Zukunft der Zeitung, Zeitung der Zukunft - Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter?

Zukunft der Zeitung, Zeitung der Zukunft

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Im Jahr 1605 wurde in Straßburg mit der „Relation aller Fürnemmen udn Gedenckwürdigen Historien“ zum ersten Mal ein Druckerzeugnis veröffentlicht, das man heute als Zeitung bezeichnen könnte. Es enthielt allerdings Nachrichten, die weder redaktionell ausgewählt noch bearbeitet, auf Richtigkeit überprüft oder lesbarer formuliert waren. Aspekte, die wir heute mit einer Zeitung verbinden und die die Standards von Qualitätsjournalismus ausmachen, entwickelten sich erst in der Folgezeit, um dann bis heute bestimmend zu bleiben. Durch das Internet und die Digitalisierung hat sich der Umgang mit Informationen, von der Recherche über die Weitergabe bis zur Rezeption, allerdings entscheidend geändert. In diesem Beitrag gehen Ihre Schüler der Frage nach, wie sich dies auf die Qualität des Journalismus und auf uns als Leser bzw. „User“ auswirkt.
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Kompetenzen

Klasse:S II
Dauer:4 Doppelstunden
Kompetenzen:
  • Formen des Journalismus im Internetzeitalter kennenlernen
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf Einstellungen und Verhalten der Mediennutzer erfassen
  • Überprüfbarkeit von Quellen bzw. Manipulierbarkeit, Anonymisierung und Radikalisierung als Herausforderungen des Internetjournalismus erkennen
  • Fälle von Medienversagen untersuchen
  • auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse das eigene Medienverhalten reflektieren

Inhaltsangabe

Zukunft der Zeitung – Zeitung der ZukunftQualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter?

Stunden 1/2Journalismus im Internet-Zeitalter – eine unübersichtliche Lage

M 1Einstieg / Lesen des Textes, Verschaffen eines ersten Überblicks zu den Veränderungen des Journalismus, die sich durch die Digitalisierung ergeben (EA); Austausch im Plenum (UG)
M 2Vorwissen reflektieren / Beantworten von Fragen zur letzten Bundestagswahl im Hinblick auf die Parteien der Koalitionsverhandlungen und das Ergebnis der Verhandlungen (EA)
M 3Erarbeitung und Analyse / Lesen einer aktuellen Studie zur Berichterstattung der Medien zum Thema „Flüchtlinge in Deutschland“ unter Bezugnahme der Ergebnisse von M 2 (PA)Transfer und Hausaufgabe / Eine Umfrage durchführen bzw. ein Schaubild erstellen
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler machen sich über ein konkretes Beispiel – verbunden mit einem kleinen Experiment, an dem sie selbst teilnehmen – mit der Thematik „Journalismus im Medienzeitalter“ vertraut.

Stunden 3/4Zeitung im Internet – neuer Wein in neuen Schläuchen oder alter Wein in neuen Schläuchen?

M 2, M 3Ergebnissicherung / Vorstellen des Schaubilds und Austausch über die Umfrageergebnisse (EA/UG)
M 4Einstieg / Besprechen der Aufgaben und des Ablaufs der Gruppenarbeit zum Thema „Kennenlernen neuer Journalismusformen“, Einteilen der Gruppen (UG)
M 5–M 7Erarbeitung und Recherche / Arbeitsteiliges Analysieren der Texte in der Gruppe (EA); Austausch über die Ergebnisse der Textuntersuchung und Weitergabe der Informationen (GA)Vertiefung / Bearbeiten der ZusatzaufgabenErgebnissicherung / Erstellen einer Kurzpräsentation zu den Ergebnissen der Gruppenarbeit und Vorstellen im Plenum (GA/UG)
GlossarHausaufgabe / Begriffe kennenlernen und prüfen und den gelesenen Texten zuweisen
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen neue Formen des Journalismus kennen und verstehen die Unterschiede zu herkömmlichen Formen des Journalismus.

Stunden 5/6Schöne neue Medienwelt? – Rückfragen, Kritisches und Fragwürdiges

M 8Einstieg / Besprechen der Aufgaben zu den Texten zum Thema „Chancen und Risiken“ der Digitalisierung für den Journalismus M 9–M 11 (UG)
M 9–M 11Erarbeitung / Lesen und Bearbeiten von drei Texten in Einzelstillarbeit (EA)Austausch, Diskussion und Ergebnissicherung / Austausch über die Hauptargumente der Texte und die Positionen, die darin vertreten werden; Sammeln der Argumente auf Karteikarten (GA); Formulieren einer eigenen Stellungnahme zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung für den Journalismus (EA)Präsentation / Vorstellen der Hauptargumente und Vertreten der eigenen Position (EA/UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.

Stunden 7/8Quo vadis Journalismus? – Grundsätzliches und Zukünftiges

M 12Einstieg / Besprechen der Aufgaben für die Partnerarbeit (UG)
M 13–M 15Erarbeitung / Lese und Bearbeiten der drei Texte in arbeitsteiliger Partnerarbeit (PA)Ergebnissicherung / Zusammenfassen und Aufbereiten der Ergebnisse (PA); Präsentieren der Ergebnisse und Austausch im Plenum (PA/UG)
M 16Vertiefung und Reflexion / Kennenlernen des Riepel´schen Gesetzes zur Medienentwicklung; Reflektion über die Frage, ob das Gesetz auch in Zeiten der Digitalisierung und des Internets gültig ist (UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler analysieren und reflektieren die Veränderungen des Lesens und Schreibens, aber auch des politischen Lebens im Internet-Zeitalter, ausgehend von aktuellen Ansätzen, Szenarien und Experimenten.

Minimalplan

Die Stunden 3/4 und 5/6 bilden den Kern der Einheit. Diese beiden Doppelstunden befassen sich mit konkreten Beispielen für einen neuen Journalismus und den Chancen und Gefahren neuer Journalismusformen im Internetzeitalter.

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