Wie werden wir morgen arbeiten? - Zeitungstexte verstehen

Wie werden wir morgen arbeiten?

Mittlere Schulformen

Deutsch

9. | 10. Klasse

3 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Arbeitswelt der Zukunft wird geprägt sein durch Digitalisierung, die Entstehung neuer Berufe und den Wegfall alter Berufsbilder sowie eine immer weiter fortschreitende Flexibilisierung der Arbeit. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schüler anhand unterschiedlicher Texte ein Verständnis für die Veränderungen der Berufswelt und reflektieren ihre eigenen Erwartungen an das Arbeitsleben.
Leseprobe ansehen
# sachtexte
# zeitungsartikel
# schaubildbeschreibung
# definition von fachbegriffen
# digitalisierung
# arbeitsplatz der zukunft
# künstliche intelligenz

Kompetenzen

Klasse:9/10
Dauer:3–6 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:Sachtexte & Medien: verschiedene Sachtexte lesen und verstehen; ein Schaubild beschreiben; Schreiben: Informationen aus nicht fiktionalen Texten zusammenfassen
Thematische Bereiche:Sachtexte, Zeitungsartikel, Schaubildbeschreibung, Definition von Fachbegriffen, Digitalisierung, Arbeitsplatz der Zukunft, Künstliche Intelligenz
Material:Ranking, Umfrage, Schaubild, Texte: Sachtexte, Zeitungsartikel; Gruppenpuzzle, Wortsuchrätsel

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Was erwarten Arbeitnehmer von ihrer Arbeit? – Umfragen auswerten
M 1Freizeit, Gehalt, Arbeitszeit – was ist am wichtigsten? / ein Ranking der wichtigsten Erwartungen an den eigenen zukünftigen Arbeitsplatz erstellen
M 2Sicherheit und Anerkennung – Arbeitnehmerwünsche / das eigene Ranking mit einer Umfrage vergleichen
Benötigt:OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard

3./4. Stunde

Thema:Arbeit im Wandel – gestern und morgen
M 3Von Industrie 1.0 bis 4.0 – technische Revolutionen / einen Sachtext über die historischen Veränderungen der Arbeitswelt lesen und Verständnisaufgaben dazu bearbeiten
M 4Materialpool Gruppenpuzzle – Text A / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 5Materialpool Gruppenpuzzle – Text B / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 6Materialpool Gruppenpuzzle – Text C / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 7Materialpool Gruppenpuzzle – Text D / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 8Gruppenpuzzle – die Aufgaben / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen

5./6. Stunde

Thema:Blockchain und KI – die Technologie der Zukunft kennenlernen
M 9Berufe nach dem Technologiewandel – Prognosen / einen Zeitungsartikel anhand von Leitfaden, Zwischenüberschriften und dem Beenden von Satzanfängen schrittweise erschließen
M 10Chatbot und Algorithmus – Begriffserklärungen / vorgegebenen Definitionen die passenden Begriffe zuordnen
M 11Automatisierung und Roboter – Wortsuchrätsel / Begriffe in einem Rätsel markieren und erläutern

Lernerfolgskontrolle

M 12Leistungskontrolle – Arbeitnehmer schlecht gerüstet

Zusatzmaterial auf der CD 48 bzw. in der Zip-Datei

ZM 1Schaubilder beschreiben – so geht’s!
M 3Von Industrie 1.0 bis 4.0 – technische Revolutionen / einen Sachtext über die historischen Veränderungen der Arbeitswelt lesen und Verständnisaufgaben dazu bearbeiten
M 4Materialpool Gruppenpuzzle – Text A / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 5Materialpool Gruppenpuzzle – Text B / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 6Materialpool Gruppenpuzzle – Text C / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 7Materialpool Gruppenpuzzle – Text D / einen Zeitungsartikelausschnitt im Gruppenpuzzle erschließen
M 9Berufe nach dem Technologiewandel – Prognosen / einen Zeitungsartikel anhand von Leitfaden, Zwischenüberschriften und dem Beenden von Satzanfängen schrittweise erschließen
M 11Automatisierung und Roboter – Wortsuchrätsel
M 12Leistungskontrolle – Arbeitnehmer schlecht gerüstet

Minimalplan

Wenn Sie weniger Zeit zur Verfügung haben, können Sie die folgende Auswahl treffen:

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.