Wir stehen auf unseren Händen - Vielfältige Übungen zum Erlernen des Handstands

Wir stehen auf unseren Händen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Sport

5. | 6. Klasse

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst mit Vorübungen zur Körperspannung und Stützkraft an den Bewegungsablauf beim Handstand herangeführt. Die Turnenden geben sich gegenseitig Hilfestellung und Feedback.
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# bodenturnen
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Kompetenzen

Klassenstufe/Niveau:5/6, Anfänger
Dauer:2 Doppelstunden
Kompetenzen:Wahrnehmungsfähigkeit verbessern; Bewegungserfahrungen erweitern; Verantwortung für sich und andere übernehmen
Thematische Bereiche:Gerätturnen, Handstand, Körperspannung und Gleichgewicht
Medien:Übungs- und Stationskarten

Inhaltsangabe

Doppelstunde 1

Thema:Verbesserung der Körperspannung und Stützkraft
Aufwärmen:Spiel „Findet Nemo“
Hauptteil
M 1Übungen zur Körperspannung und Stützkraft / Durchführen der Übungen
Ausklang:Spiel „Seeungeheuer“
Benötigt:kleine Matten, 2 Softbälle, 2 Langbänke, 5–6 Hütchen, 2 Teppichfliesen

Doppelstunde 2

Thema:Erlernen des Handstands
Aufwärmen:Spiel „Peter Pan“ Dehnen und Kräftigen bestimmter Muskelgruppen
Hauptteil
M 2Checkliste zum Handstand / Vorlage zur Beobachtung und zum Feedback
M 3Der Helfergriff beim Handstand / Informationen zum Klammergriff
M 4Übungen zum Handstand / Durchführen der Übungen
Ausklang
Benötigt:kleine Matten, 1 Weichbodenmatte, 1 großer und 1 kleiner Kasten, 1 Kastendeckel, 1 (Sprossen-)Wand

0,00 €

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