Wincent Weiss: Ey da müsste Musik sein! - Lieder über Musik

Wincent Weiss: Ey da müsste Musik sein!

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

5. | 6. | 7. | 8. Klasse

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Dieses Arrangement des bekannten Titels „Musik Sein“ von Wincent Weiss eignet sich zum gemeinsamen Singen. Aber auch ohne Gesang ist die Melodie vollständig in der Instrumentation enthalten und hörbar, was wiederum bei kombinierten Aufführungen die jungen Musizierenden stützen kann.
Leseprobe ansehen
# wincent weiss
# musik sein
# lieder über musik
# musizieren
# singen

Kompetenzen

Klassenstufe:5–8 (und Neigungsgruppen oder Ensembles)
Dauer:8–10 Unterrichtsstunden
Thematische Bereiche:Biografische Bezüge von Musik; Musik und Sprache; Musik im funktionalen Kontext
Kompetenzen:Gestaltungsmerkmale von Musik im Hinblick auf ihre Wirkungen und Funktionen hören, beschreiben und analysieren; Verwendungen von Musik erläutern und beurteilen; einfache musikalische Gestaltungen realisieren
Klangbeispiele:CD 54 zu RAAbits Musik (Februar 2022), Track 34–41 (Downloadversion: ZIP-Zusatz-Download)
Zusatzmaterial:Weitere Instrumental-Parts im ROM-Teil der CD 55 (August 2022) und im ZIP-Zusatz-Download

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Wincent Weiss – Biographisches und der Song „Musik Sein“
M 1Wincent Weiss – ein modernes Wunderkind? / Über Wunderkinder und die Bedeutung von Musik in unserem Leben sprechen
M 2(Ey da müsste) Musik sein – Songtext / Text und Struktur untersuchen, Fragen zum Text
M 5Musik Sein – Instrumental-Parts / Start der Übe-Phase
Klangbeispiel:CD 54, Track 34 (ggf. Track 35)
Benötigt:PC mit Audio-Anlage, evtl. Video-Anlage (für YouTube-Link)

3./4. Stunde

Thema:Musik sein – Text, Inhalt und Gesang (optional: weitere Lieder über Musik)
M 2(Ey da müsste) Musik sein – Text / Anknüpfung und Wiederholung zur 1./2. Stunde
(CD 54)Weitere Lieder über Musik / Sammeln, hören, besprechen
M 3Musik sein – Gesangsstimme / Einstudierung
Klangbeispiele:CD 54, Track 36–41
Benötigt:PC mit Audio-Anlage, evtl. Video-Anlage (für YouTube-Link)

5.-10. Stunde

Thema:Einstudieren des Ensemble-Satzes
M 3/Musik seinGesangsstimme/
M 4/Musik seinPartitur/
M 5/Musik seinPartitur/
ZM 5a/ZM 5bMusik seinWeitereInstrumental-Parts (Tasteninstrument, Schlagzeug; PDF-Dateien) / Einstudierung nach Plan
Klangbeispiele:CD 54, Track 34 und 35

Bedeutung der Icons

LesenHörenMusizieren

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.