Zusammengesetzte Nomen untersuchen - Werwolfwinselei im Wörterwald

Zusammengesetzte Nomen untersuchen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. Klasse

11 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ein Merkmal der deutschen Sprache ist, dass je nach Bedarf immer wieder neue Wörter gebildet und Teil unseres Wortschatzes werden. Dabei weisen insbesondere die Nomen nicht nur die meisten Wortbildungsmöglichkeiten auf, sondern haben auch den größten Anteil am Gesamtwortschatz. Grund genug also, mit den Schülerinnen und Schülern einmal zu untersuchen, wie aus einfachen Wörtern und Wortbausteinen zusammengesetzte Nomen entstehen und was diese grammatisch kennzeichnet.
Leseprobe ansehen
# morphologie
# semantik
# funktion
# lexik
# orthografie
# nomen
# zusammengesetzte nomen
# wortbildung

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:11 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: grammatische Merkmale und Funktion zusammengesetzter Nomen reflektieren, einen differenzierten Wortschatz gebrauchen; 2. Schreiben: Grundregeln der Rechtschreibung beherrschen, Ergebnisse schriftlich zusammenfassen; 3. Lesen: Wortbedeutungen klären; 4. Sprechen und Zuhören: sprachliche Zweifelsfälle diskutieren, Texte und Ergebnisse vortragen; 5. Medienkompetenz: (Online-)Recherchen durchführen
Thematische Bereiche:Morphologie, Semantik, Funktion, Lexik und Orthografie zusammengesetzter Nomen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Morphologie zusammengesetzter Nomen
M 1Wortkunstwerke – Zusammengesetzte Nomen / Aus einfachen Wörtern zusammengesetzte Nomen bilden
M 2Geschichtsbuch und Geschichtenbuch – Fugenzeichen / Die Fugenzeichen zusammengesetzter Nomen untersuchen
Benötigt:Kopien bzw. digitale Fassungen von M 1 und M 2Smartphone oder Notebook mit Internetzugang

3.–6. Stunde

Thema:Semantik und Funktion zusammengesetzter Nomen
M 3Radsport und Sportrad – Grund- und Bestimmungswort / Grund- und Bestimmungswort zusammengesetzter Nomen unterscheiden
M 4Schmiernippel? – Bedeutung und Funktion von Wörtern / Wortbedeutungen und Sprachfunktionen zusammengesetzter Nomen klären, Wortbildungen sprachkritisch reflektieren
M 5Unflat und Brombeeren – Allerlei Wortbausteine / Nomen mithilfe von Präfixen und Suffixen ableiten, zusammengesetzte und abgeleitete Nomen unterscheiden, historische Wortbausteine untersuchen, Wortbedeutung und -herkunft klären
Benötigt:Kopien bzw. digitale Fassungen von M 3 bis M 5Internetfähige Endgeräte

7./8. Stunde

Thema:Neuartige und fremde zusammengesetzte Nomen
M 6Ein Sauftrag im Morgenzauber – Wortneubildungen / Wortneubildungen untersuchen, Wortbedeutung und -herkunft klären, Wortneubildungen sprachkritisch reflektieren
M 7Touchscreen-Deaktivierung – Fremdwortbildungen / Fremdwörter und fremdsprachliche Wortbausteine untersuchen, Wortbedeutung und -herkunft klären
Benötigt:Kopien bzw. digitale Fassungen von M 6 und M 7Internetfähige Endgeräte

9.–11. Stunde

Thema:Rechtschreibung zusammengesetzter Nomen
M 8Krimi am iPhone – Kurzwortbildungen und deren Schreibung / Kurzwortbildungen untersuchen, Funktionen von Kurzwörtern klären, Groß- und Kleinschreibung bei Kurzwörtern und zusammengesetzten Nomen untersuchen, Wortbedeutungen klären
M 9Eine Handvoll Milchreis oder eine Hand Vollmilchreis? – Getrennt- und Zusammenschreibung / Getrennt- und Zusammenschreibung zusammengesetzter Nomen untersuchen
M 10Bindestrichschreibung, Bindestrich-Schreibung oder Binde-Strich-Schreibung? / Bindestrichschreibung bei zusammengesetzten Nomen untersuchen
M 11Tipps zum Recherchieren im Online-Wörterbuch
Benötigt:Kopien bzw. digitale Fassungen von M 8 bis M 10Internetfähige Endgeräte

LEK

Thema:Zusammengesetzte Nomen auf dem Prüfstand

Minimalplan

Die Unterrichtsreihe umfasst elf Materialseiten und gliedert sich in vier Abschnitte. M 1 und M 2 dienen der Hinführung zur Thematik und reflektieren morphologische Aspekte zusammengesetzter Nomen. Zusammen mit M 3 bis M 5 zur Semantik und Funktion zusammengesetzter Nomen bilden sie den Kern dieser Unterrichtsreihe, während M 6 und M 7 zur Lexik zusammengesetzter Nomen und M 8 bis M 10 zur Rechtschreibung zusammengesetzter Nomen je nach didaktischer Schwerpunktsetzung und zur Verfügung stehender Unterrichtszeit in vollem Umfang eingesetzt, gekürzt oder auch weggelassen werden können.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.