Berufliche Schulen
Politik & Wirtschaft
10. | 11. | 12. | 13. Klasse
3 - 10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Berufliche Schulen
Politik & Wirtschaft
10. | 11. | 12. | 13. Klasse
3 - 10 Unterrichtsstunden
Dauer: | 3–13 Unterrichtsstunden+ LEK |
Kompetenzen: | eigene Interessen und Fähigkeiten feststellen: eine standardisierte Bewerbung mit Lebenslauf verfassen und überarbeiten; Stellenanzeigen, Zeitungstexte und Karikaturen auswerten |
Thematische Bereiche: | Berufswahl, Stellenanzeigen, Bewerbungsmappe, Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch |
Material | Karikatur, Bilder, Stellenanzeigen, Vorlage, Checklisten, Rollenkarten, Zeitungsartikel, Lückentext |
Medienkompetenzen: | Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1); etc. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1): Textverarbeitung; Problemlösen und Handeln (5): LearningApps |
Thema: | Die Bewerbung – Einführung in das Thema |
M 1 | Die Bewerbung – Impulse für den thematischen Einstieg |
M 2 | Was kann ich? – Meine Stärken untersuchen |
Inhalt: | Die Schülerinnen und Schüler aktivieren anhand einer Karikatur Vorstellungen und Vorwissen zum Thema. Sie machen sich die eigenen Stärken bewusst. |
Benötigt: | ggf. Smartphone, Tablet, Laptop oder PC; Internet |
Thema: | Stellenanzeigen |
M 3 | Wir suchen dich! – Stellenanzeigen auswerten |
M 4 | Die Bewerbungsmappe – Vorbereitung, Aufbau und Inhalt |
Inhalt: | Die Schülerinnen und Schüler finden geeignete Stellenanzeigen, werten diese aus und leiten daraus weitere Schritte ab. Sie kennen die einzelnen Bestandteile einer Bewerbungsmappe. |
Benötigt: | Zettel für die Zettelabfrage (M 4), ggf. aktuelle, authentische Stellenanzeigen |
Thema: | Das Bewerbungsanschreiben |
M 5 | Hier bin ich – Der Aufbau eines Bewerbungsschreibens |
M 6 | Ist das gut so? – Eine Bewerbung überarbeiten |
Inhalt: | Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Textbausteine eines Bewerbungsschreibens den Bestandteilen zu sowie überarbeiten ein fehler- und lückenhaftes Bewerbungsanschreiben. |
Benötigt: | ggf. Smartphone, Tablet, Laptop oder PC; Internet, Office |
Thema: | Der Lebenslauf |
M 7 | Schuldbildung, Kenntnisse und Hobbys – Mein Lebenslauf |
Inhalt: | Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen eigenen Lebenslauf mithilfe einer Vorlage. |
Benötigt: | ggf. Smartphone, Tablet, Laptop oder PC; Internet, Office |
Thema: | Bewerbungsunterlagen |
M 8 | An alles gedacht? – Eine Checkliste für die Bewerbung |
Inhalt: | Die Schülerinnen und Schüler überprüfen die eigenen Bewerbungsunterlagen anhand einer Checkliste und bewerten ihre Bewerbungsmappen gegenseitig. |
Benötigt: | vollständige Bewerbungsmappen, Klebezettel |
Thema: | Vorstellungsgespräche führen – telefonisch und persönlich |
M 9 | Guten Tag, hier spricht … – Telefonieren üben |
M 10 | Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung – Aufbau und Inhalte von Vorstellungsgesprächen |
M 11 | Warum Sie? – Ein Rollenspiel durchführen |
Inhalt: | Die Schülerinnen und Schüler bereiten telefonischen Kontakt mit dem Arbeitgeber vor und spielen ihn in einer Simulation durch. Sie lernen die einzelnen Phasen eines typischen Vorstellungsgesprächs sowie häufige Fragen kennen und trainieren in Rollenspielen Vorstellungsgespräche. |
Benötigt: | ggf. Smartphone, Tablet, Laptop oder PC mit Aufnahmefunktion; ggf. kompatible Lautsprecher |
Thema: | Die Höflichkeitsanrede |
M 12 | Ungewöhnliche Berufsentscheidung – Ein Zeitungsartikel |
M 13 | Lernerfolgskontrolle: Den Job kriege ich! – Erfolgreich Bewerbungen schreiben |
Inhalt: | Die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen einen Zeitungsartikel und reagieren in einem Brief auf den Artikel. |
Die Materialien müssen nicht in der gedruckten Reihenfolge behandelt werden. So ist es zum Beispiel möglich, nur den sprachlichen Teil zu behandeln, d. h. das Bewerbungsschreiben zu trainieren und ggf. noch das Telefon- und Vorstellungsgespräch zu üben. Die größeren Schreibaufgaben (Anschreiben und Lebenslauf) können auch zu Hause erledigt werden. Auf diese Weise würde sich die Einheit um ca. vier Stunden verkürzen.
Der Unterrichtsvorschlag kann nach einem gemeinsamen Einstieg (M 1–M 3) im Sinne einer konsequenten Binnendifferenzierung als Lerntheke umgesetzt werden.
Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.