Yasmina Khadra: Khalil - Lektüre eines französischen Gegenwartsromans

Yasmina Khadra: Khalil

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

5. Lernjahr

11 - 17 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Khalil ist ein hochspannender Roman von Yasmina Khadra aus dem Jahr 2018 über einen jugendlichen Attentäter bei den terroristischen Anschlägen auf verschiedene Ziele in Paris. Der gesellschaftliche Umgang mit bestimmten Gruppen, die (religiöse) Sinnsuche und die Umstände, die zur Kriminalisierung und Radikalisierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund führen können, werden von Ihren Schülerinnen und Schülern reflektiert. Diese Unterrichtseinheit ist ein Lesekompetenztraining mit verschiedenen Lesestilen für die Jahrgangsstufe.
Leseprobe ansehen
# roman
# migration
# religion
# glaube
# jugend
# attentat
# anschlag
# radikalisierung
# lesekompetenz
# ganzschrift

Kompetenzen

Klassenstufe:11/12 (G8), 12–13(G9)
Dauer:11–17 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehenskompetenz: Lektüre eines umfangreichen zeitgenössischen Romans, vergleichende Auseinandersetzung mit authentischem fiktionalem Text, verschiedene Lesestile nutzen; 2. Interkulturelle und funktionale kommunikative Kompetenz: mündlich Deutungshypothesen bilden und interpretieren
Thematische Bereiche:Sinnsuche, gesellschaftliche Benachteiligung einzelner Gruppen, Verführbarkeit durch radikale Gruppen, religiöse Grundfragen
Medien:Texte, Lesetagebuch mit ausführlichem Erwartungshorizont

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstieg in den Roman
M 1Yasmina Khadra: Khalil / Informationen zu Autor, Titel, Roman und Hintergründen
M 2Journal de lecture / Lektürebegleitende Tabelle
ZM 1Plan de lecture / Organisationsvorlage zur Gruppenaufteilung
ZM 2Journal de lecture (solutions) / Erwartungshorizont zum Journal de lecture

2./3. Stunde

Thema:Die familiäre Situation Khalils
M 3Chapitres 1 et 2: Khalil et son entourage / In Gruppenarbeit Kapitel 1 und 2 detailliert lesen, um implizite und explizite Informationen zu Umfeld und (religiöser) Grundhaltung Khalils zu entnehmen und zu interpretieren

4./5. Stunde

Thema:Mekka, die Kaaba und der Bezug zu den Attentaten
M 4Chapitre 3: Les oiseaux d‘Ababil / Detailliertes Lesen mit dem Ziel, die dargestellte Auslegung des Islam nachzuvollziehen

6./7. Stunde

Thema:Khalils soziales Umfeld – Kindheit und Jugend des Attentäters
M 5Chapitres 4–6: « J’étais un mort-vivant » / Vergleich zweier Lebensläufe und Redaktion eines inneren Monologs mit dem Ziel der tiefer gehenden Charakterisierung Khalils

8. Stunde

Thema:Khalils Frauenbild – die Prägung durch die Familie und das soziale Umfeld
M 6Chapitre 7: Khalil et les femmes de sa famille / Am Text die Beziehung Khalils zur Mutter und zur Schwester herausarbeiten und sein soziales Umfeld analysieren

9. Stunde

Thema:Khalil – ein Charakter voller Widersprüche
M 7Chapitre 8: Les émotions de Khalil / Die widersprüchlichen Emotionen und Motive des Protagonisten in einer Tabelle gegenüberstellen

10. Stunde

Thema:Im Umfeld der frères musulmans
M 8Chapitre 9: La Solidarité fraternelle / Die Rolle Mokas und Khalils Argumente für die Kriminalisierung Jugendlicher mit Migrationshintergrund aus dem Text herausarbeiten

11. Stunde

Thema:Die Fragwürdigkeit der ethisch-moralischen Begründungen des terroristischen Handelns
M 9Chapitre 10: Le rôle des frères (Lyès et Sadek) / Strukturen innerhalb der Gruppe untersuchen und Khalils Funktion für selbige am Text nachvollziehen.

12. Stunde

Thema:Khalils Gottesbild
M 10Chapitres 11 et 12: La mer au sens métaphorique / Das Meer als Metapher für Gott deuten

13./14. Stunde

Thema:Khalils Albtraum – Der Beginn des Zweifelns
M 11Chapitres 13 et 14: Le cauchemar / Traumdeutung und Bezugnahme zu Wünschen und Handlungsmustern der Protagonisten

15./16. Stunde

Thema:Jetzt erst recht: Radikalisierung und Trotz
M 12Chapitre 15: La mission au Maroc / Am Text Khalils Mission in Marokko als entscheidende und wichtigste Prüfung erkennen und Gründe herausarbeiten, warum er sich am Ende gegen den Racheakt entscheidet

17. Stunde

Thema:Der Schluss des Romans
M 13Chapitre 16: Au Maroc / Niveaudifferenzierte Fragen zum Schlusskapitel des Romans beantworten

Minimalplan

Da es sich um eine Unterrichtseinheit handelt, die auf dem Wechsel zwischen extensiver und intensiver Lektüre basiert, ist die Gestaltung relativ frei. Der hier vorliegende Ablauf zielt darauf ab, dass jede Schülerin und jeder Schüler ein Kapitel liest, resümiert und bearbeitet. Nach der Präsentation in der Lerngruppe können die Arbeitsblätter dann mit der ganzen Lerngruppe bearbeitet werden, wobei auch hier die Aufgaben arbeitsteilig verteilt werden können.

Bezug zu Oberstufenlehrwerken:

Parcours Plus, Cornelsen, Berlin, 2016:

  • Dossier 1: Identités et images du moi
  • Dossier 4/C: La société multiculturelle
  • Dossier 6: À la rencontre des métropoles francophones
Horizons, Klett, Stuttgart 2017:
  • Unité 1: Individu et société
  • Unité 5: Une société multiculturelle

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.