Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? - Aktuelle Zeitungsartikel erschließen

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus?

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

3 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Digitalisierung, das Entstehen neuer Berufe und das Wegfallen alter Berufsbilder und die Flexibilisierung der Arbeit – das sind nur einige Aspekte der Arbeitswelt von morgen. In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schüler mit ihren eigenen Erwartungen an das Arbeitsleben und erfahren aus unterschiedlichen Zeitungsartikeln, mit welchen Veränderungen sie in ihrer beruflichen Zukunft rechnen müssen.
Leseprobe ansehen
# sachtexte
# zeitungsartikel
# schaubildbeschreibung
# definition von fachbegriffen
# digitalisierung
# arbeitsplatz der zukunft
# künstliche intelligenz

Kompetenzen

Dauer:3–6 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:Sachtexte & Medien: verschiedene Sachtexte lesen und verstehen; ein Schaubild beschreiben; Schreiben: Informationen aus nicht fik-tionalen Texten zusammenfassen
Thematische Bereiche:Sachtexte, Zeitungsartikel, Schaubildbeschreibung, Definition von Fachbegriffen, Digitalisierung, Arbeitsplatz der Zukunft, Künstliche Intelligenz
Material:Ranking, Umfrage, Schaubild, Texte: Sachtexte, Zeitungsartikel, Gruppenpuzzle, Wortsuchrätsel

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Was erwarten Arbeitnehmer von ihrer Arbeit? – Umfragen auswerten
M 1Freizeit, Gehalt, Arbeitszeit – was ist am wichtigsten? / ein Ranking der wich-tigsten Erwartungen an den eigenen Arbeitsplatz erstellen
M 2Sicherheit und Anerkennung – Arbeitnehmerwünsche / das eigene Ranking mit einer Umfrage vergleichen
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard

3./4. Stunde

Thema:Arbeit im Wandel – gestern und morgen
M 3Von Industrie 1.0 bis 4.0 – technische Revolutionen / einen Sachtext über die historischen Veränderungen der Arbeitswelt lesen und Textverständnisaufgaben dazu bearbeiten
M 4Materialpool Gruppenpuzzle – Text A / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 5Materialpool Gruppenpuzzle – Text B / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 6Materialpool Gruppenpuzzle – Text C / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 7Materialpool Gruppenpuzzle – Text D / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 8Gruppenpuzzle – die Aufgaben / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen

5./6. Stunde

Thema:Blockchain und KI – die Technologie der Zukunft kennenlernen
M 9Berufe nach dem Technologiewandel – Prognosen / einen Zeitungsartikel an-hand von Leitfaden, Zwischenüberschriften und dem Beenden von Satzanfängen schrittweise erschließen
M 10Chatbot und Algorithmus – Begriffserklärungen / vorgegebenen Definitionen die passenden Begriffe zuordnen
M 11Automatisierung und Roboter – Wortsuchrätsel / Begriffe in einem Rätsel markieren und erläutern

Lernerfolgskontrolle

M 12Leistungskontrolle – Arbeitnehmer schlecht gerüstet

Zusatzmaterial auf der CD 38 bzw. in der Zip-Datei

Auf der beiliegenden CD RAAbits Berufliche Schulen Deutsch (CD 38) finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Minimalplan

Wenn Sie weniger Zeit zur Verfügung haben, können Sie die folgende Auswahl treffen:

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.