Wortschatzarbeit - Übungen für den muttersprachlichen Deutschunterricht

Wortschatzarbeit

Berufliche Schulen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

5 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Wer sich angemessen ausdrücken möchte, sollte über einen umfangreichen produktiven Wortschatz verfügen. Das ist aber leider keine Selbstverständlichkeit, auch unter Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern nicht. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch auseinander, lernen verschiedene Register kennen, erweitern ihren Wortschatz und üben den angemessenen Einsatz je nach Kommunikationssituation.
Leseprobe ansehen
# kommunikation
# gesprächsführung
# kundengespräche
# schriftlichkeit vs. mündlichkeit
# register
# wortschatztraining
# paraphrasieren
# synonyme und antonyme
# redewendungen
# präsentation

Kompetenzen

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Über das Sprechen nachdenken
M 1Für jeden Ort das richtige Wort – Gespräche führen / über Sprechsituationen und angemessene Sprache nachdenken (EA)
M 2Kann man das sagen? – Die Wahl des Registers / über die Zugehörigkeit von Wörtern zu Registern sprechen (EA, PA)

2. / 3. Stunde

Thema:Mündlichkeit und Schriftlichkeit
M 3Sprechen und Schreiben ist nicht dasselbe – Konzepte von Mündlichkeit und Schriftlichkeit / die Unterschiede von Mündlichkeit und Schriftlichkeit durch die Lektüre eines Textes kennenlernen (EA, PA)
M 4Von der Theorie zur Praxis – Einen Dialog umschreiben / die theoretischen Texte anhand des Umschreibens und Transformieren eines Dialoges anwenden (EA, GA)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte, Internetzugang

4. / 5. Stunde

Thema:Ein Kundengespräch überarbeiten
M 5Angemessen sprechen – Ein Kundengespräch umformulieren / unangemessene Formulierungen diagnostizieren und überarbeiten (GA, UG)

6. / 7. Stunde

Thema:Synonyme und Antonyme kennenlernen
M 6Ein anderes Wort einsetzen – Mit Synonymen und Antonymen arbeiten / Synonyme und Antonyme zu Wörtern finden (GA)
M 7Sachliche Romanze – Kreativ mit Synonymen arbeiten / ein Gedicht durch Synonyme verändern (EA, UG)

8. / 9. Stunde

Thema:Paraphrasieren
M 8Der Wortschatz des Deutschen – Ein Referat / einen Text auf schwierige Wörter untersuchen (PA)
M 9Was heißt das? – Wörter erklären und paraphrasieren / Wörter erklären und/oder durch Synonyme ersetzen (EA)
M 10Den Vortrag vorbereiten – Ein Referat halten / während des Haltens eines Referates unbekannte Wörter erklären oder paraphrasieren; mithilfe eines Feedbackbogens Rückmeldung geben (GA)

10. Stunde

Thema:Redensarten gekonnt einsetzen
M 11Das schlägt dem Fass den Deckel weg – Redewendungen / fehlerhaft verwendete Redewendungen erkennen (GA)
M 12Von spanischen Dörfern – Mit Redewendungen arbeiten / Redewendungen korrigieren (PA)

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

Dieses Symbol markiert differenziertes Material. Wenn nicht anders ausgewiesen, befinden sich die Materialien auf mittlerem Niveau.
einfaches Niveau mittleres Niveau schwieriges Niveau
Zusatzaufgaben AlternativeSelbsteinschätzung

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.