station 3: Versuche zur Nikotinwirkung
M 3 (Ab)Stationenlernen – Zigaretten und ihre Inhaltsstoffe (Laufzettel)
M 4 (Ab)Station 1: Die Zigarette – wo kommt sie her und was beinhaltet sie?
  • verschiedene Zigarettenpackungen mit Zigarette
M 5 (Ab)Station 2: Teer – wie wirkt er sich auf unseren Körper aus?
M 6 (Ab)Station 3: Nikotin – wie wirkt es sich auf unseren Körper aus?
  • Abbildungen zu Station 3 von M 2
M 7 (Ab)Station 3: Versuche zur Nikotinwirkung
M 8 (Ab)Station 4: Kohlenstoffmonoxid – wie wirkt es sich auf unseren Körper aus?
(Ab)Zusatzstation 1: Wie teuer ist Rauchen?
(Ab)Zusatzstation 2: Gibt es in Deutschland mehr Raucher oder mehr Nichtraucher?

Stunde 5: Sicherung des Stationenlernens und Untersuchung des Zigarettenrauchs

LV V: 10 min D: 10 minDemonstrationsversuch: Untersuchung von Zigarettenrauch
  • Zigarette
  • Waschflasche
  • Watte
  • Gummistopfen mit 2 Löchern
  • Glasrohr (ca. 15 cm)
  • gewinkeltes Glasrohr (ca. 20 cm)
  • Schlauchstück (8 cm)
  • Schlauch (ca. 40 cm)
  • Wasserstrahlpumpe
  • Wasseranschluss
  • Aschenbecher
  • Feuerzeug
  • Abzug (falls vorhanden)

Stunde 6: Warum rauchen manche Menschen und andere nicht?

Umfrage (siehe Erläuterungen zu M 2–M 8)

Stunde 7: Passivrauchen und Nichtraucherschutzgesetze (eine Internetrecherche)

M 9 (Ab)Internetrecherche – Passivrauchen und Nichtraucherschutz
  • PCs (1 PC für jeweils 2 Schüler)
  • Poster (für jeweils 1 oder 2 Schüler)
  • Internet

Stunde 8: Rollenspiel „Zigarette? – Nein danke!“

M 10 (Ab)Rollenspiel „Zigarette? – Nein, danke!“

Stunde 9: Was weißt du zum Thema „Rauchen“?

M 11 (Ab/LEK)Teste dich selbst! – Was weißt du alles zum Thema Rauchen?

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Dann können Sie den

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.