Wohnungsmarkt - Lösungsansätze für die soziale Frage unserer Zeit in der Diskussion

Wohnungsmarkt

Gymnasium

Politik & Wirtschaft

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

8 - 9 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wohnen in Deutschland wird zunehmend zur Herausforderung: eine steigende Nachfrage trifft auf ein unelastisches Angebot, die Mietpreise steigen und Wohneigentum ist teuer. Anhand zahlreicher Statistiken erarbeiten sich die Lernenden die Situation am deutschen Wohnungsmarkt. Soll der Staat oder soll der Markt aus der Krise helfen? Wie sind staatliche Eingriffe in die Preisbildung zu bewerten? Ihre Schülerinnen und Schüler bereiten in Gruppen ein Hearing vor und diskutieren mögliche Lösungsansätze.
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Kompetenzen

Klassenstufe:ab Klasse 10
Dauer:8–9 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:statistisches Material analysieren; ein Problem erfassen und beschreiben; Lösungsvorschläge erarbeiten; Ergebnisse in einem Hearing präsentieren, diskutieren und beurteilen
Thematische Bereiche:Marktanalyse; Preiselastizität, staatliche Eingriffe in die Preisbildung; soziale Gerechtigkeit
Zusatzmaterialien:Klausur

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Positionen zum Thema Wohnungsmarkt
M 1Welches Vorwissen habe ich zum Thema „Wohnungsmarkt“?
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler aktivieren Vorwissen zum Thema „Wohnungsmarkt“ und erkennen Konfliktlinien.

2./3. Stunde

Thema:Der Wohnungsmarkt in Zahlen
M 2Analyse des Wohnungsmarktes in Deutschland
Inhalt:Die Schülerinnen und Schüler werten Statistiken zum Immobilienmarkt in Deutschland aus und charakterisieren diesen. Sie nennen erste Ursachen für die Entwicklung und gestalten einen Bericht an das Bundeskanzleramt zum Thema „Wohnen in Deutschland“.

4.–6. Stunde

Thema:Mietpreisbremse, Mietendeckel und Sozialer Wohnungsbau
M 3Strategien für den Wohnungsmarkt auf dem Prüfstand
M 4aMietpreisbremse: Hilfe für die Mieter oder Ende des Wohnungsbaus?
M 4bEin bundesweiter Mietendeckel – Lösung für das Wohnungsproblem?
M 4cSteuern runter, Bauen rauf? – Diskussion um die Grunderwerbssteuer
M 4dSozialer Wohnungsbau
Inhalt:Die Lernenden bereiten arbeitsteilig ein Hearing vor, für das sie unterschiedliche Strategien für den Wohnungsmarkt bewerten. Sie begründen im Plenum, welche Strategie sie geeignet finden.
Benötigt:internetfähiges, digitales Endgerät

Klausur

M 5Klausur zum Thema Wohnungsmangel und Enteignung als Mittel

0,00 €

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