Wie man Hände wäscht und Sterne faltet - Vorgangsbeschreibungen zu Bildern verfassen

Wie man Hände wäscht und Sterne faltet

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

8. | 9. | 10. Klasse

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, Vorgänge sprachlich korrekt und eindeutig zu beschreiben. Dazu erarbeiten sie zunächst den Aufbau einer Vorgangsbeschreibung, überlegen sich Formulierungshilfen sowie Satzanfänge und wiederholen Aktiv- und Passivformen. Nach diesen sprachlichen Aufwärmübungen erstellen sie ausgehend von zwei Bildanleitungen – „Hände waschen“ und „einen Weihnachtsstern basteln“ – je eine Vorgangsbeschreibung.
Leseprobe ansehen
# vorgangsbeschreibung
# aktiv und passiv
# weihnachten
# handhygiene

Kompetenzen

Klassenstufe:7–9
Dauer:4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Lesen: Kenntnis von Aufbau und Merkmalen der Vorgangsbeschreibung; 2. Schreiben: Vorgänge in einen Fließtext umwandeln; einen Text mithilfe von Bildmaterial verständlich formulieren; 3. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: Aktiv- und Passivformen anwenden
Thematische Bereiche:Vorgangsbeschreibung, Weihnachten, Handhygiene

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Die Vorgangsbeschreibung – Merkmale, Aufbau und Struktur
M 1Kochrezept, Spielanleitung, Praktikumsbericht – Wichtige Merkmale einer Vorgangsbeschreibung / Kennenlernen von Aufbau und Struktur einer Vorgangsbeschreibung (EA)
M 2Vorgangsbeschreibung – Aufbau und Struktur erarbeiten / Ausfüllen eines Lückentextes (EA); Erarbeiten einer Checkliste und Gliederung (PA)
M 3Die richtigen Worte finden – Treffende Satzanfänge / Zuordnen von Satzanfängen; Schreiben einer Vorgangsbeschreibung zum Thema „E-Mail“ (EA)
M 4Schreiben und beschrieben werden – Aktiv- und Passivformen in Vorgangsbeschreibungen verwenden / Wiederholen von Passivformen, Umformen von Sätzen aus dem Passiv ins Aktiv und umgekehrt (PA)

3./4. Stunde

Thema:Vorgangsbeschreibungen zu Bilderfolgen verfassen
M 5Hände waschen – Einen Vorgang mithilfe von Bildern beschreiben / Verfassen einer Vorgangsbeschreibung zum Thema „Hände waschen“ (EA); Besprechen der Ergebnisse (UG)
M 6Knicken und falten – Eine Bastelanleitung schreiben / Verfassen einer Vorgangsbeschreibung zum Thema „Weihnachtsstern basteln“ (EA); Besprechen der Ergebnisse (UG); ggf. Basteln des Sterns (EA)
Benötigt:Bastelbögen und Klebstoff (M 6)

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.