Mittlere Schulformen
Englisch
5. | 6. Lernjahr
8 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mittlere Schulformen
Englisch
5. | 6. Lernjahr
8 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9/10 |
Dauer: | 8 Unterrichtsstunden (4 Doppelstunden) |
Kompetenzen: | 1. Schreiben: einen Text nach Vorgaben und mithilfe von fundierten Argumenten erstellen; 2. Lesen: Argumente identifizieren und aus Texten entnehmen; 3. Sprechen: eigene Fehler erkennen und darüber sprechen |
Thematische Bereiche: | Globalisierung, Umwelt und Nachhaltigkeit, Multikulturalismus |
Material: | Texte, Cartoon |
Thema: | Writing a comment – an introduction | |
M 1 | “In my opinion…“ – What is a comment? / anhand einer Übersicht das Konzept „comment“ kennenlernen | |
ZM 1 | What is a comment? / Übersetzung der Übersicht von M 1 als Hilfe | |
M 2 | Reported speech – how to use quotations / anhand unterschiedlicher Aufgaben die Anwendung von reported speech wiederholen | |
ZM 2 | Practising indirect speech / Übungen zur Formulierung der indirekten Rede. | |
M 3 | “I have a dream“ – struggle for equality in the USA / einen Lesetext zu Martin Luther Kings Rede und der Entwicklung schwarzer Bürgerrechte als Input für eine introduction nutzen | |
M 4 | Let’s get started – writing an introduction / anhand des Lesetextes in M 3 und entsprechender Tipps einen ersten Einführungstext schreiben | |
ZM 3 | Vocabulary for writing a comment / thematisches Glossar zum Nachschlagen | |
Homework: | Optional: Do M 2 as revision. | |
Benötigt: |
|
Thema: | How to write the main part | |
M 5 | Globalisation – global economy and ethics / einen Lesetext zum Thema “Globalisierung” als Input für das Finden von Argumenten nutzen | |
M 6 | Finding arguments – writing the main part / anhand kleinschrittiger Aufgaben den Hauptteil eines comment zu Lesetext M 5 schreiben | |
ZM 3 | Vocabulary for writing a comment / thematisches Glossar zum Nachschlagen | |
Benötigt: |
|
Thema: | How to write a conclusion | |
M 7 | Environment and sustainability – the hidden cost of water / einen Lesetext zu “Umwelt und Nachhaltigkeit” für das Schreiben eines comment nutzen | |
M 8 | Wrapping it up – writing a comment with conclusion / anhand des Lesetextes M 7 einen comment inklusive Schlussteil schreiben | |
M 9 | Peer correction / anhand eines Beispieltextes den Text des Partners kontrollieren und Feedback geben | |
Benötigt: |
|
Thema: | More practice | |
M 10 | Refugees welcome – writing a comment for a cartoon on migration/ einen comment zum Thema “Migration” auf Grundlage eines Cartoons schreiben | |
M 11 | Child labour – a future perspective / Text mit discuss-Aufgabe zum Üben | |
M 12 | Oceans struggling with plastic pollution / Text mit comment on-Aufgabe zum Üben | |
Benötigt: |
|
Sie haben nur wenig Zeit zur Verfügung? So können Sie trotzdem alle wichtigen Inhalte behandeln.
Diese Unterrichtseinheit ist sowohl im Präsenz- als auch im Fernunterricht einsetzbar. Stellen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern ausgewählte Materialien einfach
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.