Mittlere Schulformen
Englisch
6. Lernjahr
13 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Englisch
6. Lernjahr
13 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 10 |
Dauer: | 13 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Interkulturelle Kompetenz: Rollenverständnis in der heutigen Gesellschaft erarbeiten; 2. Medienkompetenz: einen aktuellen Film erschließen und kritisch reflektieren, mit BookCreator arbeiten, interaktives Quiz in LearningApps durchführen |
Thematische Bereiche: | Female empowerment, Stereotype, Vielfalt |
Medien: | PowerPoint-Präsentation, LearningApps, BookCreator |
Zusätzlich benötigt: | Gerwig, Greta: Barbie. Warner Bros. Entertainment Inc. 2023. (Laufzeit 115 min), erhältlich auf Amazon Prime |
Thema: | The history of Barbie – How Barbie became famous |
M 1 | Barbie – A journey through the decades / mit einer Einführung in das neue Thema einsteigen (UG, EA); Hintergrundinformationen durch einen Lückentext erschließen (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | The impact of dolls like Barbie – Reflecting on culture and stereotypes |
M 2 | Playing with (Barbie-)dolls – Cultural impacts / Begriffe bezüglich der kulturellen Bedeutung von Puppen in Form einer Mindmap und anhand einer Internetrecherche erarbeiten (EA, PA) |
M 3 | Hi Barbie! – Working with the film teaser / durch den offiziellen Teaser die Erwartungshaltung fördern und den Beginn des Films erschließen (EA, PA, PL) |
M 4 | This is for “girls”! This is for “boys”! – Reflecting on stereotypical views / kooperativ eine Placemat activity zu Stereotypen bearbeiten und Inhalte kritisch reflektieren (EA, GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | And action! – Let’s watch the “Barbie” film |
M 5 | What to expect from „Barbie“ – Getting started with the film / anhand des offiziellen Trailers mögliche zentrale Themen festlegen und nach Anschauen des Films reflektieren (EA, PL) |
M 6 | Watching the film Barbie – While-viewing activities / sich während des Ansehens des Films in Form eines Gruppenpuzzles Notizen machen (EA, GA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Post-viewing activities – A film about empowerment and identity |
M 7 | Female empowerment and identity in Barbie – And the real world / die Themen female empowerment und identity im Film erarbeiten und Bezug zur heutigen Gesellschaft herstellen (EA, PA) |
M 8 | Barbie as an influencer – Finding one’s identity in a superficial world / die Rolle von Barbie als Influencerin (Barbie vlogs) diskutieren und hinsichtlich der Identitätsfindung analysieren (EA, PA, PL) |
Thema: | BookCreator – Preparing the presentation |
M 9 | LEK / individuelle Themen und deren Bezug zu "Barbie" als alternative Leistungsüberprüfung erarbeiten und mithilfe von BookCreator präsentieren (EA, PA) |
Benötigt: |
|
Bei der vorliegenden Unterrichtseinheit ist es möglich nur den Film mit M 5 und M 6 als Schwerpunkt zu legen. Dennoch wird empfohlen, den Einstieg mit M 1 als Vorentlastung durchzuführen. Im Minimalplan kann M 7 als abschließende Aufgabe herangezogen werden.
ZM 1_PPTHistoryBarbie | PowerPoint-Präsentation zur Geschichte von Barbie |
ZM 2_BarbieSongs | Erschließung von Themen durch Popsongs |
ZM 3_Bewertungsraster | Bewertungsschema zur Bewertung der Präsentationen mit BookCreator |
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.