Wortstrukturen kreativ entdecken - Wörter bilden, erschließen und sammeln

Wortstrukturen kreativ entdecken

Grundschule

Grundschule

1. | 2. Klasse

7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dieser Einheit für den Deutschunterricht der Grundschule setzen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit sprachlichen Strukturen auf Wortebene auseinander. Sie bilden, sammeln und verändern Wörter nach verschiedenen Vorgaben. Dabei beschäftigen sie sich intensiv mit Wortstrukturen, Wortbedeutungen und Wortarten. Mithilfe von Wortfamilien, Wortfeldern, Reimen und Elfchen erweitern sie darüber hinaus ihren Wortschatz. Die Materialien motivieren die Kinder, kreativ mit Wörtern und Wortbestandteilen umzugehen, wodurch sowohl das Sprachverständnis als auch der bewusste, selbstständige Sprachgebrauch gefördert werden.
Leseprobe ansehen
# Deutsch
# sprachliche Strukturen
# Wortstrukturen
# Wortbedeutungen
# Wortarten
# Wortfamilien
# Wortfelder
# Reime
# Wortschatzarbeit
# kreativer Umgang mit Sprache

Kompetenzen

Klassenstufe:1 bis 2
Dauer:ca. 7 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Strukturen von Wörtern erschließen; wiederkehrende Elemente von Wörtern entdecken; Wörter sammeln; Wortarten erkennen
Thematische Bereiche:Wörter aus Buchstaben und Silben bilden, Wörter nach Vorgabe suchen, Wortbedeutung erschließen und verändern, Wortschatzerweiterung mit Reimwörtern, Elfchen, Wortfamilien und Wortfeldern
Medien:Rätsel, Bilder, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen

Inhaltsangabe

Legende der Abkürzungen:

AB: Arbeitsblatt;

1./2. Stunde

Thema:Wörter aus Buchstaben und Silben aufbauen
Einstieg:L schreibt die Buchstaben eines Wortes/mehrerer Wörter durcheinander an die Tafel und lässt die SuS raten (UG)
M 1–M 3 (AB)Wörter aus Buchstaben bilden / SuS bilden Wörter aus Buchstaben und finden Wörter in Wortschlangen (EA)
Einstieg:L schreibt die Silben eines Wortes/mehrerer Wörter durcheinander an die Tafel und lässt die SuS raten (UG)
M 4–M 6 (AB)Wörter aus Silben bilden / SuS setzen Wörter aus Silben zusammen und finden die fehlende Silbe (EA)

3. Stunde

Thema:Wörter nach Vorgaben suchen
Einstieg:L schreibt immer die 2 Wortbestandteile eines zusammengesetzten Nomens an die Tafel und lässt die SuS das Wort erraten (UG)
M 7–M 9 (AB)Wörter rätseln und erfinden / SuS finden zusammengesetzte Nomen mithilfe von Bildern sowie Wörter mit einer vorgegebenen Buchstabenanzahl und erfinden Wörter aus vorgegebenen Bausteinen (EA)

4./5. Stunde

Thema:Wortbedeutungen verändern und erschließen
Einstieg:L schreibt immer 2 Wörter an die Tafel, die sich nur durch einen Buchstaben unterscheiden und lässt die SuS die Paare zuordnen (UG)
M 10–M 12 (AB)Wortbedeutungen verändern / SuS finden neue Wörter durch das Austauschen eines Buchstabens und entdecken Wörter als Bestandteil anderer Wörter (EA)
Einstieg:L schreibt einen Satz mit Lücken an die Tafel und lässt die SuS die fehlenden Wörter finden (UG)
M 13–M 15 (AB)Wortbedeutungen erschließen / SuS füllen einen Lückentext aus und erschließen dabei die Bedeutung von Wörtern aus dem Kontext; sie ordnen Paare (Wörter und Bilder, Wörter mit ähnlicher Bedeutung, Wortbausteine) einander zu (EA)

6./7. Stunde

Thema:Wortschatz erweitern
Einstieg:L erklärt, was ein Elfchen ist und wie es aufgebaut ist (UG)
M 16–M 18 (AB)Wörter sammeln und reimen / SuS finden Wörter nach Vorgaben, verbinden oder finden Reime, identifizieren Nomen, Verben und Adjektive und bearbeiten Elfchen (EA)
Einstieg:L erklärt die Begriffe Wortfamilie, Wortfeld und Wortstamm anhand eines Beispiels an der Tafel (UG)
M 19–M 21 (AB)Wortfamilien und Wortfelder erforschen / SuS lernen Wortfelder, Wortfamilien und Wortstämme kennen; sie bestimmen und finden Wörter einer Wortfamilie, eines Wortfeldes oder zu einem Wortstamm (EA)

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.