Wir machen den Mikroskopierführerschein - Lerntheke

Wir machen den Mikroskopierführerschein

Gymnasium

Biologie

5. | 6. Klasse

9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ihre Schüler lernen Aufbau und Funktionsweise eines Mikroskops kennen. Sie stellen Präparate und mikroskopische Zeichnungen her. Zudem bestimmen sie Tiere aus einem Heuaufguss.
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Kompetenzen

Inhaltsangabe

M 1-M 11LERNTHEKE ZUM MIKROSKOPIER-FÜHRERSCHEINEinstieg (Unterrichtsgespräch)Erarbeitung (Partnerarbeit)
  • Die Schüler bearbeiten zu zweit die Materialien M 2–M 9 selbstständig in ihrem eigenen Tempo.
  • Schnelle Schüler bearbeiten M 10 beziehungsweise M 11
  • Nach der Erledigung aller Pflichtaufgaben, lässt sich jeder Schüler den Mikroskopier-Führerschein vom Lehrer unterschreiben.
Ergebnissicherung (Unterrichtsgespräch)
  • Ergebnisse vorstellen
  • Die Abbildungen von den Folien M 2 und M 3 betrachten und über sie sprechen
  • Die Zusatzaufgaben besprechen oder als Hausaufgabe vergeben und in der Folgestunde besprechen
Stunde 1–8

Minimalplan

Bei Zeitmangel verzichten Sie auf die Bearbeitung der Zusatzaufgaben. Lassen Sie dann die Schüler, die schnell alle Aufgaben erledigt haben, den anderen helfen.

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