Wie kommt der Mensch zur Sprache? - Fragen und Antworten zum Spracherwerb

Wie kommt der Mensch zur Sprache?

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wie kommt der Mensch zur Sprache? Diese Frage hat eine doppelte Stoßrichtung, mit Blick auf den Menschen als Gattungswesen zu einen und mit Blick auf den Menschen als Individuum zu anderen. Die Schülerinnen und Schüler gehen in dieser Unterrichtseinheit vor allem dem zweiten Aspekt nach. Ausgehend von historischen Diskussionen lernen sie vier Spracherwerbstheorien kennen und aktuelle Forschungsergebnisse. Sie verstehen die Frage nach dem Spracherwerb des Menschen als Teil einer kulturgeschichtlich bedeutsamen Diskussion über den Einfluss von Anlage, Umwelt und Erziehung. Schließlich ziehen sie auch Rückschlüsse über Kaspar Hausers vermeintliche Isolation, die oben in einer zeitgenössischen Darstellung zu sehen ist.
Leseprobe ansehen
# spracherwerb
# spracherwerbstheorien
# kommunikation
# sprachreflexion
# sprachursprung

Kompetenzen

Klassenstufe:ab Klasse 10
Dauer:8 Unterrichtsstunden + LEK
Inhalt:Spracherwerb, Spracherwerbstheorien, Kommunikation
Kompetenzen:1. Lesen: fach- und populärwissenschaftliche Texte über den Spracherwerb lesen und verstehen; 2. Schreiben: Ergebnisse der Textanalyse zusammenfassen; 3. Sprachreflexion: Fragen des Spracherwerbs diskutieren; Theorien über den Spracherwerb kennenlernen, vergleichen und ihre Leistungsfähigkeit einschätzen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Eine grundsätzliche Frage betrifft auch den Spracherwerb – Natur oder Erziehung?
M 1Gewünschte und vermeintliche Experimente zum Spracherwerb – Hoffentlich nur Legende! / Legenden um Isolationsexperimente kennenlernen (UG)
M 2Anleitung für die Textarbeit M 3 und M 4 – Partnerarbeit / Hinweise zur arbeitsteiligen Partnerarbeit (UG/PA)
M 3Vier Wolfskinder – Beschreibung und Dokumentation / vier neuzeitliche Fälle untersuchen, in denen Menschen isoliert aufwuchsen (PA)
M 4Zwei Wolfskinder – Analyse und Interpretation / die linguistische und psychologische Diskussion über zwei Fälle von isoliert aufgewachsenen Menschen nachvollziehen (PA)
Hausaufgabe:Text M 5 in Vorbereitung auf die nächste Doppelstunde lesen
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte, Internetzugang

3./4. Stunde

Thema:Von der Beobachtung zur Erklärung – Überblick über Spracherwerbstheorien
M 5Erziehungsratgeber der Aufklärung – Jean-Jacques Rousseaus Überlegungen zum Spracherwerb des Kindes / einen Text über den Spracherwerb lesen und die Ansichten des Autors herausarbeiten (EA)
M 6Wie das Kind zur Sprache kommt – Beobachtungen / Texte über die kindliche Sprachentwicklung lesen und Phasen des Spracherwerbs kennenlernen (EA/PA)
M 7Vier Spracherwerbstheorien im Überblick / Theorien des Spracherwerbs kennenlernen und inhaltlich vergleichen (EA/PA)
Hausaufgabe:M 7, Aufgabe 2
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte, Internetzugang

5./6. Stunde

Thema:Unter der Lupe – Überlegungen der Nativisten und Interaktionisten
M 8Theaterwerkstatt – Steven Pinkers erhellende Metapher / einen Text lesen und Gründe für den Verlust der sprachlichen Lernfähigkeit herausarbeiten (EA)
M 9Gegen Nativisten – Zur aktuellen Kritik an einer Spracherwerbstheorie / die Kritik an der Lehre von der Universalgrammatik nachvollziehen (EA)
Hausaufgabe:ggf. Vortrag ansehen oder Interview lesen mit dem Sprachforscher Steven Pinker (Links siehe Hinweise zum Material)

7./8. Stunde

Thema:Das Konzept „Gewaltfreie Kommunikation“ kennenlernen
M 10Aktuelle Forschungen zur Gehörlosigkeit – Neue Erkenntnisse zum Spracherwerb / aktuelle Forschungen zur Entstehung einer Gebärdensprache kennenlernen und deren Erkenntnisse zum Spracherwerb nachvollziehen (EA)
M 11Abschlussfrage: Kaspar Hauser – Ein Betrüger? / einen Text lesen und den Fall Kaspar Hauser aus linguistischer Sicht noch einmal bewerten (EA)

LEK

Thema:Wie und wann kommt der Mensch zur Sprache?

Minimalplan

Sollte die Einheit ohne kulturhistorische Einbettung erfolgen und nur gegenwärtig-zeitgenössische Texte und Anschauungen thematisiert werden, dann kann dies mit M 6 bis M 11 geschehen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.