Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. | 9. | 10. Klasse
8 - 12 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium | Mittlere Schulformen
Deutsch
7. | 8. | 9. | 10. Klasse
8 - 12 Unterrichtsstunden
Klasse: | 8/9 |
Dauer: | 8–12 Stunden + LEK |
Kompetenzen: |
|
Stunden 1/2 | |
Wodurch entsteht sprachliche Komik? – Annäherung an das Thema | M 1–M 4 |
Bei Zeitmangel kann auf M 1 verzichtet werden. Dennoch ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler in einem kurzen Einstieg auf das Thema „Komik“ einzustimmen. Darüber hinaus kann die Bearbeitung von M 10 und M 11 (Stunden 7/8) entfallen, ohne dass relevante Aspekte unberücksichtigt bleiben. Wenn keine Lernerfolgskontrolle vorgesehen ist, kann außerdem auf das Arbeitsblatt M 14 verzichtet werden. Bei Durchführung des Minimalplans reduziert sich die Einheit auf 8 Unterrichtsstunden.
M 1 | Einstieg / Sammeln und Festhalten komischer Alltagssprüche (GA); Vorlesen ausgewählter Sprüche; Verständigung über Komik in der Sprache (UG) |
M 2 | Produktive Schreibaufgabe / Verfassen eines Gedichts mit vorgegebenem Anfangsvers (EA); Präsentation der Gedichte (GA) |
M 3 | Textanalyse / Vergleich des eigenen Gedichts mit Gernhardts „Geständnis“; Anwendung einer These Gernhardts auf „Geständnis“ (GA)Präsentation / Besprechung der Ergebnisse; Analyse des Gedichts (UG) |
M 4 | Ergebnissicherung / Festhalten der Gestaltungsmittel des Gedichts in einer Übersichtstabelle (EA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler vergegenwärtigen sich bekannte komische Sprüche und finden auf produktivem Weg einen ersten Zugang zum komischen Gedicht. |
M 5 | Produktive Schreibaufgabe / Füllen von Lücken in Gernhardts „Beziehungsgespräch“ (PA) |
M 6 | Textanalyse / Vergleich des eigenen Gedichts mit Gernhardts Version; Festhalten der Unterschiede (PA); Analyse des Gedichts (UG) |
M 3, M 6 | Bedeutung von Regeln / Nachdenken über Regeln im Gedicht; Erläutern einer These Gernhardts (EA); Überprüfen der These an den Gedichten „Geständnis“ und „Beziehungsgespräch“ (GA)Auswertung / Besprechung der Ergebnisse (UG) |
M 4 | Hausaufgabe / Ergänzen der Übersichtstabelle (EA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Gernhardts Verständnis vom Zusammenhang zwischen Komik und Regeln auseinander. |
M 7 | Produktive Schreibaufgabe / Schreiben einer Gedichtstrophe mit vorgegebenem Anfangsvers (GA); Vortragen der Strophen (UG); Zusammenfügen der Strophen zu einem Gedicht |
M 8 | Vergleich / Vergleich des Klassengedichts mit Gernhardts „Siebenmal mein Körper“ (GA); Besprechung der Ergebnisse (UG) |
M 8, M 9 | Textanalyse /Analyse von „Siebenmal mein Körper“ (GA); ggf. Bearbeitung einer Zusatzaufgabe; Festhalten der Ergebnisse an der Tafel (UG) |
M 4 | Hausaufgabe / Bewertung des Verhältnisses zum eigenen Körper (EA); Ergänzen der Übersichtstabelle (EA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler beziehen bereits gewonnene Einsichten in Zusammenhänge von lyrischer Gestaltung und Wirkung auf „Siebenmal mein Körper“. |
Informierender Einstieg / Gernhardt als Zeichner und Karikaturist (LV) | |
M 10 | Kreative Aufgabe / Vervollständigung des Bildgedichts „Der Beweis“ durch eigene Zeichnungen und Bildunterschriften (EA); Austausch der Ergebnisse; Vergleich mit dem Original (GA) |
M 11 | Vertiefung / Analyse der komischen Wirkung von „Der Beweis“ (UG) |
M 4 | Hausaufgabe / Deutung der Bedeutung der Ratte im Gedicht; Ergänzen der Übersichtstabelle (EA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erforschen das Entstehen von Komik durch das Zusammenspiel von Bild und Text. |
Einstieg / Vergleich der Hausaufgabe (UG) | |
M 12 | Standbilder / Erläuterung der Aufgabe (UG); Erstellen von Standbildern zu einzelnen Strophen von „Setzen, Stellen, Legen u. a.“ (GA)Präsentation / Vorstellung der Standbilder( (GA); Erkennen der wesentlichen Eigenart des Gedichts (UG) |
M 13 | Textanalyse / Rekonstruktion der im Gedicht angewandten Regeln (EA); Besprechung der Ergebnisse (UG) |
M 4 | Hausaufgabe / Ergänzen der Übersichtstabelle (EA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erkennen mithilfe von Standbildern ein wesentliches Merkmal des Gedichts „Setzen, Stellen, Legen u. a.“. Sie erweitern ihre Kenntnisse über lyrische Ausdrucksmittel und deren Wirkungen. |
Informierender Einstieg / Erläuterung der Aufgabe: Vorbereitung auf die Klassenarbeit (LV) | |
M 14 | Perspektivwechsel / Entwicklung von Aufgaben zu den Gedichten „Sehen und hören und fühlen und denken“ und „Frommer Wunsch“ (GA)Präsentation / Besprechung der Aufgabenvorschläge (UG) |
M 15 | Reflexion / Rückblick auf die Unterrichtsreihe; Reflexion der Erfahrungen; Bewertung des eigenen Lernfortschritts (EA) |
M 4 | Hausaufgabe / Bearbeitung einer der von den Mitschülern konzipierten Aufgaben; Ergänzen der Übersichtstabelle (EA) |
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Aufgaben zu Gedichten Gernhardts und vertiefen auf diese Weise ihr Verständnis von Lyrik. Sie reflektieren ihren eigenen Lernprozess. |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.